Finanzen / Bilanzen

Hat die Finanz-und Immobilienbranche den Blick für die Realität verloren – und dazu das Rechnen auch noch verlernt?

Hat die Branche den Blick für die Realität verloren – und dazu das Rechnen auch noch verlernt?“  Mit dieser kleinen Provokation startete Curt-Rudolf Christof, Vorstand der Deutsche Sachwert Kontor AG eine kleine Diskussion in der Branche.

Steigende Darlehenszinsen, Diskussionen in der Politik und Parolen an den Stammtischen hemmen aktuell zwar mögliche Immobilien-Investitionen, doch wer genau hinsieht, kommt zu einer spannenden Erkenntnis.

Staunen Sie:

Die Finanzierung einer DSK-Renditewohnung kostet heute, selbst bei 4 % Darlehenszins + 1,5 % Tilgung heute monatlich NETTO kaum mehr als im Jahr 2022 bei 1 % Darlehenszins + 2,5 % Tilgung.

Woran liegt das?

  • Die Zinsen sind zwar gestiegen, doch gleichzeitig reduzierten viele Banken bei Annuitätendarlehen die Mindesttilgungssätze.
  • Gleichzeitig hat die DSK bei der von ihr aktuell angebotenen Kapitalanlagewohnungen eine Renditeoptimierung auf 3,9 % Mietrendite p.a. durchgeführt.

Das Ergebnis dieser Angleichung ist ein nur geringfügig höherer monatlicher Finanzierungsaufwand für Käufer als noch 2022. Die oben stehende Kurzdarstellung eines Investitionsbeispiels mit einem Kaufpreis von 100.000 € verdeutlicht im jeweiligen Jahr das Ergebnis mit idealtypischen Bankanforderungen für den Kapitaldienst.

Christof rät: Jetzt sei der richtige Zeitpunkt um zu kaufen. Die volkswirtschaftlichen Daten prognostizieren weiter steigende Darlehenszinsen. Die Immobilienpreise, zumindest für Kapitalanlageimmobilien werden wegen der hohen Mieternachfrage und der damit rasant steigenden Mieten ebenfalls weiter steigen. Das gilt vor allem für Standorte in den näheren Einzugsgebieten der Metropolen wie beispielsweise in Meißen, wo noch keine Mietpreisbremse gilt. Die steigenden Mietmehreinnahmen führen für Eigentümer sehr schnell wieder zu einem gewünschten monatlichen Liquiditäts-Überschuss.

Wer jetzt nicht kauft, verpasst eine hervorragende Gelegenheit.

Bildquelle: DSK

Über die Deutsche Sachwert Kontor AG

• Spezialanbieter von außergewöhnlichen Liegenschaften in attraktiven Metropolregionen in Süddeutschland und und Ostdeutschland. Der Wirtschaftsraum Leipzig/Halle/Dresden/Meißen steht dabei im Focus. Wir bieten außergewöhnliche Liegenschaften nach §§ 7h, 7i EStG Denkmalschutz Sanierung, nach §7b EStG Neubau- und Zweitmarkt-Bestandsimmobilien sowie attraktive betreutes Wohnen und Pflege-Appartements. Wir stehen für qualitativ hochwertige Bauausführungen in der Mittel- und Premiumklasse, bis in den "High-End-Bereich". Wir bieten auf Wunsch ein ganzheitliches Immobilienkonzept – Produktqualität, Dienstleistung und Vertriebsethik stehen dabei im Mittelpunkt. Eine Besichtigung vor Ort, inklusive Referenzgebäuden wird Sie von der außergewöhnlichen Qualität überzeugen.

• "Zertifizierter EU-Fördermittelmanager" für Unternehmen, spezialisiert auf die Investorenberatung und das Fördermittel-Projektmanagement zur Beschaffung von nicht rückzahlbaren Förderzuschüssen und Zuwendungen der Europäischen Union (EU), Bund und Länder sowie von Kofinanzierungen

www.dsk.ag

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Sachwert Kontor AG
Marienplatz 11
83043 Bad Aibling
Telefon: +49 (0)8061 3452500
http://www.dsk.ag

Ansprechpartner:
Curt-Rudolf Christof
Vorstand/CEO
Telefon: +49 (0)8061 3452500
E-Mail: service@dsk.ag
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel