Energie- / Umwelttechnik

Innovation sorgt für mehr Sicherheit und Effizienz

Mehr Sicherheit, höhere Effizienz: Mit dem neuen Roth DURALOCK Gewinde präsentiert Roth Hydraulics erstmals auf der Hannover Messe ein optimiertes System, das auch den Materialeinsatz für die Kolbenspeichersysteme des mittelhessischen Speicherspezialisten signifikant verringert.

Roth Hydraulics bietet energieeffiziente Hydrospeicherlösungen für alle Technologien, bei denen hydraulische Energie gespeichert oder gewandelt werden muss: Kolben-, Blasen- und Membranspeicher sowie komplette Speicheranlagen für die unterschiedlichsten Anwendungsgebiete. Die Roth Speichersysteme beruhen auf einem Baukastenprinzip, das spezifisch auf den individuellen Kundenwunsch und die jeweiligen Anforderungen angepasst wird. Dadurch sind die Lösungen des mittelhessischen Herstellers wirtschaftlich attraktiv und zeitgerecht umsetzbar.

Mit dem neuen Roth DURALOCK Gewinde geht Roth Hydraulics in Sachen Robustheit, Nachhaltigkeit und Effizienz einen Schritt weiter. Die Innovation aus der eigenen Entwicklungsabteilung zeigt bei Berst- und Lastwechselversuchen eine gegenüber metrischem Standard-Gewinde signifikant verbesserte Belastbarkeit und bietet somit ein besonders hohes Maß an Sicherheit. Zudem ermöglicht das Roth DURALOCK Gewinde schlankere Rohre und reduziert den Materialeinsatz je nach Baureihe um bis zu 25 Prozent.

Weiterer Vorzug gegenüber metrischen Gewinden: Roth DURALOCK ist sehr robust gegenüber Beschädigungen, was sich inbesondere bei der Montage und im Service als echter Pluspunkt erweist.

Bei den bisher verwendeten metrischen Gewinden kommt es zu größeren radialen Kraftkomponenten, die zur Aufbiegung des Rohres  führen – dieses Risiko wird durch die Geometrie des metrischen Gewindes begünstigt. Mit der Verkleinerung des Flankenwinkels bei dem neuen Roth DURALOCK Gewinde werden die auftretenden radialen Kräfte reduziert, was die Gefahr der Aufbiegung des Rohres signifikant verringert. Zudem wurde der Radius im Gewindegrund vergrößert, was die auftretenden Spannungen heruntersetzt und das Roth DURALOCK Gewinde unempfindlicher gegen Anrisse macht. Alle beschriebenen Verbesserungen wurden nicht nur theoretisch ermittelt, sondern durch Dauerfestigkeits- und Berstversuche nachgewiesen. Der TÜV Hessen hat die Prüfungen begleitet, validiert und somit die Qualitätsmerkmale der Roth Hydraulics-Innovation bestätigt.

„Das Roth DURALOCK Gewinde bringt für unsere Speichersysteme ein weiteres Plus an Robustheit, Sicherheit und Effizienz“, betont Frank Fuchs, Geschäftsführer von Roth Hydraulics, „damit können wir den je nach Anwendungsfall sehr anspruchsvollen und komplexen Anforderungen unserer Kunden noch besser entsprechen.“

Über die Roth Hydraulics GmbH

Mit verschiedenen Firmen und rund 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit gehört die Roth Industries GmbH & Co. KG zu den innovativsten Unternehmen in den Bereichen

• Building Solutions, Sparten: Energy Systems, Sanitary Systems, Environmental Systems
• Industrial Solutions, Sparten: Composite Technology, Plastic Technology, Hydraulic Technology

Die Zentrale des mittelständischen Traditionsunternehmens liegt im hessischen Dautphetal. Während von dort strategische Unternehmensausrichtung, Controlling, Revision sowie Bilanz- und Finanzwesen erfolgen, sind die Mitarbeiter vor Ort für Entwicklung, Produktion und Vermarktung der Produkte verantwortlich.

Roth Industries ist mit 28 Produktions- und Vertriebsunternehmen weltweit tätig. In Kernsegmenten als Weltmarktführer.

Die Roth Industries bündelt alle Aktivitäten der zur Unternehmensgruppe gehörenden Firmen im In- und Ausland. Die Gesellschaftsanteile liegen zu 100 % bei der Familie Roth.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Roth Hydraulics GmbH
Lahnstr.34
35216 Biedenkopf-Eckelshausen
Telefon: +49 (6461) 933-0
Telefax: +49 (6461) 933-161
http://www.roth-hydraulics.de

Ansprechpartner:
Sophie Cyriax
Telefon: +49 (6466) 922-0
Fax: +49 (6466) 922-100
E-Mail: service@roth-industries.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel