Finanzen / Bilanzen

Provinzial erleichtert mit Smart InsurTech ihre Geschäftsprozesse zu Maklern

Die Provinzial ermöglicht Vermittlern substanzielle Verbesserungen ihres Arbeitsalltags. Hierzu stellt der Versicherer seinen Maklern die Übermittlung vertragsbezogener Geschäftsvorfälle gemäß der Norm 430.4 des Brancheninstituts für Prozessoptimierung e.V. (BiPRO) nun auch in der Versicherungsplattform SMART INSUR zur Verfügung.

Mit der BiPRO-Norm 430.4 kann die elektronische Post direkt im Maklerverwaltungsprogramm zur Verfügung gestellt werden, der Makler spart sich dabei den Schritt in das Portal des Versicherungsunternehmens. 

„So müssen Makler Vermittlerkopien nicht mehr in unserem Portal abrufen, sondern haben diese einschließlich zugehöriger Metavertragsdaten (wie z. B. Vertragsnummer, Sparte und Vermittlernummer) unmittelbar in ihrem Maklerverwaltungsprogramm vorliegen“, berichtet Dirk Dankelmann, Generalbevollmächtigter für den Vertriebsweg Makler im Provinzial Konzern.

Prozessautomatisierung entlastet bei der Verwaltungstätigkeit 

Mit der BiPRO-Anbindung der Provinzial an die Versicherungsplattform SMART INSUR kommt auch der vollumfängliche Dokumentenservice der Plattform zum Tragen. Bei sämtlichen Vertragsveränderungen automatisiert er mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz die Verarbeitung von Dokumenten aus unterschiedlichen Eingangskanälen (BiPRO, Extranet, Post, E-Mail). „Dieser automatisierte Verarbeitungsprozess ist für Makler eine Chance zu mehr Vertriebserfolg“, berichtet Matthias Hansen, Vorstandsvorsitzender der Smart InsurTech AG, die die Versicherungsplattform betreibt. Denn die gewonnene Effizienz im Verwaltungsbereich schafft mehr Freiraum für eine intensivere Beratung der Kunden.

„Darüber hinaus verbessern wir die Qualität der Geschäftsvorfallbearbeitung beim Vertriebspartner“, ergänzt Dr. Oliver Paul, Lead Institutional Key Account Management bei Smart InsurTech. „So steigt die Datenqualität im Verwaltungsprogramm des Maklers, weil wir systematisch alle Geschäftsvorfälle digitalisiert mit dem Kunden verbinden.“

Die Provinzial wird kurzfristig auch die BiPRO-Norm 440 umsetzen. Mit der externen Navigation in das Versicherungsportal wird der Prozess zwischen Maklern und dem Versicherungsunternehmen deutlich verbessert.

Über die Provinzial

Der Provinzial Konzern umfasst die traditionsreichen regionalen Versicherungsunternehmen Provinzial Versicherung AG, Provinzial Nord Brandkasse AG, Lippische Landesbrandversicherung AG und Hamburger Feuerkasse Versicherungs-AG sowie die Provinzial NordWest Lebensversicherung AG und die Provinzial Rheinland Lebensversicherung AG, die alle unter dem Dach der Provinzial Holding AG versammelt sind. Der Konzern ist im Oktober 2020 aus der Fusion zwischen der Provinzial Rheinland und der Provinzial NordWest entstanden. Zum Geschäftsgebiet gehören Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Teile von Rheinland-Pfalz. Die Schaden- und Unfallversicherer Provinzial Versicherung, Provinzial Nord Brandkasse, Lippische Landesbrandversicherung und Hamburger Feuerkasse sind verantwortlich für die Kundenbetreuung in den einzelnen Regionen. In der Holding sind wichtige Querschnittsfunktionen konzentriert. Gleichzeitig bleiben die traditionell engen Bindungen der regionalen Versicherungsunternehmen zu ihren Kunden erhalten.

Die Anbindung der Maklerverwaltungsprogramme über Smart InsurTech ist bereits für die Provinzial Gesellschaften Hamburger Feuerkasse, Provinzial Nord Brandkasse sowie für die ehemalige Westfälische Provinzial vollzogen. Die ehemalige Provinzial Rheinland soll folgen.

Über die Smart InsurTech AG

Die Smart InsurTech AG betreibt mit SMART INSUR eine webbasierte Versicherungsplattform für Verwaltung, Vergleich und Beratung von Versicherungs- und Vorsorgeprodukten bzw. -verträgen. Das voll integrierte System verbindet Prozesse und Datenflüsse von Versicherungsunternehmen und -vertrieben und ermöglicht mit seiner modernen Technologie den schnellen und direkten Vertragsabschluss, anlassbezogene Produktvergleiche, Konzeptberatung und effiziente Bestandsverwaltung. Die hoch automatisierten Prozesse der Plattform führen zu deutlichen Kostenvorteilen und nachhaltigem Geschäftserfolg unserer Kunden. Die Smart InsurTech AG ist eine 100%ige Tochter der in Lübeck ansässigen Hypoport SE. Die Aktien der Hypoport SE sind an der Deutschen Börse im Prime Standard gelistet und seit September 2021 im MDAX vertreten. Die Hypoport-Gruppe beschäftigt in ihrem Netzwerk von Technologieunternehmen über 2.000 Mitarbeitende und hat im Jahr 2020 einen Umsatz von 388 Mio. Euro erwirtschaftet. Weitere Infos zur Smart InsurTech AG sowie zur Versicherungsplattform SMART INSUR unter www.smartinsurtech.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Smart InsurTech AG
Heidestr. 8
10557 Berlin
Telefon: +49 (451) 1408-7600
Telefax: +49 (451) 1408-3699
http://www.smartinsurtech.de

Ansprechpartner:
Ute Gombert
Senior Manager Public Relations
Telefon: +49 (30) 42086-1939
E-Mail: presse@smartinsurtech.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel