Software

SAP Fioneer schließt Partnerschaft mit adesso ​

  • SAP Gold Partner adesso nun auch Partner von SAP Fioneer
  • adesso ist „Partner of the Month“ im Juni 
  • Partnerschaft für gemeinsames Kundengeschäft für die Finanzdienstleistungsbranche 
  • adesso konzertiert SAP-Geschäft für Financial Services in der adesso orange AG​

Im SAP-Geschäft für die Finanzdienstleistungsbranche von Banken und Versicherungen kann adesso zukünftig mit SAP Fioneer als Partner kooperieren. Die beiden Unternehmen unterzeichneten eine Vereinbarung, die eine enge Geschäftsbeziehung für die Bereiche Vertrieb, Business Development und Marketing vorsieht. Insbesondere die adesso-Kernbranchen Banken und Versicherungen sollen von der Kooperation mit dem Financial-Services-Spezialisten SAP Fioneer profitieren. ​

Mehr als 80 Prozent der weltweit führenden 1.000 Banken und Versicherungen sind bereits Kunden von SAP. Für IT-Dienstleister adesso stellt der Finanzdienstleistungssektor die bedeutendste Kernbranche seiner mittlerweile 25-jährigen Beratungs- und Entwicklungstätigkeit dar. SAP Fioneer wurde im September 2021 als Joint Venture von SAP und Dediq gegründet und operiert weltweit als Anbieter von Softwarelösungen und Plattformen für Finanzdienstleistungen. Durch den Einsatz von Cloud-Technologien und Lösungen, die Bank- und Versicherungsprozesse durchgängig abbilden, unterstützen die Produkte von SAP Fioneer digitale Geschäftsinnovationen sowie deren Skalierbarkeit und Kosteneffizienz in der Finanzdienstleistungsbranche.

Durch die neue Partnerschaft und den dazugehörigen Partnerstatus von adesso erhalten Kunden in der Financial-Services-Industrie (FSI) zukünftig einen direkten Zugang zum Hersteller ihrer eingesetzten SAP- und SAP-Fioneer-Software. So sollen individuelle Anpassungen und Verbesserungen schnell und unkompliziert möglich werden. 

adesso und SAP Fioneer verbindet das gemeinsame Ziel, die Banken- und Versicherungsbranche mit FSI-Softwarelösungen optimieren zu können. Für Ulrich Meyer, Leiter des Geschäftsbereichs Banking bei adesso, ist die Partnerschaft daher ein absoluter Gewinn: „Gemeinsam mit dem starken Partner und Global Player SAP Fioneer sind wir in der Lage, Geschäftsprozesse in Banken und Versicherungen ganzheitlich noch besser abzudecken. Wir sind stolz, in SAP-Kundenprojekten als ‚Trusted Partner of Fioneer‘ auftreten zu können und unsere SAP-Spezialeinheit adesso orange als führendes Beratungshaus für SAP-Fioneer-Financial-Services-Lösungen in Deutschland weiter ausbauen zu können. Die Zugehörigkeit zu einem globalen Partnernetzwerk wie dem von SAP beziehungsweise SAP Fioneer wird auch unser internationales Wachstum im FSI-Segment beflügeln.“

Andreas Blicke, Partner Management Expert bei SAP Fioneer, beschreibt die gemeinsame Perspektive: „Der Banken- und Versicherungsmarkt verändert sich so schnell wie nie zuvor – Partnerschaften sind deshalb ein wichtiger Bestandteil, um die Geschäftstransformation unserer Kunden erfolgreich und umfassend unterstützen zu können. Die adesso Group vereint profundes IT- und Branchenwissen auf den Gebieten SAP, Cloud und Cloud-native sowie Data und Analytics unter einem Dach und ist somit ein wichtiger Bestandteil unseres Partnernetzwerks.“

SAP Fioneer 

SAP Fioneer wurde im September 2021 als Joint Venture von SAP und Dediq gegründet. Die Vision von SAP Fioneer ist es, ein weltweit führender Anbieter von Softwarelösungen und Plattformen für Finanzdienstleistungen zu werden. Durch den Einsatz von Cloud-Technologien und Lösungen, die Bank- und Versicherungsprozesse durchgängig abbilden, unterstützen die Produkte von SAP Fioneer digitale Geschäftsinnovationen sowie deren Skalierbarkeit und Kosteneffizienz in der Finanzdienstleistungsbranche. Aktuell sind etwa 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei SAP Fioneer an deutschen und internationalen Standorten tätig.

Weitere Informationen unter www.sapfioneer.com, auf Twitter und LinkedIn

Über adesso SE

adesso ist einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und konzentriert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: einem umfassenden Branchen-Know-how der Mitarbeitenden, einer breiten, herstellerneutralen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Mit passgenauen IT-Lösungen stärkt adesso die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und Organisationen in den Zielbranchen Versicherungen/Rückversicherungen, Banken und Finanzdienstleistung, Gesundheitswesen und Life Sciences, Energieversorgung, Öffentliche Verwaltung, Automotive und Fertigungsindustrie, Handel, Verkehrsbetriebe, Medien und Entertainment sowie Lotterie.

adesso wurde 1997 in Dortmund gegründet und beschäftigt aktuell in der adesso Group rund 6.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (nach Vollzeitäquivalent/FTE). Die Aktie von adesso ist im Prime Standard/SDAX notiert. Zu den wichtigsten Kunden zählen im Bankensegment u.a. Commerzbank, KfW, DZ Bank, Helaba, Union Investment, BayernLB und DekaBank, im Versicherungsbereich u.a. Münchener Rück, Hannover Rück, DEVK, DAK, Zurich Versicherung, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung (MDK-IT) sowie branchenübergreifend u.a. Mercedes-Benz, Bosch, Westdeutsche Lotterie, Swisslos, DZR Deutsches Zahnärztliches Rechenzentrum, TÜV Rheinland, REWAG, Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern und Bayerisches Staatsministerium der Justiz.

Weitere Informationen unter www.adesso.de sowie:
Unternehmens-Blog: https://www.adesso.de/de/news/blog
Twitter: https://twitter.com/adesso_SE
Facebook: http://www.facebook.com/adessoSE​

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

adesso SE
Adessoplatz 1
44269 Dortmund
Telefon: +49 (231) 70007000
Telefax: +49 (231) 7000-1000
http://www.adesso.de

Ansprechpartner:
Julia Schwendner
SAP Fioneer
Telefon: +49 (151) 18071531
E-Mail: julia.schwendner@sapfioneer.com
Christina Haslbeck
PR-COM GmbH
Telefon: +49 (89) 59997-702
E-Mail: christina.haslbeck@pr-com.de
Eva Wiedemann
Telefon: +49 (89) 411117-125
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel