Kunst & Kultur

Literatursalon im Braunschweiger Hof am 05. November 2025 um 16.30 Uhr

 

NEUER ORT – NEUE ZEIT – NEUES PROGRAMM

1. Bad Harzburger Literatursalon geht weiter!

Im 4 Sterne Hotel Braunschweiger Hof findet der nächste Literatursalon am 05. November 2025 um 16.30 Uhr statt.

Im Braunschweiger Hof, das Tradition und Innovation verbindet, Wärme und Freundlichkeit ausstrahlt, können sie sich kulinarisch verwöhnen lassen. Eigens für den Literatursalon wird ein "Literaturtraum-Teller" kreiert und kann zu Wein, Sekt, Wasser, Kaffee, sowie Softgetränken bestellt werden. 

Richard Maschke ist kulturell vielseitig unterwegs. In der Wandelhalle von Bad Harzburg hat er die literarisch-musikalische Matinee-Reihe mit der Pianistin Olga Bechtold ins Leben gerufen. Weiter ist er Mitinitiator der 1.Kultur- und Museumsmeile und des 1. Literaturfestes in Bad Harzburg.

Nach der erfolgreichen Joachim Ringelnatz Lesung Anfang Oktober präsentiert uns der Schauspieler Richard Maschke Ausschnitte aus dem umfangreichen Werk des Lebenskünstlers Casanova.

„Indem ich mir die genossenen Freuden ins Gedächtnis zurückrufe, erneuere ich sie und genieße ihrer zum zweiten Mal. Der Leiden aber, die ich ausgestanden habe und jetzt nicht mehr fühle, ihrer lache ich.“ – Giacomo Casanova

Giacomo Casanova wurde am 02. April 1725 in Venedig als Sohn eines Schauspielerpaares geboren. Casanova studierte Theologie und Jura an der Universität Padua und erwarb den Titel des Doktors beider Rechte. 1755 wurde er in Venedig wegen "Schmähungen gegen die heilige Religion" in den Bleikammern des Dogenpalastes eingekerkert, aus denen ihm ein Jahr später seine berühmte Flucht gelang.

Casanova reiste durch Europa und verkehrte überall in den höchsten Kreisen der Gesellschaft. Im Jahre 1757 gründete er die erste Lotterie Frankreichs und verdiente damit ein Vermögen. Er hielt sich an den Höfen Friedrichs des Großen, Josephs II.von Österreich und Katharina der Großen auf, traf berühmte Zeitgenossen wie Voltaire, Benjamin Franklin oder Madame Pompadour.

Mit der Kühnheit und Unverfrorenheit des Hochstaplers nahm Casanova jede Herausforderung an, öffneten sich ihm die Fürsten- und Königshäuser Europas und er führte ein unvergleichlich abwechslungsreiches, geradezu fantastisches Leben. Nicht zuletzt erzählt er in seinen Memoiren von seinen amourösen Abenteuern mit Frauen jeden Alters und Standes, wodurch er als größter Liebhaber aller Zeiten gilt.

  • Einlass ab 15.45 Uhr
  • Der Eintritt ist frei¸ über eine Wertschätzungsgabe freut sich der Künstler
  • Verzehr wird berechnet
  • Anmeldung unter der Rufnummer: 05322 7880 erforderlich
  • Herzog-Wilhelm-Str. 54, 38667 Bad Harzburg
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kur-, Tourismus- und Wirtschaftsbetriebe der Stadt Bad Harzburg GmbH
Nordhäuser Straße 4
38667 Bad Harzburg
Telefon: +49 (5322) 75-330
Telefax: +49 (5322) 75-329
http://www.bad-harzburg.de

Ansprechpartner:
Richard Maschke
Ansprechpartner für Medienvertreter/innen
E-Mail: richard.maschke@posteo.de
Gioia Otte
Telefon: +49 (5322) 75314
Fax: +49 (5322) 75329
E-Mail: g.otte@bad-harzburg.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel