Mobile & Verkehr

Fit für die Zukunft: Hyundai eröffnet Training Academy in Hösbach

 

  • 2.400 qm große Hyundai Training Academy nach nur zwölf Monaten Bauzeit fertiggestellt
  • 10.000 Hyundai Mitarbeiter sollen jährlich für neue Mobilitätskonzepte qualifiziert werden
  • Nachhaltigkeit und regionale Kooperationen unterstreichen Unternehmensphilosophie

Hyundai hat seine neue Training Academy im bayerischen Hösbach nach nur zwölf Monaten Bauzeit im Beisein von Landrat Dr. Alexander Legler (Kreis Aschaffenburg) und Hösbachs Bürgermeister Michael Baumann offiziell eröffnet. In dem modernen Neubau wird der größte asiatische Importeur in Deutschland auf 2.400 Quadratmetern Fläche die Mitarbeiter der Hyundai Handelsbetriebe auf die Anforderungen der mobilen Zukunft vorbereiten und sie sowohl für den Service- als auch für den kaufmännischen Bereich qualifizieren.

„Hyundai befindet sich im Wandel vom reinen Automobilhersteller, hin zum Anbieter umfassender, smarter Mobilitätslösungen. Die zahlreichen innovativen Technologien müssen von unseren Partnern im Handel und im Service perfekt beherrscht werden, deshalb investieren wir in unsere neue Hyundai Training Academy“, erklärte Wang Chul Shin, Präsident und CEO der Hyundai Motor Deutschland GmbH.

„Mit der neuen Training Academy in Hösbach setzt Hyundai ein weiteres Zeichen in der Rhein-Main-Region. Angesichts der geographisch verkehrsgünstigen Anbindung zwischen Frankfurt am Main und Würzburg und der damit verbundenen Nähe zur Zentrale von Hyundai Motor Deutschland in Offenbach können wir unsere Aktivitäten in der Mitte Deutschlands für unsere Handels- und Servicepartner perfekt bündeln“, ergänzte Jürgen Keller, Geschäftsführer von Hyundai Deutschland. „Mit den Schulungen werden die Mitarbeiter unserer Partner auf die aktuellen und künftigen Anforderungen des Tagesgeschäfts vorbereitet und fit für die Zukunft gemacht. “

Elf Trainingsräume stehen zur Verfügung
Neue Technologien und Modelle wie der Hyundai IONIQ 5 und IONIQ 6 benötigen qualifizierte Mitarbeiter. Mit den nun in Hösbach zur Verfügung stehenden modernen Schulungsmethoden können die Mitarbeiter zielgerecht auf die Anforderungen neuer Mobilitätskonzepte vorbereitet und qualifiziert werden.

In der neuen Hyundai Training Academy, für die Hyundai Motor Deutschland insgesamt zehn Millionen Euro investiert und die eine Gemeinschaftseinrichtung von Aftersales und Vertrieb ist, stehen elf Trainingsräume zur Verfügung. Hyundai plant mit jährlich 770 Schulmannstagen und insgesamt 10.000 Teilnehmenden aus Vertrieb, Aftersales, dem Werkstattbereich und dem Service. Die Trainingsinhalte umfassen dabei die Vermittlung von technischen Anforderungen bei Arbeiten an der Hochvoltbatterie oder an der Brennstoffzelle eines Wasserstofffahrzeugs ebenso wie die Durchführung von Dialogannahmegesprächen oder Verkaufsberatungen bis zum Vertragsabschluss im Vertrieb.

Eigenes Filmstudio, Online-Showroom, Schulungsräume und mehr
Am Standort der Hyundai Training Academy gibt es 20 Arbeitsplätze, darunter drei neu geschaffene Stellen. In Hösbach wird nun außerdem der seit zwei Jahren aktive Hyundai Online-Showroom installiert. Auf einer 230 Quadratmeter großen Showroom-Fläche werden Interessenten an sieben Tagen die Woche per Tablet, Smartphone oder PC virtuell über die Modelle von Hyundai informiert. Der interaktive Online-Showroom ist außer an Feiertagen täglich von 10.00 bis 22.00 Uhr online über die Hyundai Homepage erreichbar und ermöglicht es Kunden sich vom Sofa aus individuell zu ihrem Wunschmodell beraten zu lassen. Die in Hösbach anwesenden Teilnehmer können somit bei ihren Schulungen die Schnittstelle zwischen dem virtuellen und dem realen Verkaufsraum in ihren Erfahrungsschatz einbauen.

Neben Workshops, Präsenztrainings und digitalen Trainings wird Hyundai Motor Deutschland die hochmodern ausgestatteten Räumlichkeiten inklusive eines eigenen Filmstudios auf rund
96 Quadratmetern auch für interne Veranstaltungen und Seminare nutzen. In dem Studio werden Schulungsvideos vor allem für den Aftersales-Bereich produziert. So entstehen zum Beispiel Videos mit Reparaturanleitungen, um den Mitarbeitern die Inhalte anschaulich darstellen zu können. Zudem gibt es einen speziell aufgebauten Bereich, in dem technische Dokumentationen für komplexe Reparaturlösungen produziert werden, die den Hyundai Servicepartnern als Vorlage dienen.

Nachhaltigkeit spielt Rolle bei Neubau und Training Academy
Bei dem Neubau nimmt – wie bei Hyundai grundsätzlich – die Nachhaltigkeit eine prioritäre Rolle ein. Eine Photovoltaik-Anlage mit 723 Quadratmetern Fläche und einer Leistung von rund 150 kWp sowie eine gehobene Ladeinfrastruktur mit 22 internen Ladesäulen – bei insgesamt 170 Parkplätzen – sorgt für einen hohen Autarkiegrad bei der Energieversorgung der neuen Training Academy.

Außerdem war es für Hyundai selbstverständlich, die Region in die Planung des Neubaus sowie zukünftig in den Alltag der Training Academy einzubeziehen. Insgesamt waren zwölf regionale Firmen an den Bauarbeiten beteiligt. Mit ansässigen Hotels und Gaststätten wurden bereits Kooperationen geschlossen, um die künftigen Schulungsteilnehmer zu beherbergen. „Oma Lore“ als regionaler Caterer versorgt die Mitarbeiter sowie die Schulungsteilnehmer mit regionalen Köstlichkeiten.

Training Academy als zukunftsweisende Investition in Kommune und Landkreis
„Hyundai schafft mit der Training Academy eine zukunftsweisende Investition, von der nicht nur der Landkreis als bedeutsamer und starker Teil der Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main auf der bayerischen Seite profitiert“, betonte Landrat Dr. Alexander Legler, der sich zudem über „neue attraktive und vor allem wohnortnahe Arbeitsplätze“ freute. Zudem hob er hervor, dass „die Wahl für den Standort Hösbach ein großer Vertrauensbeweis in die Marktgemeinde“ sei, die zugleich „die Attraktivität unseres Landkreises gerade auch für weltweit aufgestellte Unternehmen“ bestätige.

Hösbachs Bürgermeister Michael Baumann freut sich auf die künftige Zusammenarbeit mit Hyundai Motor Deutschland: „Unsere Kommune wird von der neuen Hyundai Training Academy in vielen Bereichen profitieren. Das dargelegte Nutzungskonzept bietet Hösbach unter anderem in den Bereichen Gastronomie und Nahversorgung einen Mehrwert.“

***

Verbrauchs- und Emissionsangaben

Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 5: kombiniert 19,1–16,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Effizienzklasse: A+++.

Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 6: kombiniert 16,9 -13,9, CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Effizienzklasse: A+++.

Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt.

Über die HYUNDAI Motor Deutschland GmbH

Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der südkoreanischen Hyundai Motor Company. Vor über 30 Jahren startete Hyundai den Verkauf seiner Produkte auf dem deutschen Markt und hat seither kontinuierlich seinen Marktanteil ausgebaut. Im Jahr 2021 erreichte Hyundai einen Rekordmarktanteil von 4,1 Prozent. Das entspricht rund 106.600 Zulassungen und einem Plus von 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (105.000 Zulassungen) und das bei gleichzeitigem Rückgang des Gesamtmarktes um 10 Prozent. Damit bleibt Hyundai stärkste asiatische Marke in Deutschland. 75 Prozent der Hyundai Modelle werden mit einem elektrifizierten Antrieb angeboten. Hyundai etabliert sich als der Anbieter alternativer Antriebe unter den Importeuren hierzulande. Neben den beliebten elektrifizierten SUV spielt die neue Submarke Hyundai IONIQ eine wichtige Rolle, das selbstgesteckte Ziel der Klimaneutralität weltweit bis 2045 zu erreichen. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und 8 Jahre Garantie für batterieelektrische Fahrzeuge. Im Europäischen Forschungs-, Entwicklungs- und Designzentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel aller in Europa verkauften Fahrzeuge entworfen, konstruiert und getestet. Hyundai produziert für den europäischen Markt an zwei Standorten: Im Werk HMMC im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und KONA Elektro gefertigt, in der Türkei laufen im Werk HAOS der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Im Fußball engagiert sich Hyundai von den Amateuren bis zu den Profis, so ist Hyundai in der Bundesliga Partner von Eintracht Frankfurt. Hyundai setzt sich auch aktiv für den Umweltschutz und Nachhaltigkeit ein. Für jeden in Deutschland verkauften IONIQ 5 wird mit Plant-My-Tree ein Baum gepflanzt. So entsteht der IONIQ Wald. In Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation Healthy Seas finden weltweit Aktionen statt, um Strand und Ozeane von Müll zu befreien.

Informationen und Fotos auch im Internet-Pressebereich unter www.hyundai-presselounge.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HYUNDAI Motor Deutschland GmbH
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
Telefon: +49 (69) 380767-100
Telefax: +49 (69) 380767-103
http://www.hyundai.de

Ansprechpartner:
Hyundai
E-Mail: news@presse.hyundai.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel