Kunst & Kultur

Theater Chemnitz verabschieden sich in die Sommerpause

Nach einer erfolgreichen Spielzeit 2022/2023 mit ihrem krönenden Open-Air-Abschluss – der Figurentheaterproduktion „Cyrano“ im Garten des Kulturhauses Arthur, dem Abenteuerstück „Die drei Musketiere“ auf der Küchwaldbühne und dem wunderbaren Freiluftkonzert auf dem Theaterplatz – verabschieden sich die Theater Chemnitz ab dem 16. Juli in die Ferien.

Nach der traditionellen Sommerpause starten die Theater Chemnitz Ende August wieder ihren Spielbetrieb. Den Anfang macht das Schauspiel, am 29. August öffnet sich der Vorhang im Spinnbau für „Jugend ohne Gott“, darauf folgen weitere beliebte Produktionen wie „Ein Sommernachtstraum“ ab 30. August und „Auf der Greifswalder Straße“ ab 31. August.

Zum jährlichen Spielzeiteröffnungsfest laden am 2. September die Ensembles des Schauspiels und des Figurentheaters in den Spinnbau ein. Neben einem bunten Kinderfest am Nachmittag heißt es am Abend ab 19.30 Uhr „Vorhang auf“ zur großen Spielzeiteröffnungsgala mit Ausschnitten aus kommenden Premieren in Schauspiel und Figurentheater.

„Willkommen, Bienvenue, Welcome!“ erklingt es auch am 9. September, 19.00 Uhr, wenn Opernensemble und Gäste, Opernchor und Robert-Schumann-Philharmonie erstmalig zu einem Eröffnungskonzert im Opernhaus einladen und Kostproben aus allen Neuproduktionen des Musiktheaters bieten. Die musikalische Leitung liegt in den Händen des 1. Kapellmeisters Jakob Brenner sowie seiner beiden neuen Mitstreiter am Pult der Robert-Schumann-Philharmonie, Friedrich Praetorius und Maximilian Otto.

Bereits im September sind einige Neuproduktionen in den Spielplänen der Häuser zu finden, so erlebt mit dem Figurentheaterstück „Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor“ am 9. September die erste Produktion der neuen Spielzeit ihre Premiere. Im Schauspiel erwartet das Publikum mit „Tschick“ ab 15. September ein Literaturklassiker auf der Bühne und ab dem 16. September lädt das Erfolgsmusical „Cabaret“ ins Opernhaus ein.

Karten für diese und viele weitere Vorstellungen und Konzerte der Theater Chemnitz sind bereits jetzt über www.theater-chemnitz.de/spielplan und telefonisch über 0371 4000-430 erhältlich. Oder auch persönlich in der Vorverkaufsstelle im Markt1, die während der gesamten Spielpause von Montag bis Freitag 10.00 bis 18.00 Uhr sowie am Samstag von 10.00 bis 15.00 Uhr geöffnet hat.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Städtische Theater Chemnitz gGmbH
Käthe-Kollwitz-Str. 7
09111 Chemnitz
Telefon: +49 (371) 6969-601
Telefax: +49 (371) 6969-699
http://www.theater-chemnitz.de

Ansprechpartner:
Theresa Schultz
Pressereferentin
Telefon: +49 (371) 6969-833
E-Mail: schultz@theater-chemnitz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel