Finanzen / Bilanzen

Johann-Michael-Fischer-Gymnasium Burglengenfeld gewinnt Energiesparmeister-Wettbewerb in Bayern – jetzt online abstimmen für Bundessieg

Gesucht wird das beste Klimaschutzprojekt 2023 bei Schulen in ganz Deutschland. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) wurde nun zunächst je Bundesland eine GewinnerSchule gekürt, die jetzt in den Wettbewerb um den deutschlandweiten Siegerplatz weiterzieht. Der Titel „Energiesparmeister 2023“ für das beste Klimaschutzprojekt aus Bayern geht an das Johann-Michael-FischerGymnasium in Burglengenfeld. Es überzeugte die Jury mit seinem Projekt „JMF goes independent“, durch das die Schule energieautark und langfristig klimaneutral werden soll. Zusätzlich veranstaltet die Schule alle zwei Jahre eine Wissenschaftsmesse zu Umwelt- und Energiethemen.

Die Sparkasse im Landkreis Schwandorf übernimmt die Patenschaft für den Bayernsieger und begleitet die Schule bei der Chance auf den Bundessieg durch ein Online-Voting. Prof. Dr. Ulrich Reuter, Präsident des Sparkassenverbands Bayern gratuliert den Schülerinnen und Schülern: „Danke, dass Ihr Euch im Rahmen verschiedener Schulprojekte für den Klimaschutz stark macht und auf Dauer Klimaneutralität an Eurer Schule erreichen wollt. Euer Engagement lohnt sich und hat euch zu Siegern gemacht. Herzlichen Glückwunsch! Ich drücke die Daumen für den Bundesentscheid“.

Bundesweit haben sich 418 Schulen beim Energiesparmeister-Wettbewerb beworben. Das Gymnasium aus Burglengenfeld erhält neben dem Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro eine Patenschaft mit der Sparkasse im Landkreis Schwandorf. Außerdem besteht die Chance auf den Bundessieg und weitere 2.500 Euro Preisgeld.

Online-Voting für das Finale gestartet

Ab sofort kann man auf www.energiesparmeister.de/… über die  Siegerprojekte abstimmen. Bis zum 15. Juni tritt das Johann-Michael-FischerGymnasium Burglengenfeld gegen die 15 anderen Landessieger aus ganz Deutschland an. Die Schule mit den meisten Stimmen wird Bundessieger. Die Preisverleihung für alle Energiesparmeister findet am 23. Juni im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz in Berlin statt.

 

Über Sparkassenverband Bayern

Der Sparkassenverband Bayern ist zentraler Dienstleister für die 61 bayerischen Sparkassen und deren Träger. Mit einer addierten Bilanzsumme von rund 258 Milliarden Euro betreiben die bayerischen Sparkassen in allen Teilen des Freistaats Bayern Finanzdienstleistungsgeschäfte mit Schwerpunkt Privatkunden und gewerblicher Mittelstand. Bayernweit sind bei den Sparkassen 33.773 Angestellte beschäftigt, davon 2.332 Auszubildende und Trainees (Stand 31.12.2022).

Der Sparkassenverband Bayern vertritt die gemeinsamen Interessen der Sparkassen und ihrer Träger in der Öffentlichkeit. Er unterstützt und berät sie in Rechts- und Steuerfragen und steuert die Entwicklung neuer Produkte, bayerischen Sparkassen. Er koordiniert die Aktivitäten im Verbund innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe, bietet ein umfangreiches Aus- und Fortbildungsprogramm und übernimmt Verantwortung für die Wirtschaft und Gesellschaft in den Regionen Bayerns.

Um Sie auf dem Laufenden zu halten, speichern wir derzeit Ihre Daten in unserem Presseverteiler. Auch in Zukunft möchten wir Ihnen Pressemitteilungen per E-Mail zusenden. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, senden Sie bitte eine Nachricht an presse@svb-muc.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sparkassenverband Bayern
Karolinenplatz 5
80333 München
Telefon: +49 (89) 2173-1599
Telefax: +49 (89) 2173-2118
http://www.sparkassenverband-bayern.de

Ansprechpartner:
Eva Mang
Pressesprecherin
Telefon: +49 (89) 2173-2009
Fax: +49 (89) 2173-2118
E-Mail: eva.mang@svb-muc.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel