Natur & Garten

Statement zur Unterstützung der Landwirtschaft

Statement von Jürgen Mertz, Präsident Zentralverband Gartenbau e. V. (ZVG), zur Ankündigung des Bundeslandwirtschaftsministeriums, erste Maßnahmen zur Unterstützung der Landwirtschaft in Folge der Auswirkungen des Ukraine-Krieges auf den Weg zu bringen:

Wir begrüßen als ersten wichtigen Schritt die Ankündigung des Bundeslandwirtschafts-ministeriums, die Programme zur Förderung von Energieeffizienz und Erneuerbaren Energien in Landwirtschaft und Gartenbau zu entbürokratisieren und so attraktiver zu gestalten. Davon unabhängig sind aber weiterhin auch kurzfristige Lösungen für den Unterglas-Anbau nötig.

Der ZVG unterstützt deshalb auch die aktuellen Bundesratsinitiativen verschiedener Bundesländer zur Senkung der Energiepreise. Dazu zählen insbesondere eine deutliche Reduktion von Steuern und Abgaben auf Energie.

Darüber hinaus setzt sich der ZVG in einem Schreiben an Bundesregierung und Bundestag dafür ein, dass auch der energieintensive Unterglas-Gartenbau bei den kommenden politischen Entscheidungen im Blick gehalten werden muss.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Zentralverband Gartenbau e.V. (ZVG)
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 200065-0
Telefax: +49 (30) 200065-27
http://www.derdeutschegartenbau.de/

Ansprechpartner:
Pressestelle
Telefon: +49 (30) 200065-20
Fax: +49 (30) 200065121
E-Mail: pressestelle@g-net.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel