Für ein Leben in Vielfalt: Mitarbeitende der Caritas laufen beim CSD in Stuttgart mit
Mit Regenbogen-Flammkreuz und klaren Forderungen setzen 137 Caritas- Mitarbeitende beim Christopher Street Day (CSD) in Stuttgart am kommenden Samstag (26.07.) ein starkes Zeichen für Vielfalt und Solidarität. Unter dem Motto „Zusammen für Vielfalt – weil wir alle Menschen sind“ demonstrieren sie für eine offene, diskriminierungsfreie Gesellschaft – und positionieren sich dabei sichtbar für die Rechte queerer Menschen.
Die Initiative zur Teilnahme kam direkt von den Mitarbeitenden. Das bekannte Flammkreuz der Caritas wird bei dem Demonstrations-Zug in den Farben des Regenbogens erscheinen und steht für Gleichberechtigung und Respekt. Mit ihrer Teilnahme am CSD wollen die Demonstrant*innen Haltung zeigen und deutlich machen: Vielfalt gehört zur DNA unserer Gesellschaft.
Die Mitarbeitenden fordern:
- Liebe ist Vielfalt: Recht auf Liebe für alle – ohne Diskriminierung.
Vielfalt ist als Bereicherung zu verstehen, deshalb sind gesetzliche und gesellschaftliche Rahmenbedingungen zu schaffen, die queere Lebensrealitäten in vollem Umfang anerkennen und schützen. - Demokratie ist Vielfalt. Caritasarbeit ist Demokratiearbeit, deshalb positionieren sich die Mitarbeitenden klar gegen Queerfeindlichkeit. Sie fordern, dass Hassverbrechen gegen queere Menschen konsequent verfolgt und präventiv verhindert werden.
- Bildung für Vielfalt: Eine inklusive Bildungspolitik, die Vielfalt und Toleranz bereits in den Schulen verankert und Vorurteile abbaut. In Studium, Ausbildung und Fortbildung für soziale und pflegende Berufe muss Queersensibilität selbstverständlich sein.
- Gesellschaft ist Vielfalt: Vielfalt in der Gesellschaft ist durch politische Maßnahmen, die Vielfalt sichtbar und gesellschaftliche Teilhabe für alle möglich machen, zu fördern.
- Vielfalt ist ein Segen, weil wir alle Menschen sind! Dieses Verständnis liegt allen Forderungen zugrunde.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart e. V.
Strombergstraße 11
70188 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 2633-0
Telefax: +49 (711) 2633-1177
http://www.caritas-rottenburg-stuttgart.de
Ansprechpartner:
Eva-Maria Bolay
Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (711) 2633-1288
Fax: +49 (711) 2633-1115
E-Mail: bolay@caritas-dicvrs.de
Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (711) 2633-1288
Fax: +49 (711) 2633-1115
E-Mail: bolay@caritas-dicvrs.de
Weiterführende Links
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.
