Verbraucher & Recht

Wussten Sie, …?

Wolfgang Müller, Rechtsexperte der IDEAL Versicherung, klärt Sie auf.

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und damit geht auch wieder das große Beschenken los. Doch Arbeitnehmer sollten bei Geschenken von Kunden und Lieferanten vorsichtig sein, denn sie dürfen nicht alles annehmen. Besonders bei teuren Geschenken könnte es sonst schnell schwierig werden. Bestechung und Bestechlichkeit im geschäftlichen Verkehr – also im Job – sind nach § 299 StGB strafbar und können eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren nach sich ziehen. Eine gesetzliche Vorgabe, die eine klare Wertgrenze für Geschenke festlegt, gibt es allerdings nicht. Viele Arbeitgeber haben daher Compliance-Regeln im Unternehmen etabliert. Diese gelten verbindlich für alle Mitarbeiter und können unterschiedlich ausgestaltet sein. Einige Unternehmen haben zum Beispiel eine Nulltoleranz festgelegt, während es in anderen eine Wertgrenze gibt und sie kleinere Geschenke akzeptieren. Für Arbeitnehmer ist es wichtig, die individuelle Wertgrenze für Geschenke im Unternehmen zu kennen, da ein Verstoß erhebliche Konsequenzen bis hin zur fristlosen Kündigung haben kann. Wer sich unsicher ist, sollte bei seinem Chef nachfragen, bevor er ein Geschenk akzeptiert. Kleine Aufmerksamkeiten wie Pralinen, Kalender oder Wein sind in vielen Unternehmen kein Problem. Auch wenn der Arbeitgeber keinen Wert für Geschenke vorgibt, können unverhältnismäßig teure Präsente problematisch sein, da diese immer einen Interessenskonflikt bedeuten und durch die Annahme eine Art Gegenleistung erwartet werden könnte. Daher gilt auch hier, unbedingt transparent zu sein.

Mehr Infos aus dem Verbraucher-Alltag im IDEAL Magazin unter https://www.ideal-versicherung.de/magazin/.

Über die IDEAL Versicherung AG

Die IDEAL Lebensversicherung a.G. ist ein unabhängiger Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit, der seit mehr als 100 Jahren fest in Berlin verwurzelt ist. Mit klarem Fokus auf die Bedürfnisse ihrer Kunden und schlanken Strukturen bietet die IDEAL Versicherung innovative Versicherungslösungen, die vielfach wegweisend für die Branche sind. So führte die IDEAL als erster Versicherer eine private Pflegerente ein und ist bis heute Marktführer in diesem Bereich. Mit der IDEAL Universal Life brachte die IDEAL außerdem das erste flexible und transparente Versicherungskonto auf den deutschen Markt, welches Komponenten der Alters- und Risikovorsorge in nur einem Vertrag vereint. Für ihre zukunftsorientierten Produkte wurde die IDEAL Versicherung bereits mehrfach ausgezeichnet.

Mehr unter: www.ideal-versicherung.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IDEAL Versicherung AG
Kochstraße 26
10969 Berlin
Telefon: +49 (30) 2587-259
Telefax: +49 (30) 2587-355
http://www.ideal-versicherung.de

Ansprechpartner:
Carolin Berwein
Telefon: +49 (89) 998461-12
E-Mail: ideal-versicherung@hartzkom.de
Kathleen Wiwjorra
Telefon: +49 (30) 2587-439
E-Mail: presse@ideal-versicherung.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel