Medien

Marcel Lepper zum Geschäftsführer der Carl Friedrich von Siemens Stiftung berufen

Der Direktor des Goethe- und Schiller-Archivs in der Klassik Stiftung Weimar, Marcel Lepper, wird neuer Geschäftsführer der Carl Friedrich von Siemens Stiftung. Lepper, 43, folgt damit auf den seit 1985 amtierenden Philosophen Heinrich Meier.

Stiftungspräsidentin Ulrike Lorenz gratuliert Marcel Lepper zu der Berufung und zieht eine überaus positive Bilanz seines Wirkens in der Klassik Stiftung Weimar:

„Angetreten mit einem überzeugenden Zukunftskonzept für das älteste Literaturarchiv Deutschlands, hat Marcel Lepper mit intellektuellem Elan und strategischer Präzision Leitplanken für wesentliche Entwicklungsperspektiven gesetzt: für den digitalen Goethe in einer Neuen Weimarer Ausgabe und die Öffnung des Archivs für ein diverseres Publikum. Unsere enge persönliche Zusammenarbeit hat den strategischen Aufbruch der gesamten Stiftung bestärkt und beflügelt. Und das Beste ist: sie hört nicht auf, sondern wird sich über Institutionsgrenzen hinweg fortsetzen.“

Mit der Berufung des Literaturwissenschaftlers an die Spitze der Münchner Einrichtung zur Förderung von Wissenschaft und Forschung erweist sich die Klassik Stiftung Weimar als Inkubator und Sprungbrett für Führungspersönlichkeiten im nationalen Wissenschafts- und Kultursektor.

Marcel Lepper verlässt die Stiftung nach Erreichen eines Meilensteins: Das für die Klassik Stiftung zentrale Digitalisierungs-Projekt der Briefe, Notizen und Tagebücher Goethes auf der eigens dafür geschaffenen „Propyläen“-Plattform in Zusammenarbeit mit der Akademienunion ist in der Beta-Variante freigeschaltet und wird im kommenden Frühjahr in ausgereifter Form der Öffentlichkeit vorgestellt.

Das von Marcel Lepper als Programmintendant konzipierte Themenjahr 2022 „Sprachereignis Weimar“ befindet sich in der Phase der Umsetzung und wird in seiner Programmatik realisiert.

Unter der Leitung von Marcel Lepper ist das Goethe- und Schiller-Archiv zu einem aktiven Motor und attraktiven Austragungsort der Stiftungsstrategie geworden. Lepper hat das Haus offensiv für das Publikum geöffnet und die Basis für eine künftige Weiterentwicklung der forschenden und vermittelnden Arbeit des Archivs geschaffen.

Durch den Wechsel von Marcel Lepper an die Carl Friedrich von Siemens Stiftung zum 1. April 2022 erschließen sich für die Klassik Stiftung Weimar neue Reichweiten in der wissenschaftlichen Zusammenarbeit.

Die persönlichen Kontakte und inhaltlichen Interferenzen, die aus der Arbeit in der Stiftung erwachsen sind, sind für Marcel Lepper eine ausbaufähige Basis für weitere, institutionsübergreifende Allianzen:

„In einer Gegenwart, in der wir Wissenschaft nötiger brauchen denn je, ist es die schönste denkbare Aufgabe, Forschung zu fördern und Wandel zu gestalten. Dem einzigartigen Ensemble der Klassik Stiftung Weimar, den großen Goethe-Projekten bleibe ich in besonderer Weise verbunden.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Klassik Stiftung Weimar
Burgplatz 4
99423 Weimar
Telefon: +49 (3643) 545-0
http://www.klassik-stiftung.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel