Allgemein

KanAm Grund Öffentliche Institutionen Deutschland kauft in Berlin

  • Deutsche Rentenversicherung (DRV) als Mieter im Nexus im Bezirk Spandau
  • Fonds für Sparkassen und Banken mit solventen Mietern der öffentlichen Hand

Der Immobilien-Spezialfonds KanAm Grund Öffentliche Institutionen Deutschland hat das Objekt Nexus in Berlin-Spandau im Stadtteil Siemensstadt erworben. Das Bürogebäude mit mehr als 10.000 Quadratmetern und 20 PKW- sowie 107 Fahrradstellplätzen ist komplett langfristig an die Deutsche Rentenversicherung (DRV) vermietet. Der Immobilien-Spezialfonds mit festen Anlagebedingungen kommt dem gesteigerten Sicherheitsbedürfnis der Investoren auch durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie entgegen – mit solventen Mietern der öffentlichen Hand sowie langfristigen Mietverträgen. Verkäufer des Nexus in Berlin ist das weltweit führende und im Namen seiner Kunden handelnde Privatmarktunternehmen Partners Group, das mit dem Betreiber Arax Properties zusammenarbeitet. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das Nexus wurde etwa um 1917 nach den Plänen des Architekten Hans Hertlein errichtet, damals Leiter der Bauabteilung im Siemens-Konzern. Im Jahr 1924 wurde das Gebäude als Forschungslabor fertiggestellt und als Verwaltungsgebäude für das benachbarte Siemens-Werk genutzt. Später, in den 1980er Jahren, wurde das Objekt als Bürogebäude umgenutzt und 2019/2020 umfassend saniert. Das Gebäude unterliegt dem Denkmalschutz. Das Objekt verfügt über einen bis September 2030 gültigen Energieausweis für Nichtwohngebäude. Darüber hinaus ist eine Zertifizierung durch eines der führenden Zertifizierungssysteme für nachhaltiges Bauen möglich und wird angestrebt.

Die DRV als Einzelmieter nutzt das gesamte Gebäude, das aus einem sechsgeschossigen Vorderhaus im Westen und zwei gleich hohen Seitenflügeln besteht, als Hochschul- und Verwaltungsgebäude.

Der KanAm Grund Öffentliche Institutionen Deutschland gehört zur Gruppe der speziell auf die Bedürfnisse von Banken und Sparkassen zugeschnittenen Immobilienfonds. Zielvolumen des neuen Immobilien-Spezialfonds liegt bei mehr als 500 Millionen Euro mit mindestens 10 Objekten in politischen Zentren wie der Bundeshauptstadt oder den Landeshauptstädten sowie überregionalen und regionalen Verwaltungszentren wie etwa Köln, Frankfurt oder Leipzig. Zu dieser Fondsgattung gehören speziell auch der Fokus Süddeutschland Fonds, der Fokus Norddeutschland Fonds und der Immobilien-Spezialfonds KanAm Grund European Cities KI, die sich alle in die wachsende Familie spezialisierter institutioneller Fonds der KanAm Grund Group einreihen. Zu den Kunden dieser KanAm Grund Group-Fondsfamilie zählen neben Banken mit ihren Depot A-Anlagen unter anderem auch Unternehmen und kirchliche Vermögen, Pensions- und Versorgungskassen sowie High-Networth Familienvermögen.

Partners Group und Arax Properties wurden von BNP Paribas Real Estate GmbH und ENGEL & VÖLKERS COMMERCIAL beraten.

Über die KanAm Grund Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH

Die KanAm Grund Group hat sich als konzernunabhängiges deutsches Unternehmen aus Frankfurt in den vergangenen 20 Jahren zu einem internationalen Immobilienspezialisten entwickelt. Seit ihrer Gründung im Oktober 2000 hat sie ein Transaktionsvolumen von rund 30 Milliarden Euro bewegt und aktuell 6 Milliarden Euro Assets under Management (nach GAV). Namhafte institutionelle Investoren aus aller Welt vertrauen der KanAm Grund Group ebenso wie deutsche Privatanleger, die über den mehrfach prämierten LEADING CITIES INVEST am Institutionellen Knowhow partizipieren können.

Der Anlagefokus der KanAm Grund Group liegt auf Deutschland, Europa und Nordamerika. In diesen Märkten hat die KanAm Grund Group einen exzellenten Zugang zu attraktiven Objekten. Diese Immobi-lien können dank eines eigenen Researchs und speziell entwickelter Scoringmodelle präzise eingeschätzt werden. Dabei ist das Thema Nachhaltigkeit tief in der Unternehmenskultur, den Leitlinien und dem Geschäftsmodell verwurzelt. Auf diesem Fundament investiert die KanAm Grund Group je nach Fondsstrategie oder Interesse einzelner Institutioneller Investoren in Core, Core Plus, Value Add oder Development Projekte oder bietet auch Finanzierungsmöglichkeiten an.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KanAm Grund Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH
Große Gallusstraße 18
60313 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 7104110
Telefax: +49 (69) 710411100
http://www.kanam-grund-group.de/

Ansprechpartner:
Geno Marlene Allersmeier
Head of Marketing & Communication
Telefon: +49 (69) 2474788-455
E-Mail: G.Allersmeier@kanam-grund-ream.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel