Energie- / Umwelttechnik

Welcome Hotels starten mit GreenSign-Zertifizierung

 

  • Zertifizierung aller 13 Hotels an 12 Standorten
  • Welcome Hotels in Frankfurt am Main und Neckarsulm erfolgreich auditiert

Die in Frankfurt am Main ansässige Hotelgruppe Welcome Hotels setzt ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit: In den kommenden Monaten werden die 13 Hotels des Unternehmens an 12 Standorten vom GreenSign Institut zertifiziert. Der Startschuss ist bereits gefallen. Das Best Western Plus Welcome Hotel in Frankfurt am Main und das Welcome Hotel Neckarsulm wurden mit dem zweithöchsten GreenSign-Level 4 ausgezeichnet.

„Zum Selbstverständnis unseres Unternehmens zählt, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Wir möchten entscheidend zum Erhalt der Umwelt beitragen, auch für zukünftige Generationen. Für das Welcome-Team ist ressourcenschonendes, verantwortungsbewusstes und ethisches Handeln wesentlich und fest im Unternehmensleitbild verankert. Die GreenSign-Zertifizierung macht unser Engagement transparent und ist Bestätigung und Ansporn, unseren nachhaltigen Weg konsequent weiterzugehen“, ist Karl Schattmaier, Chief Executive Officer der Welcome Hotels, überzeugt. Wesentlich sei auch die Tatsache, dass Aspekte der Nachhaltigkeit einen immer größeren Einfluss auf die Entscheidungsfindung der Gäste haben. Reisende machen die Wahl ihres Hotels davon abhängig, ob ein nachhaltiges Konzept bestehe. Gleiches gelte für potenzielle Mitarbeitende bei der Auswahl ihres Arbeitgebers.

Das Welcome Hotels-Nachhaltigkeitskonzept
Die Welcome Hotels verfügen über ein umfassendes Nachhaltigkeitskonzept, das kontinuierlich ausgebaut wird und dem die Kriterien Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG: Environment, Social, Governance) zugrunde liegen. Um umwelt- und gesundheitsbewusstes Tagen zu fördern, wurde das Konzept „Welcome Green“ auf Basis von hohen ökologischen Standards entwickelt. Dies umfasst unter anderem ressourcenschonende Tagungsmaterialien, umweltfreundliche Verpackungen, gesunde Kaffeepausen mit regionalen, leichten und vitaminreichen Produkten und das Angebot einer CO2-reduzierten An- und Abreise im Rahmen einer Kooperation mit der Deutschen Bahn.

Zertifizierer GreenSign Institut
Zertifizierungspartner ist das GreenSign Institut mit Sitz in Berlin. Das Institut für nachhaltige Entwicklung hat sich mit dem „GreenSign für Hotels“, welches 2015 erstmals vergeben wurde, als einer der führenden Nachhaltigkeitszertifizierer etabliert. Es ist vom Global Sustainable Tourism Council (GSTC) international anerkannt. Die GreenSign-Zertifizierung signalisiert Partnern, Reisenden und der
Öffentlichkeit, dass sich ein Unternehmen seiner Verantwortung für die Umwelt bewusst ist und achtsamer wirtschaftet.
GreenSign-Kriterien sind unter anderem nachhaltiges Qualitätsmanagement und transparente Kommunikation, soziale und wirtschaftliche Verantwortung, Ressourcenmanagement, regionale Produktbeschaffung und lokales Engagement. Zur Beurteilung werden einzelne Merkmale und die gesamte Wertschöpfungskette herangezogen. Im Rahmen des Zertifizierungsprozesses werden über 100 Kriterien in acht Kernbereichen abgefragt und in einem Vor-Ort-Audit geprüft. Je nach Umfang des nachhaltigen Engagements wird das GreenSign in den Leveln 1 bis 5 vergeben.
„Die Zertifizierung sollte sowohl die Umweltebene als auch soziale und unternehmerische Aspekte berücksichtigen. Darüber hinaus war es für uns entscheidend, dass internationale Anforderungen erfüllt werden und das Gütesiegel in der Branche und bei unseren Kunden eine hohe Akzeptanz erfährt. GreenSign hat alle Kriterien bestens erfüllt“, erläutert Marius Reuther, ESG Manager bei den Welcome Hotels, die Entscheidung für den Zertifizierer.

Zwei Hotels erfolgreich mit Level 4 zertifiziert
Das Best Western Plus Welcome Hotel in Frankfurt am Main und das Welcome Hotel in Neckarsulm wurden nach einem anspruchsvollen Audit bereits mit dem zweithöchsten GreenSign-Level 4 zertifiziert. Damit wird den Häusern attestiert, dass sie die Anforderungen an nachhaltiges Wirtschaften in hohem Maß erfüllen. Je nach Infrastruktur, Umgebung und Bauweise gibt es bei den unterschiedlichen Welcome Hotels zusätzlich zum Unternehmensstandard individuelle Nachhaltigkeitsmaßnahmen.

Dazu zählen im Vier-Sterne Businesshotel Best Western Plus Welcome Hotel in Frankfurt am Main hoteleigene Bienenstöcke oder auch ein Zero-Waste-Frühstück, bei dem weitestgehend auf Verpackungen verzichtet wird. E-Ladestationen für PKW sind geplant. Das Welcome Hotel Neckarsulm ist ein energieeffizienter Neubau, der mit einem eigenen Blockheizkraftwerk Strom und Wärme gewinnt und zu 100 Prozent mit LED-Beleuchtung ausgestattet ist. Geplant ist eine Solaranlage.

„Das deutschlandweite Hotelportfolio der Gruppe setzt mit der Zertifizierung ein weiteres Zeichen, um die nachhaltigen Maßnahmen voranzutreiben. Als Zertifizierer sind wir von den innovativen Ideen und dem Engagement der Welcome Hotels sowohl im Headquarter in Frankfurt als auch in den einzelnen Hotels überzeugt“, so Suzann Heinemann, Geschäftsführerin des GreenSign Institut.

Über das GreenSign Institut
Das in Berlin ansässige GreenSign Institut bietet mit der GreenSign-Zertifizierung Hotels, SPAs und Unternehmen aus anderen Wirtschaftszweigen ein ausgereiftes und international anerkanntes Prüfsystem. Es strukturiert, evaluiert und dokumentiert ökologische, soziale und ökonomische Aspekte der Betriebsführung in über 100 Kriterien. Die Zertifizierung ist praxisnah und fußt auf hohen Standards gemäß dem Umweltmanagementsystem EMAS und nach DIN ISO 14001. Die Erstellung eines CO2-Fußabdrucks ist optional buchbar. Durch die Zertifizierung können Nachhaltigkeitsaktivitäten gezielt ausgebaut und Betriebsprozesse effizient optimiert werden. In Deutschland ist das GSTC-anerkannte GreenSign als Nachhaltigkeitszertifizierung für Hotels Marktführer. Mehr als 600 Unternehmen in 18 Ländern befinden sich derzeit in der Zertifizierung.
www.greensign.de

Über die Welcome Hotels GmbH

Die Hotelgesellschaft Welcome Hotels mit Sitz in Frankfurt am Main ist seit 1998 auf dem deutschen Markt aktiv und betreibt aktuell 13 Hotels der Drei- und Vier-Sterne Superior-Kategorie an 12 Standorten. Zu den individuellen Hotels der Gruppe zählen klassische Business-, Tagungs- und Stadthotels ebenso wie Schlosshotels, Seehotels und Häuser im Boutique-Stil. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 800 Mitarbeitende. Ein wesentlicher Bestandteil des Unternehmenskonzepts ist Nachhaltigkeit. Hier stehen die Themen Ressourcenschonung, Regionalität, Green Meetings, starke Arbeitgebermarke mit Diversity Management sowie ein hoher Qualitätsanspruch im Mittelpunkt. Die Hotelgruppe wird geführt von Karl Schattmaier, Chief Executive Officer, Dr. Christoph Scherk, Chief Financial Officer, und Jürgen von Massow, Chief Operating Officer.
www.welcome-hotels.com; www.welcome-hotels.com/ueber-uns/unternehmensleitbild/
www.instagram.com/welcome.hotels/; www.facebook.com/welcomehotels

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Welcome Hotels GmbH
Frankfurt am Main
60486 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 870025-555
Telefax: +49 (2902) 881-195
https://www.welcome-hotels.com

Ansprechpartner:
Marius Reuther
Welcome Hotels
Telefon: +49 (160) 223881-2
E-Mail: m.reuther@welcome-hotels.com
Angelika Heyer
Suite31
Telefon: +49 (69) 272451-79
E-Mail: Angelika.Heyer@suite31pr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel