Medien

Kirsten Boie für „Dunkelnacht“ mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2022 ausgezeichnet

Der Jugendroman „Dunkelnacht“ von Kirsten Boie, erschienen bei Oetinger, wurde auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2022 in der Kategorie Jugendbuch ausgezeichnet.

Die Begründung der Kritikerjury:

„Kirsten Boie hat den Fall recherchiert und zu einem bedrückenden, fast szenischen Text verdichtet. Knappe Sätze schildern mit schmerzhafter Präzision, wie ideolo­gische Verblendung jede Menschlichkeit ausradiert, wie Nachbarn zu Mördern werden. Große Geschichte spiegelt sich im Kleinen. Die atemlose Schilderung wird durch drei Jugendliche, die zwischen den Fronten stehen, nochmals intensiviert. Kirsten Boie gelingt ein grandioses Stück Erinnerungsliteratur, das unter die Haut geht. Und nebenbei erfindet sich die bekannte Erfolgsautorin völlig neu.“

Der seit 1956 ausgelobte Deutsche Jugendliteraturpreis ist die höchste Auszeichnung, die es in Deutschland für Kinder- und Jugendliteratur gibt. Der Preis ist mit insgesamt 72.000 Euro dotiert, wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gestiftet und vom Arbeitskreis für Jugendliteratur ausgerichtet. Die Preisverleihung fand am 21. Oktober 2022 auf der Frankfurter Buchmesse statt und wurde im Livestream übertragen.

Kirsten Boie, 1950 in Hamburg geboren, ist eine der renommiertesten deutschen Kinder- und Jugendbuchautorinnen. Sie wurde bereits vielfach ausgezeichnet. Darüber hinaus ist die promovierte Literaturwissenschaftlerin mit großem Einsatz auf dem Gebiet der Leseförderung aktiv. 2019 wurde ihr die Hamburger Ehrenbürgerwürde verliehen – als Anerkennung ihrer schriftstellerischen Tätigkeit und ihres Engagements für die Interessen und Lebenschancen von Kindern und Jugendlichen. Bekannt wurde Kirsten Boie mit Kinderbuchreihen wie „Der kleiner Ritter Trenk“ oder „Wir Kinder aus dem Möwenweg“. In ihren Jugendbüchern widmet sie sich immer wieder auch gesellschaftlich relevanten, politischen Themen. „Dunkelnacht“ erzählt von der Penzberger Mordnacht, einem Verbrechen der Nationalsozialisten in den letzten Kriegstagen.

Detailinfos zum Buch „Dunkelnacht“: https://www.oetinger.de/buch/dunkelnacht/9783751200530

und zum Hörbuch – erschienen bei Oetinger audio: https://www.oetinger.de/buch/dunkelnacht/9783837311907

Presseinformation zu „Dunkelnacht“: https://www.oetinger.de/sites/default/files/download/Presseinformation_Kirsten%20Boie_Dunkelnacht_Oetinger_F21.pdf

Coverdaten „Dunkelnacht“: https://res.cloudinary.com/pim-red/image/upload/q_auto,f_auto/v1602122660/oetinger/cover/9783751200530.jpg

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verlag Friedrich Oetinger GmbH
Poppenblütteler Chaussee 53
22397 Hamburg
Telefon: +49 (40) 607909-23
Telefax: +49 (40) 607909-734
http://www.oetinger.de

Ansprechpartner:
Meike Dreyer
Telefon: +49 (40) 607909-746
Fax: +49 (40) 607909-846
E-Mail: presse@verlagsgruppe-oetinger.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel