Mobile & Verkehr

Die Opel-Siegertypen 2022: Von A wie Astra bis Z wie Zafira-e Life

  • „Astra-nomisch“: „Goldenes Lenkrad 2022“1 sowie viele „Auto des Jahres“-Titel für neue Opel-Kompaktklasse
  • Innovatives Antriebskonzept: „40. KS Energie- und Umweltpreis“ für Opel Vivaro-e HYDROGEN
  • Rocks-e: Autonis-Award als „Beste Design-Neuheit“ für den innovativen City-Stromer
  • Crosscamp Flex: „Connected Car Award” für künftigen Camper auf Zafira-e Life-Basis

2022 war ein wahrhaft „Astra-nomisches“ Jahr für Opel. Die Modelle mit dem Blitz stehen bei Kunden wie bei Experten und Fachjurys gleichermaßen hoch im Kurs. Das zeigen Verkaufserfolge wie beim Opel Corsa, der gemäß KBA-Zahlen 2022 der beliebteste Kleinwagen war, oder der Opel Mokka als hierzulande im Herbst meistverkauftes Elektrofahrzeug in seinem Segment. Das belegen aber auch zahlreiche Auszeichnungen, die Opel mit seinen innovativen Modellen, Technologien und Lösungen einfahren konnte – allen voran das „Goldene Lenkrad 2022“1 für den neuen Opel Astra und Astra Sports Tourer. Die Spanne an Awards umfasst dabei so gut wie alle Modellreihen – von A wie Astra bis Z wie Zafira-e Life.

„Emotional, alltagstauglich und vor allem elektrifiziert – so sieht schon heute der Alltag bei Opel aus“, sagt Opel CEO Florian Huettl. „Modelle wie der neue Astra, der Grandland oder der Mokka zeigen, wie wir die Menschen mit zukunftsweisenden Mobilitätslösungen begeistern. Das ist nur mit einer vorbildlichen Mannschaftsleistung möglich und dies honorieren Experten wie Kunden mit zahlreichen Auszeichnungen. Dafür vielen Dank!“

Bereits zum Jahresbeginn 2022 wurde Opel in der Türkei mit dem „The ONE“-Award als „Most Reputable Passenger Car Brand of the Year“ ausgezeichnet. Nahbar, innovativ und mit viel Liebe zum Detail fährt der Opel Corsa seit mittlerweile mehr als 40 Jahren höchst erfolgreich zu den Kunden – beliebter denn je. So wurde der Kleinwagen-Bestseller im vergangenen Jahr auf dem wichtigen britischen Markt gleich mehrfach ausgezeichnet: von Fleet World als „Best Fleet Supermini“ und von Carbuyer als „Used Small Car of the Year“ sowie klassenübergreifend als „Used Car of the Year 2023“. Der Opel Mokka wurde in Lettland zum „Car of the Year 2022”, in Irland zum „Irish Small SUV of the Year 2022” gekürt und bekam als batterie-elektrischer Mokka-e den „Erin Baker Award“ in Großbritannien verliehen.

„Goldenes Lenkrad“1-Titelträger Astra: Mit dem Seriensieger in eine neue Opel-Ära

Große Ehre dann im Herbst: „Wow, da ist das Ding“, freute sich nicht nur Opel-Markenbotschafter Jürgen Klopp über den neuen Astra und das „Goldene Lenkrad 2022“1 für die jüngste Generation des Kompaktklasse-Bestsellers. Mit seinem attraktiven Design, Top-Technologien und erstmals elektrifiziert als Plug-in-Hybrid überzeugte der Newcomer aus Rüsselsheim als Fünftürer und Sports Tourer die Leser von AUTO BILD und BILD am SONNTAG genauso wie die Fachjury. So setzte sich der neue Astra gegen starke Konkurrenz durch und holte als „Bestes Auto bis 50.000 Euro“ einen der renommiertesten Preise in der Automobilindustrie. Ein außergewöhnlicher Serienerfolg für Opel: Denn mit dem Astra geht die begehrte Auszeichnung nach dem Opel Corsa-e2 2020 und dem Opel Mokka-e3 2021 bereits zum dritten Mal in Folge nach Rüsselsheim. Als echter „Champion“ ruht sich die neue Astra-Generation jedoch nicht auf einem Titel aus. So wählte die unabhängige GCOTY-Expertenjury der „German Car Awards“ den Astra auch zum „Deutschen Auto des Jahres 2023 in der Kompaktklasse“4. Und der Kombi Astra Sports Tourer wurde bereits als „FAMILIENAUTO des Jahres“5 von den Lesern des Magazins AUTO Straßenverkehr preisgekrönt.

Komplett neu, komplett anders und komplett elektrisch überzeugt auch der Opel Rocks-e das Publikum. Der innovative City-Stromer für Zwei bringt frischen Wind ins Segment der Leichtkraftfahrzeuge – mit einem in jeder Hinsicht außergewöhnlichem Style. Und so haben die Leser der auto motor und sport bei der „autonis“-Wahl den Rocks-e mit überwältigendem Votum zur „Besten Design-Neuheit des Jahres 2022“ bei den „Mini Cars“ gekürt.

Ebenso preiswürdig präsentiert sich Opel auch mit seinen „großen“ Modellen. Jüngst haben die Leser von AUTO BILD und COMPUTER BILD abgestimmt und den „Connected Car Award 2022“ an den auf Opel Zafira-e Life-Basis geplanten Crosscamp Flex verliehen, während der batterie-elektrische Nutzfahrzeug-Bestseller Opel Vivaro-e nach dem „International Van of the Year 2021“ nun auch den Titel als „Irish Van of the Year 2022“ trägt. Und der Opel Vivaro-e HYDROGEN erhielt als innovativer Wasserstoff-Brennstoffzellen-Transporter in Deutschland den „40. KS Energie- und Umweltpreis“.

[1] AUTO BILD Ausgabe 45/2022 und BILD am SONNTAG Ausgabe 46/2022, Kategorie „Bestes Auto bis 50.000 Euro“.

[2] AUTO BILD und BILD am SONNTAG Ausgabe 45/2020, Kategorie „Kleinwagen“.

[3] AUTO BILD Ausgabe 45/2021 und BILD am SONNTAG Ausgabe 46/2021, Kategorie „Bestes Auto unter 25.000 Euro“ (unter Berücksichtigung des BAFA-Umweltbonus).

[4] „Deutsches Auto des Jahres 2023 in der Kompaktklasse” (Kategorie Kompaktklasse bis 30.000 Euro).

[5] „FAMILIENAUTO des Jahres 2022“ in den Kategorien „Design“ und Technologie“ bei Fahrzeugen unter 25.000 Euro. Abstimmung erfolgte auf Basis offizieller Opel-Preislisten vom Frühjahr 2022; AUTO Straßenverkehr-Aufruf zur Leserwahl im März 2022, Ergebnisse in Ausgabe 20/2022 vom 31. August 2022.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Opel Automobile GmbH
Bahnhofsplatz
65423 Rüsselsheim
Telefon: +49 (6142) 7-70
Telefax: +49 (6142) 77-8409
http://de-media.opel.com/de

Ansprechpartner:
Patrick Munsch
Telefon: +49 (6142) 772-826
E-Mail: patrick.munsch@opel.com
David Hamprecht
Telefon: +49 (6142) 774-693
E-Mail: david.hamprecht@opel.com
Axel Seegers
Telefon: +49 (6142) 6922501
E-Mail: axel.seegers@opel.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel