Forschung und Entwicklung

Projektgruppe Wirtschaftsinformatik wird zum Institutsteil des Fraunhofer FIT

Der Vorstand der Fraunhofer-Gesellschaft hat den Institutsteil Wirtschaftsinformatik am Fraunhofer FIT eingerichtet, der die zehnjährige Erfolgsgeschichte der Projektgruppe Wirtschaftsinformatik mit Standorten in Augsburg und Bayreuth fortsetzen soll. Der Institutsteil bündelt die Abteilungen »Digital Business« und »Information Systems Engineering« des Fraunhofer FIT und ist schwerpunktmäßig in den Geschäftsfeldern Digital Disruption, Digital Business sowie Digital Transformation aktiv. Inhaltlich zeichnet sich die Wirtschaftsinformatik am Fraunhofer FIT durch eine technoökonomische Perspektive auf Fragen der Digitalisierung mit einem starken betriebswirtschaftlichen Schwerpunkt aus.

Letztes Jahr feierte die Projektgruppe Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Informationstechnik FIT ihr 10-jähriges Bestehen. Im Jahr 2022 wurde ein weiterer Meilenstein erreicht. Die Projektgruppe wird in einen Institutsteil umgewandelt, wodurch sich neue Perspektiven für die Wirtschaftsinformatik am FIT ergeben.

Prof. Dr. Stefan Decker, Institutsleiter des Fraunhofer FIT, betont, dass »die Einrichtung des Institutsteils in Bayern die Relevanz des Fraunhofer FIT und der Wirtschaftsinformatik für den Industriestandort Deutschland unterstreicht«.

Und auch Prof. Dr. Maximilian Röglinger, der im Zuge der Einrichtung des Institutsteils zum stellvertretenden Institutsleiter des Fraunhofer FIT ernannt wurde, begrüßt die gestiegene Sichtbarkeit und ist sich sicher, dass »der Institutsteil die Attraktivität der bayerischen Standorte für sehr gute Absolvent*innen steigern sowie zu einem Ausbau der Kompetenzen und des Leitungsangebots führen wird«.

Verankert ist der Institutsteil Wirtschaftsinformatik an den Standorten Bayreuth und Augsburg. Dort erforschen unsere Mitarbeitenden mit und für die Praxis die Chancen und Herausforderungen, die durch die Digitalisierung und die damit verbundene Durchdringung von Wirtschaft und Gesellschaft mit digitalen Technologien entstehen. Es werden Lösungen erarbeitet, um die Geschäftsmodelle von Unternehmen zukunftssicher zu machen (Digital Business), um Unternehmensstrukturen und -prozesse an veränderte Geschäftsmodelle und Rahmenbedingungen anzupassen (Digital Transformation) sowie um die Potenziale neuer Technologien bestmöglich zu heben (Digital Disruption).

Der Institutsteil Wirtschaftsinformatik bündelt die zwei Abteilungen »Digital Business« unter der Leitung von Prof. Dr. Maximilian Röglinger und »Information Systems Engineering« unter der Leitung von Prof. Dr. Björn Häckel. Die Kompetenzen beider Abteilungen reichen von der Konzeption unternehmensindividueller Digitalstrategien und Transformationspfade bis zur Entwicklung und Validierung integrierter Hard- und Software-Demonstratoren für emergente digitale Technologien. Mithilfe dieser fachlichen und technischen Expertise erarbeitet der Institutsteil gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft und Gesellschaft innovative Lösungen für individuelle Problemstellungen.

Mehr Informationen über den Institutsteil Wirtschaftsinformatik und ausgewählte Projektreferenzen finden Sie auf unserer neuen Webseite (https://wi.fit.fraunhofer.de). Wir freuen uns auch über eine direkte Kontaktaufnahme!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT
Schloss Birlinghoven
53754 Sankt Augustin
Telefon: +49 (2241) 14-2808
Telefax: +49 (2241) 14-2080
http://www.fit.fraunhofer.de

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Maximilian Röglinger
Stellv. Institutsleiter Fraunhofer FIT
Telefon: +49 (921) 55-4710
E-Mail: maximilian.roeglinger@fit.fraunhofer.de
Alex Deeg
Marketing & Presse
Telefon: +49 (2241) 14-2208
Fax: +49 (2241) 14-2080
E-Mail: alex.deeg@fit.fraunhofer.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel