Firmenintern

Makula gewinnt neuen strategischen Investor für nachhaltiges Wachstum

– Finanzierung ermöglicht weitere Investitionen in Produkt und Technologie

– Mit Makula digitalisieren mittelständische Maschinenbauunternehmen und -händler ihren Kundenservice schnell und effektiv

Die Makula Technology GmbH, Berlin, vermeldet eine bedeutendes, strategisches Investment. Das Unternehmen aus dem Portfolio der Next Big Thing AG (NBT) bietet mittelständischen Maschinenlieferanten und -händlern eine einfache Möglichkeit, ihren Kundenservice zu digitalisieren. Sie können ihre After-Sales-Services auf der All-in-One-Plattform bündeln und sich digital direkt mit ihren Kunden vernetzen, um ihre Effizienz und Rentabilität zu steigern. Investor ist die Rieckermann-Gruppe, ein globaler Anbieter von Maschinen und industriellen Lösungen.

"Die Zukunft sieht mehr als vielversprechend aus, da wir mit der Rieckermann-Gruppe einen Investor und Partner gewonnen haben, der tief in unserer Branche verwurzelt ist. Wir teilen die Vision, Makula nachhaltig an die Spitze zu bringen", sagt sich Emkay Khan, CEO und Gründer von Makula. "Mit dem umfangreichen Netzwerk von Rieckermann wollen wir unsere Reichweite erhöhen und unsere und ihre Kunden noch besser verstehen."

Makula nutzt das Kapital, um weiter in Produkt und Technologie zu investieren, die Funktionen der Kundenservice-Plattform zu optimieren und mehr Kunden zu gewinnen. Die Rieckermann-Gruppe als Vertriebspartner für Dutzende von Maschinenbauunternehmen aus elf verschiedenen Branchen in Asien zu haben, verleiht dem Start-up nicht nur eine hohe Glaubwürdigkeit im Markt, sondern öffnet auch die Türen für ein schnelleres und nachhaltiges Wachstum.

Umsatz steigern und Ausfallzeiten reduzieren mit Makula-Plattform

"Das After-Sales-Geschäft erwirtschaftet heute einen großen Teil des Gewinns von Komponenten- und Maschinenherstellern (OEMs) und Händlern. In Zeiten der Digitalisierung müssen sich vor allem auch kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ständig an aktuelle Entwicklungen anpassen. Allerdings verpassen sie diese Chance oft, weil sie weder das Know-how noch die Investitionen im Haus haben", erklärt Flynn Seidel, verantwortlich für Strategic Business Development bei der Rieckermann-Gruppe. "Digitale Prozesse und Touchpoints im After-Sales-Kundenservice sind umso wichtiger, um auf dem Markt bestehen zu können. Hier kommt Makula ins Spiel."

Makula kann eingesetzt werden, um den After-Sales-Umsatz zu steigern und gleichzeitig die Ausfallzeiten für Maschinenanwender zu reduzieren. Derzeit verwaltet die Makula-Plattform über 6.000 Maschinen in zehn Ländern. Diese bereits hohe Anzahl beweist die Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit der Lösung.

"Wir freuen uns sehr, dass Makula diese wichtige Hürde erfolgreich genommen hat", sagt Harald Zapp, Gründer und CEO von NBT. "Die Zielgruppe von Makula waren schon immer die Servicetechniker der Maschinenhersteller. Mit der Plattform will Makula die Effizienz und Bedeutung ihrer Arbeit weiter steigern. Wir sind zuversichtlich, dass diese Partnerschaft dazu beitragen wird, die relevanteste After-Sales-Lösung in der Branche zu werden und Makula zu einem unverzichtbaren Tool für Maschinenhersteller und ihre Kunden zu machen."

Über die Next Big Thing AG

Die Next Big Thing AG (NBT) ist ein Venture Studio für die Machine Economy, das gemeinsam mit aufstrebenden Gründern Deep-Tech-Startups mit Impact gründet. Mit seinem umfassenden Portfolio an Start-ups in den Bereichen IoT, KI und DLT bietet NBT langfristige Unterstützung für B2B-Unternehmen, einschließlich der gesamten Palette an Entwicklungs-Toolkits, Innovationsstrategien, Mentoring für Unternehmer und Start-ups sowie technisches Know-how und intelligente Finanzierung, um Deutschlands Position als Innovationsstandort in Europa zukunftssicher zu machen. Sitz des Unternehmens ist in Berlin.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Next Big Thing AG
Bachstraße 12
10555 Berlin
Telefon: +49 (159) 0636-3309
http://nbt.ag

Ansprechpartner:
Lena Wiegand
Fink & Fuchs AG
Telefon: +49 611 74131-0
E-Mail: nbt@finkfuchs.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel