
Kobrea erhält Genehmigung für Bohrungen und die Errichtung einer Zufahrtsstraße bei El Perdido in der Bergbauregion Western Malargüe in Argentinien
„Die Genehmigung des Umweltverträglichkeitsberichts für das Projekt El Perdido und die Fähigkeit, Bohrungen zu absolvieren, sind ein bedeutender Meilenstein für das Projekt und das Unternehmen im Allgemeinen“, so CEO James Hedalen. „Kobrea ist das erste börsennotierte Unternehmen, das eine Genehmigung für Bohraktivitäten in der Bergbauregion Western Malargüe erhalten hat, und wir wissen die Bemühungen aller an diesem Prozess beteiligten Personen zu schätzen. Wir freuen uns darauf, das allererste Bohrprogramm auf den Projekten von Kobrea, insbesondere auf dem Porphyrziel El Perdido, zu absolvieren. Ich möchte mich insbesondere beim Bergbaudirektor, dem Energie- und Umweltminister, dem Gouverneur der Provinz Mendoza, dem Bürgermeister von Malargüe, Impulsa Mendoza, Kobreas Rechtsbeistand, GT Ingeneria S.A., und den Projektverkäufern für ihre gründliche und harte Arbeit danken, die zur Erteilung dieser Genehmigung geführt hat.“
Die Direktoren von Impulsa Mendoza äußerten sich folgendermaßen zur Erteilung der Bohrgenehmigung durch die Bergbaubehörde von Mendoza: „Dies ist ein klares Zeichen für die Konsolidierung der Förderung von Bergbauaktivitäten in der Provinz Mendoza und die Rechtssicherheit, die die Behörden Unternehmen wie Kobrea bieten, die sich für Investitionen und die Erschließung von Bergbauprojekten in der Provinz entschieden haben.“
Genehmigung der Umweltverträglichkeitserklärung
Durch den Beschluss Nr. 135/24 der Bergbaubehörde und den Beschluss Nr. 38/24 der Behörde für Umweltschutz (der „Beschluss“) wurde der von „IMPULSA“ vorgelegte Umweltverträglichkeitsbericht für das Bergbauprojekt namens „EL PERDIDO“, ratifiziert durch Gesetz Nr. 9588, als eine Umweltverträglichkeitserklärung genehmigt. Durch Artikel 1 der Beschlüsse Nr. 246/25 und Nr. 64/25 erklären die Bergbaubehörde und die Behörde für Umweltschutz nun, dass der aktualisierte Umweltverträglichkeitsbericht, der vom Antragsteller MINERA AGAUCU S.A. im Auftrag von Kobrea Exploraciones Argentina S.A. für das Projekt namens „EL PERDIDO“ im Departamento Malargüe in der Provinz Mendoza, vorgelegt wurde, damit genehmigt ist.
Explorationspläne
Der Umweltverträglichkeitsbericht des Unternehmens gestattet die Errichtung einer 14 Kilometer langen Zufahrtsstraße für Bohrungen, den Bau eines temporären Explorationscamps und die Durchführung von Bohraktivitäten auf dem Porphyr-Kupfer-System El Perdido. Das Unternehmen konnte sich von der Oberaufsicht für Bewässerung von Mendoza auch eine wasserrechtliche Genehmigung für die Durchführung von Bohrungen und den Betrieb des Camps sichern.
Im Rahmen des ersten Diamantbohrprogramms wird das Zentrum des Porphyr-Kupfer-Systems bei El Perdido erprobt werden, wo die Dichte an Quarz-Stockwerk-Erzgängen vom Typ A im Zusammenhang mit einer kalihaltigen Alterationsvergesellschaftung am höchsten ist. In diesen Bereich ist auch eine Reihe intermineralischer hydrothermaler Brekzien eingedrungen.
Projekt El Perdido
Das 6.878 Hektar große Projekt El Perdido beherbergt ein porphyrisches Cu-Au-Mo-System, das zwar obertägig definiert, jedoch noch nicht anhand von Bohrungen erkundet wurde. Das Porphyrziel präsentiert sich als 2 x 3 Kilometer große hydrothermale Alteration, die Anhäufungen einer klassischen Porphyralteration aufweist, bei der stellenweise Kalialterationen an die Oberfläche treten (Abbildung 1). Ein 900 x 500 Meter großer Bereich mit Quarz-Stockwerk-Erzgängen korreliert mit einer anomalen Kupfer-Gold-Molybdän-Gesteinsgeochemie, kartierten porphyrischen Intrusionen aus Quarzdiorit, vereinzelt Biotit-Brekzien und Kalialterationen in einem Gebiet, das ansonsten von Phyllitalterationen dominiert wird. Die Auswertung der Daten einer im Jahr 2013 absolvierten, bodengestützten Magnetikmessung skizziert eine unterirdische magnetische Anomalie, die etwa 1.000 Meter breit ist und 1.000 Meter in die Tiefe reicht. Diese ist von einer schwächeren magnetischen Signatur umgeben und stellt im Kontext der Erkundung einer porphyrischen Kupfer-, Gold- und Molybdän-Lagerstätte ein attraktives geophysikalisches Ziel dar.
Qualifizierter Sachverständiger
Die wissenschaftlichen und technischen Informationen in dieser Pressemitteilung wurden von Rory Ritchie, P.Geo., Chief Geologist und Direktor von Kobrea, in seiner Eigenschaft als ein qualifizierter Sachverständiger im Sinne der Vorschrift National Instrument 43-101 geprüft und genehmigt.
Über Kobrea
Kobrea Exploration Corp. ist ein Mineralexplorations- und -erschließungsunternehmen, dessen Schwerpunkt der Erwerb und die Exploration von Basismetallprojekten ist. Kobrea besitzt das Recht, eine 100%ige Beteiligung an 7 Projekten mit 733 km2 Gesamtfläche im Südwesten der argentinischen Provinz Mendoza zu erwerben (Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Pressemeldung des Unternehmens vom 19. August 2024). Die Konzessionsgebiete werden als hoch aussichtsreich für Porphyr-Kupfer- und Porphyr-Kupfer-Gold-Lagerstätten erachtet. Bisher wurden mehrere Porphyr-Kupfer-Zielgebiete umrissen, die kilometerlange hydrothermale Alterations-Profile, eine anomale Kupfer±Gold±Molybdän-Geochemie, Quarz-Stockwerk-Erzgänge, örtliche hydrothermale Brekzien und dazitische bis dioritische Porphyr-Intrusionen aus dem Miozän aufweisen. Kobrea besitzt außerdem eine 100%ige Beteiligung am Upland Copper Project in der kanadischen Provinz British Columbia.
Weitere Informationen finden Sie in den Unterlagen des Unternehmens, die Sie unter www.sedarplus.ca einsehen können.
Für das Board of Directors
Per: „James Hedalen“
James Hedalen
CEO & Direktor
Ansprechpartner
James Hedalen
CEO & Direktor
Mobil: (778) 322-9066
E-Mail: James@kobreaexploration.com
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen in Bezug auf das Unternehmen im Sinne der geltenden Wertpapiergesetze, einschließlich Aussagen in Bezug auf den Phase-1-Explorationsplan des Unternehmens; den Zeitpunkt für die Aufnahme der Bohrungen bei El Perdido; dass die Genehmigung des aktualisierten Umweltverträglichkeitsberichts des Unternehmens die Konsolidierung der Förderung von Bergbauaktivitäten in der Provinz Mendoza und die Rechtssicherheit signalisiert, die die Behörden denjenigen bieten, die sich für Investitionen und die Erschließung von Bergbauprojekten in der Provinz entschieden haben; sowie den Umfang und den Zweck des ersten Bohrprogramm bei El Perdido. Diese zukunftsgerichteten Aussagen sind im Allgemeinen an Begriffen wie „glauben“, „projizieren“, „anstreben“, „erwarten“, „antizipieren“, „schätzen“, „beabsichtigen“, „Strategie“, „Zukunft“, „Gelegenheit“, „planen“, „können“, „sollten“, „werden“, „würden“ und ähnlichen Ausdrücken zu erkennen. Obwohl das Unternehmen davon ausgeht, dass die Erwartungen und Annahmen, auf denen solche zukunftsgerichteten Aussagen und Informationen beruhen, angemessen sind, sollte man sich nicht vorbehaltlos auf die zukunftsgerichteten Aussagen und Informationen verlassen, da das Unternehmen keine Garantie dafür geben kann, dass sie sich als richtig erweisen werden. Da sich zukunftsgerichtete Aussagen und Informationen auf zukünftige Ereignisse und Bedingungen beziehen, sind sie naturgemäß mit Risiken und Ungewissheiten behaftet. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen zukünftigen Ereignisse wesentlich von den zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung abweichen. Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen werden ausdrücklich durch diesen vorsorglichen Hinweis eingeschränkt. Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, zukunftsgerichtete Aussagen oder Informationen öffentlich zu aktualisieren oder zu revidieren, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen, es sei denn, dies wird von den geltenden Gesetzen verlangt.
Die Canadian Securities Exchange hat diese Pressemitteilung nicht überprüft und übernimmt keine Verantwortung für ihre Angemessenheit oder Richtigkeit.
Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedarplus.ca, www.sec.gov, www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!
Übermittelt durch das IRW-Press News-Service der IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH
Für den Inhalt der Mitteilung bzw. des Research ist alleine der Ersteller der Nachricht verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.
IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH
Wickepointgasse 13
A4611 Buchkirchen
Telefon: +43 (7242) 211930-11
Telefax: +43 (7242) 211930-10
http://www.IRW-Press.com
E-Mail: office@ir-world.com