Kunst & Kultur

30 Jahre neues Europa! – Philharmonischer Kinderchor schlägt mit Konzertreise Brücken zwischen Deutschland, Frankreich und Großbritannien

1993 wurde mit dem Maastricht-Vertrag die Europäische Union gegründet. Als Nachfolgerin der Europäischen Gemeinschaft ist sie seitdem auch ein gemeinsamer Kulturraum, der von Begegnung und Austausch lebt. Für den Philharmonischen Kinderchor Dresden mit seinem Leiter Gunter Berger ist das Anlass, vom 29. SEP bis 8. OKT 2023 in Dresdens Partnerstädte Straßburg und Coventry zu reisen. Konzerte und Workshops sind auch in London, Birmingham, Paris und Nürnberg geplant. Auf dem Programm der Konzerte stehen internationale Volkslieder und geistliche Gesänge und eine eigens für den Kinderchor geschaffene Neukomposition.

Chordirektor Prof. Gunter Berger:
„Mit unserer Europatournee wollen wir jungen Menschen die Möglichkeit geben, Gleichaltrige in anderen europäischen Ländern kennen zu lernen, sich musikalisch und persönlich auszutauschen und dadurch den Sinn für die europäische Idee zu stärken. Sicher werden Freundschaften geschlossen und zukunftsträchtige Beziehungen entstehen – sowohl zwischen den Chören als auch auf der zwischenmenschlichen Ebene. Natürlich erhoffen wir uns vom musikalischen Austausch auch neue Impulse und Inspiration für unsere weiteren Aktivitäten und damit eine Bereicherung der Dresdner Musikszene.“

Reiseverlauf:

Erste Station ist Birmingham, wo der Chor in einem Workshop mit Simon Halsey zusammentrifft, einem weltweit renommierten Professor für Chorleitung. Die Ergebnisse des Workshops werden anschließend in einem gemeinsamen Konzert mit dem National Children’s choir of Great Britain im der Elgar Concert Hall präsentiert. 2024 wird dieser Chor dann nach Dresden kommen.

Danach führt die Reise in Dresdens älteste Partnerstadt Coventry (seit 1959). Der Kinderchor wird sich an einem Gottesdienst in der Kathedrale beteiligen und mit dem Chor der Kathedrale ein Konzert geben.

Nach einem Workshop mit dem London Youth Choir gibt der Philharmonische Kinderchor anlässlich des Tages der Deutschen Einheit in der St. Bonifatius Kirche in London ein Konzert, dazu ist auch der deutsche Generalkonsul eingeladen.

Paris als wichtiger Teil des gemeinsamen Europas ist eine weitere wichtige Station der Reise. Dort findet ein Treffen mit dem Kinderchor des Französischen Rundfunks (Radio France) und Chorleiterin Sofi Jeannin statt. Ein gemeinsames Konzert mit dem Kinderchor des Lycée International Saint Germain en Laye setzt hier den musikalischen Schwerpunkt. Außerdem besuchen die jungen Sängerinnen und Sänger die Maison de l’Europe de Paris. Das „Europahaus setzt sich für eine aktive und integrative europäische Bürgerschaft ein und widmet sich besonders der kulturellen Dimension des europäischen Projekts.

Mit Straßburg besucht der Chor eine weitere Partnerstadt Dresdens. Dort findet ein Meeting im EU- Parlament statt, verbunden mit einer musikalischen Grußbotschaft der Kinderchores. Darüber hinaus gibt es ein gemeinsames Konzert mit dem Chor Petits Chanteurs de Strasbourg. Zu diesem Chor gibt es bereits eine intensive Verbindung.

Letztes Ziel der Reise ist Nürnberg, wo der Philharmonische Kinderchor mit der Jugendkantorei der St. Sebald Kirche ein gemeinsames Konzert gibt.

Programm:

Der Philharmonische Kinderchor wird in den Konzerten hauptsächlich internationale Volkslieder, geistliche Werke und weitere Stücke präsentieren, die erst kürzlich gemeinsam mit dem Leipziger Ensemble amarcord auf CD (SONY) aufgenommen wurden.

Ein weiterer inhaltlicher Schwerpunkt der Reise wird ein neues Werk der spanischen Komponistin Esmeralda Conde Ruíz sein. Der Philharmonische Kinderchor hat sie beauftragt, eine Komposition zum 125. Geburtstag von Federico Garcia Lorca im Jahr 2023 zu schaffen.

Conde Ruíz wählte dafür ein Gedicht aus den „Canciones 1921-1924“ und gab ihrer Komposition den Titel „Cantos de Luz“.

Die zweisprachige Chorkomposition (Spanisch und Deutsch) besteht aus drei Sätzen, die von Farbe, Leichtigkeit und auch Dunkelheit inspiriert sind. Die Uraufführung wird am 16. Juni

2024 in der Dresdner Philharmonie stattfinden. Am 3. Oktober wird der zweite Teil daraus in London voraufgeführt.

Conde Ruíz über ihre Komposition:
„Lorcas Werk war für mich immer etwas ganz Besonderes. Die Art, wie er seine Emotionen beschreibt, diese Welt voller Symbolik. Sein Werk war für mich als junge Erwachsene eine Quelle der Inspiration. Ich möchte diese Begeisterung für seine Symbolik weitergeben und glaube, dass diese neue Komposition für den Chor eine außergewöhnliche Klangwelt sein wird, die der Chor gemeinsam entwickeln und entdecken kann. Während der Tournee des Chores durch Europa werden wir Ideen, Farben und Klänge sammeln, die in die Endfassung des Stückes einfließen werden. "

Esmeralda Conde Ruíz lebt in London und ist international eine gefragte Komponistin und audiovisuelle Künstlerin. 2022 war sie Residenzkünstlerin des Schaufler Lab@TU Dresden. Sie hat sich auf Kunstwerke spezialisiert, die die menschliche Stimme und Erfahrungen reflektieren. Ihre ortsspezifischen Kompositionen gehen von einem visuellen Ausgangspunkt aus und entwickeln sich zu Klanglandschaften mit rhythmischen Mustern. In ihren mehrsprachigen Kompositionen interagiert sie mit Licht und Dunkelheit, inszenierten Elementen und bewegten Bildern.
Die finanziellen Mittel für den Kompositionsauftrag konnte der Förderverein des Philharmonischen Kinderchors einwerben.

Detaillierter Tourneeplan:

Freitag, 29.09.2023 Birmingham
Workshop mit Simon Halsey, Elgar Concert Hall, Bramall Music Building Universität Birmingham

Samstag, 30.09.2023 Birmingham
Gemeinsamer Workshop mit dem National Choir of Great Britain unter der Leitung von Dan Ludford Thomas und Gunter Berger
Konzert mit dem National Children’s choir of Great Britain in der Elgar Concert Hall

Sonntag, 01.10.2023 Coventry 
Mitwirkung am Gottesdienst gemeinsam mit dem ansässigen Kinderchor in der Kathedrale von Coventry
Konzert gemeinsam mit dem Chor der Coventry Kathedrale
Besuch des Bürgermeisters von Coventry anlässl. 65 Jahre Partnerschaft (angefragt)

Montag, 02.10.2023 London
Treffen mit dem London Youth Choirs für einen gemeinsamen Workshop

Dienstag, 03.10.2023 London          
Konzert zum Tag der deutschen Einheit in der St. Bonifatius Kirche London

Mittwoch, 04.10.2023 Paris
Treffen mit dem Kinderchor von Radio France und Sofi Jeannin

Donnerstag, 05.10.2023 Paris
Workshop in der Maison de l’Europe de Paris
Workshop im Lycée International in Saint Germain en Laye
Konzert zusammen mit dem Kinderchor des Lycée International in Saint Germain en Laye; anschließend Empfang

Freitag, 06.10.2023 Straßburg
Workshop mit Luciano Biblioni/ Directeur artistique et musical Maîtrise de l’Opéra National du Rhin

Samstag, 07.10.2023 Straßburg
Besuch des Europäischen Parlaments mit kurzem Konzert
Treffen mit dem Chor Petits Chanteurs de Strasbourg
Gemeinsames Konzert

Sonntag, 08.10.2023 Nürnberg
Konzert in der St. Sebald Kirche, Nürnberg

Montag, 09.10.2023 Dresden
Transfer nach Dresden

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dresdner Philharmonie
Schloßstraße 2
01067 Dresden
Telefon: +49 (351) 4866-282
Telefax: +49 (351) 4866-283
http://www.dresdnerphilharmonie.de

Ansprechpartner:
Dr. Claudia Woldt
Leitung Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (351) 4866-202
Fax: +49 (351) 4866-753
E-Mail: woldt@dresdnerphilharmonie.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel