Kunst & Kultur

„Beyond Reach“ – Kurzfilm-Psychothriller im Klinikum Christophsbad

Auf den Spuren Hollywoods: Vanessa Grgić und Laura Meier präsentieren am 7. Dezember 2023, 17:30 Uhr, ihren 18-minütigen Kurzfilm „Beyond Reach“ im Klinikum Christophsbad (Herrensaal, Haus 11). Bei dem Werk handelt es sich um die Abschlussarbeit der beiden Frauen im Zuge ihres Bachelor-Studiums. Der beeindruckende Psychothriller handelt von der Odyssee eines an Schizophrenie erkrankten Mannes auf der verzweifelten Suche nach seinem Sohn. „Beyond Reach“ wird in englischer Sprache mit deutschen Untertiteln gezeigt. Im Anschluss an die Filmvorführung stehen die beiden Filmemacherinnen zur Diskussion bereit. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Darum geht’s: Michael lebt sein Leben, bis ihn ein Anruf seiner Ex-Frau aus dem Gleichgewicht bringt. Die aufwühlende Nachricht: Ihr gemeinsamer Sohn Benny werde vermisst. Sofort begibt sich Michael auf die Suche nach seinem Kind. Doch dies erweist sich als schwieriges Unterfangen, denn Michael leidet unter Schizophrenie – niemand glaubt ihm, dass sein Sohn überhaupt existiert. Auch das Publikum sieht sich alsbald mit der Frage konfrontiert, ob sich Michael lediglich alles einbildet oder ob er am Ende doch wieder mit Benny zusammenfindet.

Das filmische Œuvre des großen Terry Gilliam („12 Monkeys“, „Fear and Loathing in Las Vegas“) schreit es geradezu hinaus: Wahrnehmung ist eine sonderbare Sache! Insbesondere im Medium Film lässt sich vortrefflich mit der Wahrnehmung (von Figuren und Publikum) spielen. Klassiker des Psychothriller-Genres wie David Finchers „Fight Club“ und Martin Scorseses „Shutter Island“ oder Kinohits wie Todd Phillips‘ „Joker“ stellen Männer mit psychischen Problemen in den Mittelpunkt, denen der Bezug zur Realität entgleitet oder bereits entglitten ist. Für das Genre also kein ungewöhnliches Thema, das nun auch Vanessa Grgić (Autorin, Regisseurin und Produzentin) und Laura Meier (Kamerafrau und Produzentin) in ihrem Uni-Abschlussfilm „Beyond Reach“ (auf Deutsch: „unerreichbar“) aufgreifen. Und doch gelingt es ihnen auf beeindruckende Art und Weise trotz beschränkter finanzieller Mittel dem Motiv des wahrnehmungsgestörten Protagonisten und damit unzuverlässigen Erzählers neue Facetten abzugewinnen.

Über die Christophsbad GmbH & Co. Fachkrankenhaus KG

Das Klinikum Christophsbad in Göppingen ist ein modernes Akutplankrankenhaus für Neurologie einschließlich regionaler Stroke Unit, Frührehabilitation und Schlaflabor, für Psychiatrie und Psychotherapie, Gerontopsychiatrie, Psychosomatik und für Kinder- und Jugendpsychiatrie mit einer über 170-jährigen Tradition. Es besteht, zusammen mit der geriatrischen Rehabilitationsklinik in Göppingen und der orthopädischen Rehaklinik Bad Boll, aus 8 Kliniken mit ambulanten, teil- und vollstationären Bereichen.

Angegliedert an das Klinikum ist das Christophsheim, ein spezialisiertes Wohnheim für psychisch u./od. neurolo-gisch kranke Erwachsene. Die vier Standorte des Unternehmens befinden sich in Göppingen, Geislingen und Bad Boll sowie mit MentaCare, unserem Zentrum für Psychische Gesundheit, in Stuttgart. Die Christophsbad Klinik-gruppe ist mit rund 1.050 Betten/Plätzen Arbeitgeber für rund 1.700 Mitarbeiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Christophsbad GmbH & Co. Fachkrankenhaus KG
Faurndauer Str. 6 – 28
73035 Göppingen
Telefon: +49 (7161) 601-0
Telefax: +49 (7161) 601-511
http://www.christophsbad.de

Ansprechpartner:
Markus Ortwein-Schu
Interne und Externe Kommunikation
Telefon: +49 (7161) 601-8483
Fax: +49 (7161) 601-9313
E-Mail: markus.ortwein-schu@christophsbad.de
Alma Przywara
Leiterin externe interne Kommunikation
Telefon: +49 (7161) 601-8473
Fax: +49 (7161) 601-9313
E-Mail: alma.przywara@christophsbad.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel