Kunst & Kultur

Finale von „Ferteel iinjsen!“ mit Musik und Preisen

Alle zwei Jahre führt das Nordfriisk Instituut gemeinsam mit dem NDR Welle Nord den friesischen Schreibwettbewerb „Ferteel iinjsen!“ durch. Dieses Jahr stand er unter dem Motto „Lätj et hood ai hinge (lass den Kopf nicht hängen)“. Rund 50 Kurzgeschichten in den unterschiedlichsten Dialekten haben die Jury erreicht, darunter auch zahlreiche Beiträge von Schülerinnen und Schülern. 30 Beiträge wurden für den Druck ausgewählt, das fertige Buch wird voraussichtlich bereits bei der Abschlussgala zum Preis von 8,90 € erhältlich sein.

Inzwischen hat die Jury beraten und sechs Geschichten für Preise nominiert. Mit einer festlichen Gala wird der Wettbewerb nun abgeschlossen, die Veranstaltung am Sonnabend, 26. November, um 14 Uhr im Andersen-Hüs in Klockries ist öffentlich. Durch das Programm führt NDR-Moderatorin Karin Haug. Die sechs Siegergeschichten werden vorgestellt und Preise von insgesamt 1.800 Euro an die Autorinnen und Autoren vergeben. 250 Euro beträgt die Prämie des zusätzlich ausgelobten Publikumspreises, über den alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor Ort abstimmen werden. Musikalisch begleiten die Veranstaltung Martje Johannsen und Christoph Hansen aus Husum mit Liedern auf Sölring, dem sylterfriesischen Dialekt. Der NDR, das Nordfriisk Instituut sowie die Sponsoren Amrum Touristik AöR und die Föhr Tourismus GmbH laden herzlich hierzu ein.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Nordfriisk Instituut
Süderstr. 30
25821 Bräist/Bredstedt, NF
Telefon: +49 (4671) 6012-0
Telefax: +49 (4671) 1333
http://www.nordfriiskinstituut.de

Ansprechpartner:
Nordfriisk Instituut
Telefon: +49 (4671) 6012-0
E-Mail: verwaltung@nordfriiskinstituut.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel