Finanzen / Bilanzen

DEVK-Tochter hylane gewinnt ESG Transformation Award

Die Kölner Lkw-Vermietung hylane wurde mit dem ESG Transformation Award 2025 in der Kategorie „Change Enabler“ ausgezeichnet. Prämiert wurde ihr klimaschonendes Mietmodell für Wasserstoff-Lkw sowie die neu entwickelten, DEKRA-geprüften CO₂-Nachweise, die Unternehmen bei ihren Nachhaltigkeitsberichten unterstützen.

Die DEVK-Tochter hylane ist die erste klimaschonende Nutzfahrzeugvermietung in Deutschland. Sie bietet ein nutzungsbasiertes Mietmodell für emissionsfreie Wasserstoff-Lkw an. Da ein Drittel der CO₂-Emissionen im deutschen Verkehrssektor aus dem Straßengüterverkehr resultieren, hat der Bund klare Ziele formuliert: Bis 2030 soll ein Drittel der Fahrleistung im schweren Güterverkehr klimaneutral erfolgen. Mit CO₂-schonenden Antriebstechnologien unterstützt hylane Unternehmen bei der nachhaltigen Transformation des Straßengüterverkehrs – flexibel, risikoarm und datengestützt.

Nachhaltigkeit: Von der Pflicht zur Kür

Das Mietmodell von hylane hat die Expertenjury überzeugt und den 2. Platz in der Kategorie „Change Enabler“ erzielt. Diese Auszeichnung erhalten Unternehmen, die weit über regulatorische Pflichten hinaus die nachhaltige Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft aktiv fördern. Mit detaillierten CO₂-Nachweisen unterstützt hylane Unternehmen nicht nur bei der Verbesserung ihrer Klimabilanz, sondern hilft auch dabei, die neuen europäischen Berichtspflichten effizient zu erfüllen. Weitere Vorteile: Wasserstoff-Lkw verursachen während der Fahrt weder zusätzliche CO₂-Emissionen noch Lärmbelästigung – anders als Diesel-Lkw.

Auszeichnung: Klimafreundlicher Schwerlastverkehr

„Die Auszeichnung mit dem ESG Transformation Award ist für uns Bestätigung und Motivation zugleich. Unsere Mission ist es, nachhaltige Mobilität einfach nutzbar und messbar zu machen – und Unternehmen eine fundierte Basis für wirksame Nachhaltigkeitsstrategien zu bieten“, erklärt Katharina Fetzer, Head of IT bei hylane. Eine unabhängige Expertenjury vergibt den ESG Transformation Award jährlich an Pioniere für nachhaltige Transformation in der Finanzwirtschaft.

Das beste Gefühl ist, wenn einfach nichts passiert. Und wenn doch mal was ist, hilft die DEVK schnell und persönlich weiter. Vor fast 140 Jahren von Eisenbahnern für Eisenbahner gegründet krempeln heute rund 7.500 Menschen im Innen- und Außendienst die Ärmel hoch. Sie kümmern sich um die Anliegen von bundesweit rund 4,2 Millionen Kundinnen und Kunden. Davon sind 577.000 Mitglieder, also Beschäftigte der Verkehrsbranche und deren Angehörige. Insgesamt versichert die DEVK mehr als 15,0 Millionen Risiken in allen Sparten. Nach der Anzahl der Verträge ist sie Deutschlands viertgrößter Hausrat-, fünftgrößter Pkw- und sechstgrößter Haftpflichtversicherer.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DEVK Versicherungen
Riehler Straße 190
50735 Köln
Telefon: +49 (221) 757-0
Telefax: +49 (221) 757-2200
http://www.devk.de

Ansprechpartner:
Melanie Staudt
Telefon: +49 (221) 757-1806
E-Mail: melanie.staudt@devk.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel