Fahrzeugbau / Automotive

FGK auf Fachkonferenz „Interieur im Automobil x InSuM“

Der FGK, vertreten durch die Vorstandsmitglieder Stefan Tilke und Markus Dahlhaus, beteiligte sich als Aussteller an der Fachkonferenz „Interieur im Automobil x InSuM“ vom 13. bis 14. Mai 2025 im Audi Sportpark, Ingolstadt. Themenschwerpunkt war das Recycling und der Einsatz von biobasierten Rohstoffen.

Im Rahmen der Fachausstellung, die parallel zu der von Bayern Innovativ initiierten Tagung stattfand, stellte der FGK seine Verbandsinitiative Creon Metal Surfaces vor.  

Die Veranstaltung war gut besucht von Zulieferern für Lösungen rund um Materialien oder technische Lösungen im Fahrzeuginnenraum. Darüber hinaus waren Studenten einer Hochschule eingeladen, die sich über Trends und Themen im Innenraum informierten. 

Die Vorträge beleuchteten die Sichtweisen verschiedener OEM und OEM-Designer oder brachten Entwicklungen in Indien und China näher – auch in Abgrenzung zu Europa. 

Der FGK-Stand war präsent platziert und dank verschiedener Bauteile mit Echtmetalloberfläche sowie diverse ausgestellte Farbtöne gut frequentiert. In den Gesprächen – wie auch in den Vorträgen – zeigte sich, dass großes Interesse an der Kreislauffähigkeit von Materialien besteht. Dieses Thema scheint den CO2-Footprint zunehmend zu verdrängen. Der FGK konnte die Recycling-Kette – geschredderte alte Galvanikbauteile, daraus gewonnenes Regranulat, die daraus gefertigte Musterplatte, das in CREON-Qualität beschichtete Bauteil –veranschaulichen und die Gesprächspartner, vom Designer bis zum Werkstoffstudenten, mit dem Ergebnis beeindrucken.  

Anders als bei regulären Messen waren kaum potenzielle Direktkunden vor Ort, dafür aber einzelne Entscheider, Multiplikatoren oder Designer. Leider war die Streubreite des Publikums aber insgesamt sehr hoch und die Zahl der Vertreter aus für den FGK relevanten Zielgruppe eher klein.  

Mehr zur Veranstaltung

Mehr zu CREON

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Zentralverband Oberflächentechnik e.V.
Giesenheide 15
40724 Hilden
Telefon: +49 (2103) 2556-21
Telefax: +49 (2103) 2556-25
http://www.zvo.org

Ansprechpartner:
Birgit Spickermann
PR
Telefon: +49 (2103) 255621
Fax: +49 (2103) 255632
E-Mail: b.spickermann@zvo.org
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel