Firmenintern

Social Day 2021: technotrans-Azubis sanieren Spielplätze in Sassenberg

Soziales Engagement vor Ort: Auch in diesem Jahr haben 13 Auszubildende der technotrans SE am Social Day teilgenommen. Am 29. Oktober sanierte das Team zwei Spielplätze in Sassenberg.

Die Planung und Umsetzung übernehmen die Auszubildenden eigenständig. „Da können sich unsere Azubis von Anfang an selbst einbringen. Sie übernehmen die Gespräche mit der Stadt und erkundigen sich, wo ihre Hilfe benötigt wird“, erklärt Tina Wegmeth, Personalreferentin von technotrans. Bei der diesjährigen Aktion sanierten die Auszubildenden in Absprache mit der Stadt zwei Spielplätze. Ausgestattet mit Pinseln und Werkzeug, strichen die Teilnehmer von 8 bis 13 Uhr vor allem Geräte, aber auch kleinere Reparaturen fielen an. Anschließend versammelte sich das Team zu einem gemeinsamen Mittagessen in der hauseigenen Kantine des Sassenberger Unternehmens.

Tina Wegmeth freut sich über das Engagement der Auszubildenden: „Es ist schön zu sehen, mit welchem Eifer die jungen Menschen an die Arbeit gehen. Gleichzeitig fördert der Social Day eigenständiges Arbeiten und soziale Verantwortung.“ Für den Social Day hatte technotrans alle Teilnehmenden freigestellt.

Herausforderung Corona

Im letzten Jahr fiel der Social Day coronabedingt aus. Umso größer war jetzt die Freude, wieder anzupacken: „Soziales Engagement ist für uns ein wichtiges Anliegen und Bestandteil der nachhaltigen Ausrichtung des technotrans-Konzerns. Auch unsere Azubis freuen sich sehr, in diesem Jahr wieder Teil der Aktion zu sein“, so Wegmeth. Um den Social Day so sicher wie möglich zu gestalten, finden alle Projekte unter Einhaltung der Hygieneregeln statt. Gearbeitet wurde vorrangig in Außenbereichen an der frischen Luft – und mit Abstand.

Gemeinsam. Zukunft. Leben

Den Social Day organisiert jährlich die Initiative „Inldulstrie – Gemeinsam. Zukunft. Leben“ der IHK. Mehr als 360 Unternehmen sind bereits Teil der Initiative. Bei den Aktionen treten die Beteiligten in einen Dialog mit den Menschen vor Ort. Die Projekte kommen gut an: Seit 2012 engagieren sich Auszubildende der Betriebe in Kindergärten und Seniorenheimen oder pflegen städtische Flächen. Tina Wegmeth freut sich über die Beteiligung der technotrans-Azubis: „Wir freuen uns darüber, dass sich unsere Azubis an der Aktion beteiligen und sich für ihr direktes Umfeld sozial engagieren. Für uns ist klar, dass wir das Projekt auch im kommenden Jahr gerne wieder unterstützen.“ 

Über technotrans SE

Die technotrans SE ist ein global agierender Technologie- und Dienstleistungskonzern mit Hauptsitz in Sassenberg im Münsterland. Die Kernkompetenz des Unternehmens sind anwendungsspezifische Lösungen aus dem Bereich des Thermomanagements. Das umfasst die energetische Optimierung und Steuerung des Temperaturhaushalts anspruchsvoller technologischer Anwendungen. Mit 17 Standorten ist das Unternehmen auf allen wichtigen Märkten weltweit präsent.

Auf Basis der Strategie Future Ready 2025 hat der Konzern die vier Fokusmärkte Plastics, Healthcare & Analytics, Energy Management (inklusive Elektromobilität, High Power Ladestationen und Rechenzentren) und Print definiert. Zusätzlich entwickelt das Technologieunternehmen hochspezifische Lösungen für den Bereich Laser & Machine Tools. Darüber hinaus verfügt technotrans über ein breites Portfolio an Serviceleistungen, welches unter anderem Baustelleninstallationen, Wartungen, Reparaturen, 24/7-Ersatzteilbereitstellung und Technische Dokumentationen umfasst.

Seit dem Jahr 2021 treten die einzelnen Konzerngesellschaften technotrans SE, technotrans solutions GmbH (bisher: gwk Gesellschaft für Wärme Kältetechnik mbH), termotek GmbH, klh Kältetechnik GmbH und Reisner Cooling Solutions GmbH unter der gemeinsamen Dachmarke technotrans auf. Eine Ausnahme bildet die gds GmbH mit Sitz in Sassenberg, welche als Full-Service-Anbieter rund um die Technische Dokumentation weiterhin als eigenständige Marke Teil des Konzerns ist.

Die technotrans SE ist im Prime Standard gelistet (ISIN: DE000A0XYGA7 / WKN: A0X YGA) und beschäftigt weltweit mehr als 1.400 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2020 wurde ein Konzernumsatz in Höhe von 190,5 Mio. € erzielt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

technotrans SE
Robert-Linnemann-Str. 17
48336 Sassenberg
Telefon: +49 (2583) 301-1000
Telefax: +49 (2583) 301-1030
http://www.technotrans.de

Ansprechpartner:
Lukas Schenk
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (251) 625561-131
E-Mail: schenk@sputnik-agentur.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel