Produktionstechnik

EVBox setzt für Produktinnovationen auf PLM-Lösung Arena von PTC

EVBox, einer der weltweit führenden Anbieter von Ladestationen für Elektrofahrzeuge, hat im vergangenen Monat einen beeindruckenden Meilenstein erreicht: 500.000 Ladepunkte weltweit. Hierfür hat der Anbieter eng mit PTC (NASDAQ: PTC) zusammengearbeitet.

EVBox wechselte 2020 zur PLM-Lösung Arena von PTC, um eine bessere Kontrolle über seine Produktentwicklung zu erhalten und die Einführung von Innovationen zu unterstützen. Zu dieser Zeit beschleunigte sich das Geschäft analog zur weltweit steigenden Nachfrage nach Elektromobilität und der dafür erforderlichen Infrastruktur. Dementsprechend fährt EVBox seine Produktion hoch mit dem Ziel, bis 2025 eine Million elektrische Lademöglichkeiten zu liefern.

„Bevor wir auf Arena umgestiegen sind, haben wir viele Design- und Entwicklungsprozesse manuell durchgeführt. Das ist jedoch nicht ideal, wenn das Unternehmen so schnell wächst wie jetzt und viele Produkteinführungen auf der Roadmap stehen", erklärt Steven Whitacre, Senior Programme Manager bei EVBox. „Wir brauchten ein PLM-System, mit dem wir verschiedene Stücklisten verwalten und in Echtzeit rund um den Globus für alle Beteiligten zugänglich machen konnten. Genau das bietet Arena von PTC. Die SaaS-Plattform führt Produktinformationen, Mitarbeiter und Prozesse in einem einzigen cloudbasierten System zusammen, beschleunigt so die Entwicklung neuer Produkte und ermöglicht gleichzeitig, die Kostenbasis effektiv zu managen."

Die neue Generation der Ladelösungen hat EVBox entwickelt und gebaut, um den unterschiedlichen Anforderungen des Ladens am Arbeitsplatz, zu Hause und in großen Stadtzentren gerecht zu werden: Die EVBox Liviqo für den gewerblichen Bereich, die EVBox Livo für den privaten Bereich und die EVBox Troniq Modular für öffentliches und schnelles Laden in dicht besiedelten Gebieten wurden eingeführt. Alle basieren auf intelligenter Software, sind ästhetisch ansprechend designt und verfügen über eine einfach zu bedienende Nutzeroberfläche.

„Dank PTC haben wir jetzt eine Single Source of Truth für alle aktuellen und in der Entwicklung befindlichen Ladelösungen – ein wirklich großer Vorteil", ergänzt Steven Whitacre. „Ein 50-köpfiges Kernteam arbeitet bei EVBox jeden Tag mit den Produkt- und Lieferkettenfunktionen von Arena. Einige von ihnen probieren aktuell aus, wie wir auch die integrierten Qualitätsmanagementfunktionen optimal nutzen können."

Jon Hirschtick, Executive Vice-President bei PTC, fügt hinzu: „Es ist klar, dass die Welt sich auf den Weg zu Net Zero begeben muss – und die Elektromobilität sowie die Ladeinnovationen werden dabei eine Schlüsselrolle spielen. Die große Herausforderung für die Gesellschaft besteht darin, sicherzustellen, dass die Ladeinfrastruktur vorhanden ist, um die explodierende Nachfrage der Verbraucher zu decken. Unternehmen wie EVBox sind die Zukunft, und wir freuen uns sehr, dass Arena den Ausbau der Produktion unterstützt."

Weitere Informationen zu EVBox unter https://evbox.com.

Mehr zur EVBox-Geschichte ist zu hören in der neuesten Ausgabe des Third Angle Podcasts von PTC.

PTC.com           @PTC             Blogs

Über PTC

PTC hilft globalen Herstellern dabei, mit Softwarelösungen Kostenoptimierungen im zweistelligen Bereich zu erzielen, um Innovationen im Bereich von Produkt und Dienstleistungen zu beschleunigen, die operative Effizienz zu verbessern und die Produktivität der Belegschaft zu steigern. In Kombination mit einem umfassenden Partner-Netzwerk bietet PTC den Kunden Flexibilität bei der Bereitstellung seiner Technologie, um die digitale Transformation voranzubringen – lokal, in der Cloud oder über die reine SaaS-Plattform. Bei PTC stellen wir uns eine bessere Welt nicht nur vor – wir ermöglichen sie.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PTC
Friedenstraße 22b
81671 München
Telefon: +49 (89) 321060
Telefax: +49 (89) 32106-150
http://www.ptc.com

Ansprechpartner:
Libby Fink
Senior Director
E-Mail: jfink@ptc.com
Christine Schulze
Christine Schulze PR Kommunikation
E-Mail: christine@christine-schulze.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel