Mobile & Verkehr

17. Auflage der DONAU CLASSIC vom 23. bis 25. Juni 2015

  • Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet, Österreich und der Schweiz
  • Abwechslungsreiches Starterfeld mit 27 Marken
  • Audi Tradition feiert 50 Jahre Audi 80 bei der DONAU CLASSIC
  • DONAU CLASSIC 2022 erstmalig komplett CO2-neutral unterwegs

Bereits seit 2006 ist die DONAU CLASSIC eine der bekanntesten und schönsten Oldtimer-Rallyes im deutschsprachigen Raum. Zur diesjährigen 17. Auflage, die nach den beiden vorangegangen Corona-Jahren erstmalig wieder ohne hygieneschutzrechtliche Auflagen stattfinden kann, werden 220 Teilnehmer aus Baden-Württemberg, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Bayern, Österreich und der Schweiz erwartet.

Prächtige Oldtimer und attraktive Klassiker aus 8 Jahrzehnten am Start

An den beiden Fahrtagen der diesjährigen DONAU CLASSIC, 24. und 25. Juni begeben sich über 100 Old- und Youngtimer auf die malerische Reise durch die reizvollen Landschaften des Ingolstädter Umlands. Dabei können sich die traditionell zahlreichen Zuschauer der DONAU CLASSIC wieder auf eine großartige Vielfalt in der Startaufstellung freuen, die von Oldtimern der frühen 1930er Jahre bis hin zu raren Youngtimer Klassikern wie dem Honda NSX reicht. 2020 sind 26 Marken in der Startaufstellung vertreten: Audi, Alfa Romeo, Austin-Healey, BMW, Citroen, DKW, Fiat, Ford, Honda, Innocenti, Jaguar, Lancia, Lotus, Mazda, Mercedes-Benz, Messerschmitt, MG, Morgan, NSU, Opel, Plymouth, Porsche, Shiguli, Triumph, Volvo, und Volkswagen.

Audi Tradition feiert 50 Jahre Audi 80 bei der DONAU CLASSIC

Mit der Vorstellung des Audi 80 im Jahre 1972 wurde die sog. B-Reihe begründet. Der „B1“, Träger innovativer Technik und zugleich Trendsetter wurde zum ersten Millionenseller für die Marke mit den Vier Ringen. Dieses besondere Jubiläum feiert Audi bei der diesjährigen DONAU CLASSIC und nimmt gleich mit mehreren Exemplaren der heute rar gewordenen Limousine teil.

DONAU CLASSIC fährt 2022 umfassend CO2 neutral

Die DONAU CLASSIC Oldtimer-Rallye, einer der Höhepunkte im Oldtimer-Rallye-Jahreskalender, geht dieses Jahr bereits in die 17. Runde – seit 2006 zieht sie jedes Jahr rund um Ingolstadt Automobil-Begeisterte wie Rallye-Fans gleichermaßen in den Bann. Die ASAP Gruppe hat nun die Grünstellung der Rallye initiiert und in diesem Rahmen die CO2-Kompensation der gesamten Veranstaltung organisiert und gesponsert. Sowohl die teilnehmenden Old- und Youngtimer als auch sämtliche Service- und Begleitfahrzeuge werden dadurch erstmals über die komplette Rallye CO2-neutral unterwegs sein. ASAP erstellt hierfür zunächst eine CO2-Bilanzierung für die Rallyestrecke. Anschließend wird der berechnete Gesamtwert an CO2-Emissionen in Zusammenarbeit mit Nature Consulting durch Kombinationszertifikate ausgeglichen: Durch die Nutzung von Kombinationszertifikaten werden die CO2-Emissionen aller an der Rallye beteiligten Fahrzeuge kompensiert, indem sowohl Aufforstungsprojekte als auch internationale Klimaschutzprojekte jeweils entsprechend in Höhe des CO2-Gesamtverbrauchs unterstützt werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Donau Classic Veranstaltungs GmbH
Schillerstraße 15
85055 Ingolstadt
Telefon: +49 (841) 88599-40
Telefax: +49 (841) 88599-44
http://www.donau-classic.de

Ansprechpartner:
Robert Faber
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (841) 88599-40
Fax: +49 (841) 88599-44
E-Mail: Robert.Faber@donau-classic.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel