Finanzen / Bilanzen

Industrielle Kapitalgeber investieren bei Flux Mobility

Flux Mobility AG gewinnt zwei Schweizer Beteiligungsfirmen, darunter die PCS Holding.  Das Schweizer Jungunternehmen finanziert damit die Weiterentwicklung und den Bau kundenspezifischer Elektro-Transporter. Die Auslieferung der Nullserie steht kurz bevor. Mit den Vertragsabschlüssen ist auch die Serienentwicklung des Fahrzeugs für europäische Märkte gesichert.

Nach der ersten öffentlichen Präsentation ihrer E-Transporter im April 2022 zieht die Flux Mobility AG eine positive Zwischenbilanz. Das modulare Plattform-Konzept für den Bau kundenspezifischer Fahrzeuge stösst bei den potenziellen Nutzern auf grosses Interesse. Schon in den nächsten Monaten beginnt die Auslieferung der Nullserie auf Basis des MAN TGE. Dass Flux Mobility mit den E-Nutzfahrzeugen eine Angebotslücke im Bereich CO2-Reduktion und der damit verknüpften Auflagen von Städten und Gemeinden schliesst, anerkennen auch die neuen Investoren.

Investoren sichern Serienentwicklung

«Die Tatsache, dass für rund einen Drittel der in der Schweiz zugelassenen Kleintransporter kein elektrischer Ersatz vorhanden ist, liess uns aufhorchen. Als Systemintegrator für die Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen hat Flux in Rekordzeit erste Markterfolge erzielt und die technischen Konzepte erfolgreich realisiert. Mit dem modularen Ansatz erfüllt Flux Mobility ideale Bedingungen, um die aktuelle und künftige Mobilitätsnischen zu erschliessen», so Oliver Streuli, CEO der PCS Holding. Mit den neuen Kapitalgebern erhält Flux Mobility Zugang zu wichtigem Know-how in den Bereichen Automotive, erneuerbare Energie und Elektromobilität. «Das wir gleich zwei namhafte Industriebeteiligungsgesellschafften gewinnen konnten, bestätigt uns in unseren Zielen. Das zusätzliche Kapital und das damit verbundene Industrie-Wissen ist für uns sehr wertvoll. Die Zusammenarbeit ermöglicht uns, die Entwicklung noch schneller sowie nachhaltig voranzutreiben», so Duga Hoti, Mitgründer und CEO von Flux Mobility.

Neu konstituierter Verwaltungsrat

Neu in den Verwaltungsrat nehmen Einsitz Oliver Streuli, CEO der PCS Holding, und Conrad Sonderegger, Verwaltungsrat der Kistler Group. Streuli und Sonderegger ergänzen den Verwaltungsrat mit Erfahrung aus der Industrie. Den neu konstituierten Verwaltungsrat präsidiert Stefan Meier. Der Unternehmer und Investor begleitet das Jungunternehmen seit der Gründungsphase und hat ausgewiesenes Know-how in den Bereichen IT und Nachhaltigkeit.

Über die Flux Mobility AG

Die im April 2021 gegründete Flux Mobility AG mit Sitz in Winterthur in der Schweiz entwickelt und baut qualitativ hochwertige E-Transporter. Als Basis dient ein flexibles Plattform-Konzept, das den Eins-zu-eins-Ersatz von Dieselfahrzeugen erlaubt. Die Fahrzeuge mit einem Maximalgewicht von 4,25 Tonnen können Reichweiten von bis zu 350 Kilometern abdecken. Nutzlast und Maximalgeschwindigkeit liegen im Bereich herkömmlicher Fahrzeuge. Die Auslieferung erster Transporter der Nullserie beginnt im dritten Quartal 2022. Die Serienentwicklung für den internationalen Markteinstieg startet ab 2023. Zu den ersten Kunden von Flux Mobility zählen mehrere der grössten städtischen Betriebe der Schweiz.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Flux Mobility AG
Klosterstrasse 34
8406 Winterthur
Telefon: +41 (52) 55133-10
http://www.fluxmobility.ch

Ansprechpartner:
Nina Maria Molinari
Marketing und Customer Success
Telefon: +41 (52) 55133-18
E-Mail: nina.m.molinari@fluxmobility.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel