Finanzen / Bilanzen

Forex: Welche Auswirkung hat die Geldpolitik der Zentralbanken auf die Märkte?

Bank of Japan

Die aktuellen Äußerungen von Zentralbankvertretern weisen auf die Herausforderungen hin, die mit der Anpassung der Geldpolitik verbunden sind. Der Gouverneur der Bank of Japan betont die Vorsicht bei der Rücknahme der ultralockeren Politik, um Volatilität am Anleihenmarkt und negative Auswirkungen auf Finanzinstitute zu vermeiden. Die Normalisierung der kurzfristigen Zinssätze werde eine ernsthafte Herausforderung darstellen, insbesondere in Bezug auf Finanzinstitute, Kreditnehmer und die Gesamtnachfrage.

Die EZB

Gleichzeitig äußert sich der Chefökonom der Europäischen Zentralbank (EZB), Philip Lane, zur Bilanz der EZB. Er betont, dass die Bilanz kleiner werden müsse, jedoch nicht auf das Niveau der Anfangsjahre zurückfallen dürfe. Lane erwartet, dass das angemessene Niveau der Zentralbankreserven im neuen stabilen Zustand höher und volatiler sein wird als vor der globalen Finanzkrise. Dabei sei es wichtig, Risiken zu vermeiden, die mit übermäßig knappen oder übermäßig reichlichen Reserven verbunden sind.

Geldpolitik

Beide Zentralbanken stehen vor der Herausforderung, ihre Geldpolitik anzupassen, um einerseits wirtschaftliche Stabilität zu gewährleisten und andererseits mögliche Risiken für Finanzmärkte und Institute zu minimieren. Die sorgfältige Balance zwischen Normalisierung und Risikovermeidung prägt die aktuelle geldpolitische Diskussion.

Die Märkte

Markttechnisch gesehen haben sich der Yen sowie auch der Euro gegenüber dem US-Dollar leicht abgeschwächt. So befindet sich der US-Dollar gegenüber dem Yen seit Freitag in einer Aufwärtsbewegung von ca. 1,2%, während der Euro gegenüber dem Dollar einen Abwärtstrend aufweist.

 

Über die JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH

Die JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH ist ein auf Devisen und Derivative spezialisiertes Finanzdienstleistungsunternehmen mit Sitz in Berlin. Seit 1994 betreut sie institutionelle Kunden und vermögende Privatanleger in den Bereichen Asset Management und Brokerage. Mit ihrem starken informationstechnologischen Hintergrund hat sie von Anfang an die Verbindung wissenschaftlicher Forschung mit engem Praxisbezug zur computational finance verfolgt. Dies schlägt sich in der Teilnahme an acht EU-geförderten Forschungsprojekten in 20 Jahren nieder.

Als Finanzdienstleistungsunternehmen unterliegt die JRC den Regulierungen der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und ist von ihr entsprechend lizenziert. Außerdem gehört sie der Entschädigungseinrichtung der Wertpapierhandelsunternehmen (EdW) an.

Weitere Informationen über JRC Capital Management finden Sie unter https://jrconline.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH
Breisgauer Straße 22
14129 Berlin
Telefon: +49 (30) 8478822-0
Telefax: +49 (30) 8478822-66
http://www.jrconline.com

Ansprechpartner:
Rico Ehmke
Telefon: +49 (30) 84788220
E-Mail: rehmke@jrconline.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel