Finanzen / Bilanzen

„Ka-Ching“ war mal – jetzt macht es „Clanq“

Wer erinnert sich noch, wie wir als Kinder am Weltspartag stolz vor dem Schalter der örtlichen Bank standen, um die mühsam gesammelten Münzen auf ein Sparbuch einzuzahlen und nebenbei noch etwas Werbe-Nippes abzugreifen? Diese Zeiten gehören der Vergangenheit an: Inflation, Negativ-Zins, Wertverlust – klassisches Sparen für mehr finanzielle Sicherheit der Kids lohnt sich nicht mehr. Es braucht neue Ideen – so wie Clanq. Clanq ist ein Wortspiel aus „Clan“ und „Bank“ und soll zudem an das Geräusch erinnern, wenn eine Münze in ein Sparschwein fällt. ­­­­­­­­

All in one: Kinderkonto, Cashback & Investment

­­­­­Das Startup Clanq (www.clanq.de) bietet die Lösung und startet damit ganz neu am Nachmittag des 14. März 2022 durch. Die einfach zu bedienende App ist eine einzigartige Kombination aus Bankkonto, Sparplan, Cashback-Gutschriften und nachhaltigen Anlagen. Zudem unterstützt sie junge Familien mit Know-How und Erklärungen bei der Finanz-Vorsorge für die nächste Generation: So werden nicht nur Eltern zu echten Held*innen – alle Clan-Mitglieder, von der Oma über enge Freunde bis zum Patenonkel, können sich hierbei beteiligen und langfristige Sparziele effektiv sowie einfach unterstützen. 

Und wie funktioniert das jetzt konkret?

­­­­­So: Fritzchen kommt zur Welt. Juhu. Nachdem die Eltern die ersten Nächte und Windelunfälle überlebt haben, denken sie “Hmmm, das wird doch ganz schön teuer. Lass mal lieber Lotto spielen – oder einen Finanzplan machen.” Schnell und einfach richten sie sich ein Clanq-Konto ein. Das geht zusätzlich zu ihren bestehenden Konten, aber auch als Gehaltskonto. Für die entsprechende Absicherung im Hintergrund sorgt als Partner die renommierte Solarisbank. Immer wenn Fritzchens Eltern jetzt mit ihrer Debitkarte bezahlen, gehen 0,1 Prozent der Summe als Cashback direkt auf ein extra Kinderkonto (oder mehrere, wenn Geschwisterchen kommen). Clanq.

Im Web-Shop gibt es viele Produkte zu kaufen, die Familien eben so brauchen: Windeln, Bilderbücher, Oropax. Hier gibt es dann Extra-Cashback. Clanq, Clanq.

Natürlich können auch Oma Erna, Onkel Tom oder Freundin Gitti – eben der gesamte Clan, den ein Kind braucht – mitmachen. Ob mit Daueraufträgen oder Geldgeschenken zu Geburtstagen und anderen Anlässen. Die können dann sogar noch mit Foto und Botschaft versehen werden, damit der große Fritz später mal nachvollziehen kann, woher das alles eigentlich kommt. Clanq, Clanq, Clanq. Komplett wird das Ganze mit nachhaltigen Anlagemöglichkeiten, die ebenfalls direkt aus der App getätigt und beobachtet werden können. Das kommt dann richtig was zusammen. Clanq, Clanq, Clanq, Clanq, Clanq …

Alles gebündelt in einem! Einfach, sicher, nachhaltig.  ­­­­­­­­

Finanz-Erziehung: Eltern sollen Vorbilder sein

Dem Gründer-Trio Benedict von Hoffmann, Christina Hammer sowie Jakob Kaya können Eltern guten Gewissens vertrauen. Sie verfügen nicht nur über jahrelange Erfahrung im Bankwesen und in der Unternehmensführung, sondern verfolgen auch ein gemeinsames Leitmotiv: Im besten Sinne des Kindes. „Die Finanzwelt verändert sich rasant und gerade für junge Eltern ist es neben all den anderen Herausforderungen echt schwer, den Überblick zu behalten. Dabei ist Finanz-Erziehung besonders heute ein bedeutender Baustein für eine sichere und unabhängige Zukunft. Und das Wichtigste ist dabei natürlich die Vorbildfunktion der Eltern, weshalb wir zum Beispiel auch gerade Mütter animieren wollen, sich an das Thema heran zu wagen “, so Co-Founderin Christina Hammer; Finanzexpertin und selbst Mutter eines Sohnes. ­­­­­­­­­

Bei jedem Einkauf zehnfach sparen ­­­­­

Das Basis-Angebot von Clanq geht am 14. März an den Start. Im Laufe des Sommers folgen dann die Möglichkeit zur Verknüpfung mit dem gesamten Clan und Anlage-Optionen. Schnell sein lohnt sich diesmal besonders. Die ersten 1000 Neukunden erhalten nicht nur eine exklusive und außergewöhnliche Debitcard aus heimischen Holz (Stichwort Nachhaltigkeit), sondern bekommen lebenslang nicht nur 0,1 Prozent Cashback bei jedem On- und Offline Einkauf sondern gleich ein Prozent – also das zehnfache. ­­­­­

Über die Clanq AG

Die Clanq AG ist ein Fintech-Start-up, das 2021 von Benedict von Hoffmann, Co-Founder & CEO, Christina Hammer, Co-Founder & CMO, sowie Jakob Kaya, Co-Founder & CPO, in Zürich gegründet wurde. Es bietet als Finanz-Plattform und -App ein eigenes Bankkonto und Services, zugeschnitten auf die Themen Sparen und Finanzen für Familien. Clanq unterstützt Eltern mittels Cashback und individueller Sparziele dabei, unkompliziert für die Zukunft ihrer Kinder vorzusorgen. Freunde und Familie können kollektiv sparen und nachhaltig investieren. Der Name setzt sich aus Clan (die ganze Familie) und Bank (mit q geschrieben für einen weicheren Klang) zusammen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Clanq AG
Zahnradstrasse 22
CH8005 Zürich
Telefon: +41 (43) 5080287
http://www.clanq.de

Ansprechpartner:
Jenny Kunz
STILGEFLÜSTER GmbH
E-Mail: jenny@stilgefluester.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel