Medien

Online-Umfrage unter Adventisten in Deutschland über Einstellungen zur sexuellen Orientierung und Identität

Die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland hat in Kooperation mit dem Institut für ganzheitliches Wohlbefinden, Resilienz und Spiritualität (Bremen) eine Online-Umfrage gestartet. Darin werden die Einstellungen von adventistischen Kirchenmitgliedern und Kirchenbesuchern zu den Themen sexuelle Orientierung und Identität abgefragt.

Die anonyme Umfrage enthält 13 Aussagen zum Thema, zu denen die persönliche Einschätzung angekreuzt werden kann (von „trifft voll zu“ bis „trifft gar nicht zu“). Beispielhaft seien zwei der der 13 Aussagen genannt: „In meiner Gemeinde sind Menschen unabhängig von ihrer sexuellen Geschlechtsidentität bzw. sexueller Orientierung herzlich willkommen“; „Ich bin mir sicher, dass sowohl das Alte Testament und das Neue Testament jegliche gleichgeschlechtliche Partnerschaften verbietet“.

Die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland veranstaltet vom 17. bis 19. November in Kassel ein Symposium, bei dem das Thema Homosexualität und LGBTQ+ aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet wird. Dort werden auch die Ergebnisse der Umfrage vorgestellt.

Die Online-Umfrage nimmt etwa sieben Minuten Zeit in Anspruch und ist unter folgendem Link verfügbar: https://sd-studies.de/   

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Adventistischer Pressedienst Deutschland APD
Sendefelderstr. 15
73760 Ostfildern
Telefon: +49 4131 9835-533
http://www.apd.info

Ansprechpartner:
Thomas Lobitz
Chefredakteur
Telefon: +49 (4131) 9835-521
E-Mail: lobitz@apd.info
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel