Fahrzeugbau / Automotive

Autoregion: Wir gratulieren unserem Mitgliedsunternehmen Adient zur Auszeichnung mit dem „German Innovation Award 2022“ am Standort Saarlouis!

Adient, der weltweit führende Zulieferer für automobile Sitzsysteme mit 20 Mio. Einheiten, hat den „German Innovation Award 2022“ in der Kategorie „Information Technologies und Functional Software“ gewonnen. Das Adient-Konzept “Mixed Reality als Schlüssel effizienter Einarbeitung”, als Pilotprojekt von Mitarbeitern am Produktionsstandort Saarlouis entwickelt, konnte die interdisziplinäre Fachjury von Expertinnen und Experten aus Technologie und Wissenschaft überzeugen.

Das Konzept von Adient verfolgt eine effiziente Einarbeitung neuer Mitarbeiter*innen in Produktionsbereichen mit Hilfe einer Mixed-Reality-Brille. Mit Hilfe der Brille können QR-Codes gescannt werden, die an jedem Arbeitsplatz angebracht sind. So werden entsprechende Videos im Sichtfeld der Brille aufgerufen, die dabei helfen, Abläufe am jeweiligen Arbeitsplatz anschaulich zu erlernen und so die bisherigen gedruckten Arbeitsanweisungen zu ersetzen.

Adient benutzt am Standort Saarlouis diese Technologie, um erstklassige Sitzlösungen für globale Kunden, wie unter anderem Ford, Mercedes und Smart, entwickeln und bauen zu können. Neuen Mitarbeiter*innen kann somit ein umfassendes Verständnis für die komplexen Strukturen eines Autositzes damit deutlich besser, schneller und realitätsnaher vermittelt werden. Neben einer optimierten Vermittlung können auch Veränderungen im Ablauf, etwa bei Produktanpassungen, deutlich einfacher implementiert werden als bei gedruckten Arbeitsanweisungen.

Monika Gutenschwager, Vice President Operations JiT EMEA bei Adient: Mein besonderer Dank gilt dem interdisziplinären Team am Standort Saarlouis mit Werkleiter Jürgen Müller, welches die Innovationsfähigkeit unseres Unternehmens einmal mehr unter Beweis gestellt hat. Mixed Reality hilft uns, die zunehmende Komplexität unserer anspruchsvollen Sitzsysteme auf zeitgemäße Art trainieren zu können. Durch die Umstellung auf digitale Videos kommen wir zudem unserem erklärten Ziel eines papierlosen – und damit nachhaltigeren – Produktionsstandortes einen weiteren Schritt näher.“

Der „German Innovation Award“ zeichnet Innovationsleistungen aus, die durch ihren Mehrwert zukunftsweisend sind. Der Fokus liegt auf dem Nutzungserlebnis: gesucht werden Lösungen, die das Leben einfacher machen und zu einer besseren Zukunft beitragen. Mit 640 Einreichungen konnte der „German Innovation Award 2022“ erneut eine große Resonanz erzielen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

autoregion e.V.
Franz-Josef-Röder Straße 9
66119 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 9520-596
Telefax: +49 (681) 9488861
http://www.autoregion.eu/de/impressum

Ansprechpartner:
Armin Gehl
Geschäftsführung
Telefon: +49 (681) 9520-596
E-Mail: a.gehl@autoregion.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel