Gesundheit & Medizin

„Jetzt übernehmen wir!“

Die vergangenen zwei Wochen, vom 2. bis einschließlich 12. Mai, waren für die Auszubildenden des Examenskurses an der Berufsfachschule für Pflege des Klinikum Würzburg Mitte, Standort Missioklinik, etwas ganz Besonderes. Im Rahmen des Projekts „Auszubildende leiten eine Station“ durften sie das Kommando auf zwei Stationen der Klinik übernehmen.

Nach einer intensiven Vorbereitung in den ersten Tagen ging es ab dem 5. Mai richtig los: Die 32 Schülerinnen und Schüler organisierten den gesamten pflegerischen Ablauf auf der urologischen Station 22 sowie auf der Station Panther der Missio Kinderklinik eigenständig. Patienten betreuen, Dienste planen, dokumentieren – all das in drei Schichten rund um die Uhr.

Unterstützt und begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler in ihrem Projekt zu jedem Zeitpunkt von examinierten Pflegekräften, dem Stationsteam sowie Praxisanleitern und ihren Lehrkräften. Sie alle lobten die hohe Motivation aller Schülerinnen und Schüler sowie die sehr gut funktionierende Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Berufsgruppen.

Wir gratulieren den Auszubildenden zu ihren erfolgreichen Projektwochen und drücken ihnen nun die Daumen für das bald anstehende Examen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Klinikum Würzburg Mitte gGmbH
Salvatorstr. 7
97074 Würzburg
Telefon: +49 (931) 791-0
Telefax: +49 (931) 791-2120
http://www.kwm-klinikum.de

Ansprechpartner:
Daniela Kalb
Marketing & Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (931) 791-2857
Fax: +49 (931) 791-2839
E-Mail: pr@kwm-klinikum.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel