Finanzen / Bilanzen

Janus Henderson Investors Kommentar

Zur Überraschung vieler senkte die Peoples Bank of China (PBoC) heute den Leitzins für Einjahreskredite (LPR) um fünf Basispunkte – die erste Zinssenkung seit 20 Monaten. Obwohl die Richtung klar ist, ist der Schritt moderat. Die Änderung des einjährigen Zinssatzes, der an die Unternehmensfinanzierung gekoppelt ist, und die Beibehaltung des fünfjährigen Zinssatzes, der an Hypotheken gekoppelt ist, bestätigen den Ansatz einer sanften Lockerung bei gleichzeitiger Beibehaltung einer restriktiven Haltung gegenüber dem Immobilienmarkt.

Obwohl dieser Schritt überraschend war, wurde er vom Markt weitgehend ignoriert. Der LPR wird monatlich festgelegt und ist ein Aufschlag auf den wichtigsten Referenzzinssatz, die mittelfristige Kreditfazilität (MLF). Eine Änderung der MLF wäre als Bestätigung eines Kurswechsels weitaus bedeutender, wird aber kurzfristig nicht erwartet. Die wichtigsten Daten, die in den kommenden Monaten zu beachten sind, sind die Kreditdaten nach der Mitte Dezember erfolgten Reduzierung der Mindestreserveanforderungen und der Erhöhung der Ausgabequote für lokale Staatsanleihen, die dem System erhebliche Liquidität zuführen dürfte. Es besteht eine starke Korrelation zwischen der Richtung des Kreditimpuls-Indikators, dem chinesischen BIP und der Entwicklung des Aktienmarktes, weshalb eine Verbesserung des ersteren so genau beobachtet wird. Für 2022 wird mit weiteren Lockerungsmaßnahmen gerechnet, da die chinesische Wirtschaft zu einer wachstumsfördernden Politik übergeht, wie der Arbeitsausschuss im Dezember betonte. Die Untersicherheit durch mögliche weitere Corona-Lockdowns könnte diese Maßnahmen beschleunigen.

Dieser Kommentar richtet sich ausschließlich an Medienvertreter und darf nicht an Privatanleger, Finanzberater oder institutionelle Anleger weitergereicht werden. Telefongespräche können aufgezeichnet werden; dies dient zu Ihrer und zu unserer Sicherheit und auch dazu, dass wir unseren Kundenservice verbessern und gesetzlichen Dokumentationspflichten genügen können.

Über Janus Henderson Investoren

Herausgegeben von Janus Henderson Investors. Janus Henderson Investors ist der Name, unter dem Anlageprodukte und -dienstleistungen von Janus Capital International Limited (Reg.-Nr. 3594615), Henderson Global Investors Limited (Reg.-Nr. 906355), Henderson Investment Funds Limited (Reg.-Nr. 2678531), Henderson Equity Partners Limited (Reg.-Nr. 2606646), (jeweils registriert in England und Wales unter der Anschrift 201 Bishopsgate, London EC2M 3AE und reguliert durch die Financial Conduct Authority) sowie Henderson Management S.A. (Reg.Nr. B22848 unter der Anschrift 2 Rue de Bitbourg, L-1273, Luxemburg und reguliert durch die Commission de Surveillance du Secteur Financier) zur Verfügung gestellt werden. Henderson Secretarial Services Limited (gegründet und registriert in England und Wales, Reg. No. 1471624, eingetragener Sitz 201 Bishopsgate, London EC2M 3AE) ist der Name, unter dem Sekretariatsdienste für Unternehmen erbracht werden. Alle diese Unternehmen sind hundertprozentige Tochtergesellschaften der Janus Henderson Group plc. (eingetragen und registriert in Jersey, Reg. No. 101484, mit eingetragenem Sitz in 13 Castle Street, St Helier, Jersey, JE1 1ES).

[Janus Henderson, Janus, Henderson, Intech, VelocityShares, Knowledge Shared, Knowledge. Shared und Knowledge Labs] sind Marken der Janus Henderson Group plc oder einer ihrer Tochterunternehmen. © Janus Henderson Group plc.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Janus Henderson Investoren
Tower 185, 25th floor, Friedrich-Ebert-Anlage 35-37
60327 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 86003-0
Telefax: +49 (69) 86003-355
http://www.henderson.com

Ansprechpartner:
Silke Tschorn
Dolphinvest Communications Limited
Telefon: +49 (69) 339978-17
E-Mail: stschorn@dolphinvest.eu
Heidi Rauen
Dolphinvest Communications
Telefon: +49 (69) 3399-7813
E-Mail: hrauen@dolphinvest.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel