Verbraucher & Recht

Abschied von René Scheer und Christian Wette: Langjährige Verwaltungsratsmitglieder haben BIG direkt gesund mitgeprägt

Mit der Verabschiedung des alten Verwaltungsrates der BIG direkt gesund am 8. August schieden mit René Scheer und Christian Wette zwei langjährige Mitglieder aus dem Gremium aus, die die Krankenkasse maßgeblich mitgeprägt haben. Ihr Engagement erfolgte immer ehrenamtlich.

Digitale Transformation in der DNA der BIG
René Scheer war seit 2005 im Verwaltungsrat der BIG und von Anfang an bis 2017 auch dessen Vorsitzender für die Arbeitgeberseite sowie Mitglied im Haushalts- und Widerspruchsausschuss und ab 2017 stellvertretendes Mitglied. „Die ehrenamtliche Tätigkeit gerade in dieser gesetzlichen Krankenkasse hat mich besonders gereizt, weil die BIG als junge Kasse vom Tage ihrer Gründung an auf die Möglichkeiten des internetgestützten Kommunikations- und Betreuungsmanagements gesetzt hat, um im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben unbürokratisch sowie orts- und zeitunabhängig die Anliegen und Wünsche ihrer Versicherten und der Arbeitgeber zu bearbeiten“, sagt René Scheer.  Diese unternehmerisch ausgerichtete, kundenorientierte Zielsetzung habe sich nur erreichen lassen, indem die BIG von Anfang an ihre Geschäftsprozesse und die Schnittstellen zu ihren Kunden entsprechend der technischen Möglichkeiten konsequent digitalisiert habe.  „Insofern gehört die aktuell viel diskutierte digitale Transformation schon immer zur DNA der BIG“, so René Scheer, Unternehmer aus Dortmund.

Finanzielle Stabilität, hohe Kundenzufriedenheit
Nach nunmehr 18 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit in den Gremien der BIG scheide er mit dem Gefühl aus der BIG aus, „eine wichtige und teilweise auch turbulente Zeitspanne der Kasse in enger Zusammenarbeit mit dem Vorstand sowie meinen ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen in einer Weise durchlebt, gesteuert und geprägt zu haben, die nicht zuletzt zur erfolgreichen Entwicklung der BIG, finanzieller Stabilität, hoher Kundenzufriedenheit, einer nach wie vor guten Unternehmenskultur und einem anerkannt positiven Standing im Kreise der gesetzlichen Krankenkassen geführt hat."

Christian Wette schon im Gründungsausschuss der BIG
Am Erfolg der BIG hat auch Christian Wette großen Anteil. Der Unternehmer war erst als Delegierter und Vizepräsident der Bundesinnung der Hörakustik, die 1996 die Gründungsorganisation der BIG war, bereits Mitglied des Gründungsausschusses. „Die Gründungsidee entwickelte sich aus einer Unzufriedenheit mit zu langsamen Arbeitsabläufen bei Krankenkassen. Eine neue, dem Zeitgeist entsprechende digitale Krankenkasse sollte durch Schnelligkeit, geringere Verwaltungskosten, Transparenz und Bürgernähe punkten. So wurde die BIG geboren“, erinnert sich Christian Wette zurück, der im Verwaltungsrat wie René Scheer die Arbeitgeberinteressen vertreten hat.

Kasse auf den Wachstumspfad geführt
„Unser Dank gilt Beiden für ihr außergewöhnliches Engagement um die Belange unserer Versicherten“, betont Robert Leitl, der 2017 den Vorsitz im Verwaltungsrat für die Arbeitgeberseite von René Scheer übernommen hat. René Scheer habe zudem zwölf Jahre als alternierender Vorsitzender des Verwaltungsrats mit Weitblick und Professionalität entscheidend zur positiven Entwicklung der BIG beigetragen und die Kasse auf den Wachstumspfad geführt. Leitl sagt weiter: „Christian Wette hat sich mit seinem Fachwissen und seiner Leidenschaft über viele Jahre auch im Widerspruchsausschuss eingebracht und unsere Interessen beim Medizinischen Dienst der Krankenkassen in Berlin vertreten. Beiden wünschen wir weiterhin alles Gute und vor allem Gesundheit!“

Über BIG direkt gesund

Die BundesInnungskrankenkasse Gesundheit – kurz BIG direkt gesund – wurde 1996 in Dortmund gegründet. Die große Idee hinter der BIG: Direkter geht Krankenkasse nicht. Gemeint ist damit eine konsequente Online-Ausrichtung und Service in neuer Qualität mit großer Schnelligkeit. Die BIG bietet moderne Kommunikationswege passend zum digitalen Lebensstil ihrer bundesweit rund 513.000 Versicherten. Diese Kundinnen und Kunden erfahren eine empathische, wertschätzende und verständliche Beratung per Telefon, Chat, Mail oder Brief. Viele Zusatzleistungen sowie ein attraktives Bonusprogramm sind weitere große Pluspunkte. BIG direkt gesund hat ihren Rechtssitz in Berlin, ihre Hauptverwaltung in Dortmund und einen wichtigen Verwaltungsstandort in Aachen. Die BIG beschäftigt an den operativen Standorten rund 950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, in 14 Kundencentern wird Beratung vor Ort angeboten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BIG direkt gesund
Rheinische Straße 1
44137 Dortmund
Telefon: +49 (231) 5557-0
Telefax: +49 (231) 5557-199
https://www.big-direkt.de/de/startseite.html

Ansprechpartner:
Bettina Kiwitt
Leiterin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (231) 5557-1016
Fax: +49 (231) 5557-4016
E-Mail: presse@big-direkt.de
Ralf Steinbrecher
Marketing / Kommunikation
Telefon: +49 (241) 90066-572
Fax: +49 (241) 90066-9572
E-Mail: ralf.steinbrecher@big-direkt.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel