Fahrzeugbau / Automotive

Shell Recharge Solutions (SRS) und IVECO unterstützen kleine und mittlere Fuhrparkbetreiber bei der Umstellung auf EV-Flotten

SRS und IVECO haben eine strategische Zusammenarbeit für die DACH-Region vereinbart, um Kunden ein komplettes Ökosystem an Ladelösungen zu bieten und einen lokal emissionsarmen Straßengüterverkehr zu ermöglichen.

Shell Recharge Solutions (SRS), ein führender Anbieter von intelligenten Ladelösungen für Elektrofahrzeuge, und IVECO, Hersteller von schweren und leichten Nutzfahrzeugen, geben heute die Unterzeichnung einer Kooperation bekannt. Beide Unternehmen möchten gemeinsam Flottenbetreibern den Übergang zur Elektromobilität ermöglichen. Im Rahmen der Zusammenarbeit wird Shell Recharge Solutions den IVECO Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz sein gesamtes Ökosystem an intelligenten Depotladelösungen für die eDAILY, die leichten IVECO Elektro-Nutzfahrzeuge, und auch für zukünftige schwere Elektrofahrzeuge zur Verfügung stellen. Die Kunden werden von den maßgeschneiderten, zukunftssicheren Depotladelösungen profitieren, die einen lokal emissionsarmen Straßengüterverkehr ermöglichen.

Shell Recharge Solutions wird die Installation von intelligenten Ladelösungen an den Ladestandorten der IVECO Flottenbetreiber übernehmen. Die Installation umfasst eine Standortanalyse sowie eine Vor-Ort-Beratung, eine Bewertung der Betriebskostenoptimierung, intelligente Dienstleistungen und Energiemanagementlösungen. Flottenbetreiber profitieren außerdem von dem Shell Recharge Solutions Business Hub, der es ihnen ermöglicht, ihre gesamte Ladeinfrastruktur von einer zentralen, einfach zu bedienenden Plattform aus zu überwachen, zu verwalten und zu steuern. Dies bedeutet, dass Unternehmen die Herausforderung meistern können, die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge an mehreren Standorten zu verwalten. Intelligente Funktionen und Einblicke in die Kosten und das Ladeverhalten ermöglichen verbesserte Geschäftsentscheidungen und die Überwachung von CO2-Einsparungen.

„Mit dieser Zusammenarbeit zwischen Shell Recharge Solutions und IVECO verstärken wir unsere Bemühungen, Geschäftskunden bei der Dekarbonisierung des gewerblichen Transportsektor zu unterstützen und damit die Einführung von E-Mobilität zu beschleunigen. Wir sind stolz darauf, Unternehmen zu unterstützen, die unseren ehrgeizigen Weg zur Netto-Null Emission teilen, und wir freuen uns, sie bei der Senkung der Emissionen ihrer Flotten zu unterstützen", sagt Melanie Lane, CEO Shell Recharge Solutions Europe.

„Wir bei IVECO sind bestrebt, unseren CO2-Fußabdruck und den unserer Kunden zu reduzieren, und möchten Flottenbetreibern bei ihrem Übergang zur Elektromobilität helfen. Wir freuen uns sehr darauf, diesen Weg gemeinsam mit Shell Recharge Solutions fortzusetzen, einem renommierten und führenden Experten mit mehr als 10 Jahren Erfahrung in der Bereitstellung intelligenter Ladelösungen, der einen saubereren Straßengüterverkehr für alle ermöglicht", erklärt Mario Seidenschwarz, Leiter des Geschäftsbereichs leichte Nutzfahrzeuge bei IVECO Deutschland.

Diese Vereinbarung ist der nächste Schritt in einer langjährigen Zusammenarbeit zwischen Shell und IVECO. Shell setzt sich für eine emissionsärmere Welt ein und will sein Netto-Null-Ziel bis 2050 erreichen Das Unternehmen senkt eigene Emissionen und macht Angebote an Kunden, die weniger Emissionen beim Verbrauch der Shell Produkte freisetzen. Zu den konkreten Maßnahmen gehören der Aufbau eines Ökosystems für Elektrofahrzeuge, das Autofahrern das Aufladen zu Hause, am Arbeitsplatz und unterwegs ermöglicht, sowie die Dekarbonisierung von Haushalten durch integrierte Angebote wie Ökostrom und Biogas sowie Batterielösungen zur Speicherung und gemeinsamen Nutzung von Solarenergie.

Über die IVECO Magirus AG

IVECO ist ein Unternehmen der Iveco Group N.V, (MI:IVG). IVECO entwirft, produziert und vermarktet eine umfassende Palette von leichten, mittelschweren und schweren Nutzfahrzeugen, Baufahrzeugen und Sonderfahrzeugen für Offroadeinsätze. Das komplette Produktprogramm besteht aus dem DAILY, einem Transporter, der den Bereich von 3,5 bis 7,2 t abdeckt, dem Eurocargo von 6 bis 19 t und der IVECO WAY-Reihe im schweren Segment über 16 t, bestehend aus dem Onroad-Modell IVECO S-WAY, dem IVECO T-WAY für Offroad-Einsätze und dem IVECO X-WAY für leichte Offroad-Einsätze. IVECO beschäftigt weltweit mehr als 21.000 Mitarbeiter und ist in 7 Ländern vertreten. Neben Europa ist IVECO in Asien, Afrika, Ozeanien und Latein Amerika mit modernster Technologie präsent. Mehr als 4.200 Service- und Vertriebsstützpunkte in über 160 Ländern garantieren technische Unterstützung, wo immer in der Welt ein IVECO Fahrzeug im Einsatz ist.

Weitere Informationen zu IVECO unter: www.iveco.de
Weitere Informationen zur Iveco Group unter: www.ivecogroup.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IVECO Magirus AG
Nicolaus-Otto-Straße 27
85716 Ulm
Telefon: +49 (89) 31771-0
Telefax: +49 (89) 31771-462
http://www.iveco.com

Ansprechpartner:
Patrick Wanner
Iveco Magirus AG
Telefon: +49 (160) 9045-8356
E-Mail: patrick.wanner@iveco.com
Kim Kathrin Heuser
Shell EV Charging Solutions Germany GmbH
Telefon: +49 (160) 93488341
E-Mail: k.heuser@shellrecharge.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel