Sport

Sensations-Weltmeister Rico Bogen adelt den Hannover Triathlon

Rico Bogen gilt als der absolute Shooting-Star in der Triathlon-Szene und schrieb erst am vergangenen Wochenende Geschichte. Als jüngster 70.3-Weltmeister aller Zeiten sorgte der erst 22-jährige Leipziger für einen Sensationssieg bei den Titelkämpfen im finnischen Lahti und ließ mit einer absoluten Weltklasseleistung selbst Olympiasieger und Weltmeister Kristian Blumenfelt keine Chance.

„Dieser Kerl ist einfach ein Biest“, zollte auch der deutsche Ironman-Triumphator Patrick Lange, der Boden kürzlich im Kraichgau gerade noch hatte in Schach halten können, dem Newcomer, der in der Szene bereits als „neuer Jan Frodeno“ gilt, höchsten Respekt. Jetzt kommt das „Biest“ nach Hannover und geht beim Maschsee Triathlon erstmals als amtierender Weltmeister an den Start.

„Ein absolut bodenständiger Typ“, freut sich der Ex-Champion und sportliche Leiter des Hannover Triathlon, Jan Raphael, auf den Ausnahmeathleten: „Er kommt direkt aus Finnland mit seinem Wohnmobil an den Maschsee und steckt sicherlich noch voller Adrenalin und Emotionen nach seinem geschichtsträchtigen Triumph am letzten Wochenende.“

Mit seinem „Team Berlin“ dürfte Bogen im Bundesliga-Finale am Sonnabend aber kaum noch eine Chance haben, einen erneuten Erfolg des EJOT Team Buschhütten zu verhindern, die mit einem 10-Punkte Vorsprung in das Finale gehen. Lokalmatador Jonas Schomburg peilt eben mit diesem Team nicht nur die Titelverteidigung und den insgesamt schon 10. Bundesliga-Gesamtsieg, sondern auch durchaus den Einzelsieg in seinem „Heimrennen“ an. Neben Bogen werden aber unter anderem auch der letztjährige Deutsche Meister Lasse Lührs (Bonn) und sein Teamkollege, der aktuelle Europameister auf der Olympischen Distanz, Vetle Bergsvik Thorn (Norwegen) ein Wörtchen mitreden wollen.

Knapper ist das Rennen hingegen bei den Frauen, wo die TV Buschhütten lediglich zwei Zähler Vorsprung auf Verfolger HYLO Team Saar hat. Hier ist ein packendes Duell bis auf die Zielgerade zu erwarten. Das Bundesliga-Finale der Frauen startet am Sonnabend ab 15:15 Uhr; die Herren werden ab 16:05 an der Startlinie stehen.

Die Rennen können erstmals auf einer großen Videowand im Start-/Zielbereich am Maschsee-Südufer und im Livestream auf dem You-Tube-Kanal der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga verfolgt werden.

Internet: www.triathlon-hannover.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

eichels GmbH
Kleine Düwelstraße 21
30171 Hannover
Telefon: +49 (511) 288793-0
Telefax: +49 (511) 288793-19
http://www.eichels-event.com

Ansprechpartner:
Michael Kramer
Pressesprecher
E-Mail: michael.kramer@hannover-stadt.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel