Finanzen / Bilanzen

Wohngebäudeversicherung: uniVersa erhält Qualitätsurteil „Sehr gut“

Immer häufiger verursachen Unwetter teure Schäden am Eigenheim. Nur wer eine umfassende Absicherung für sein Wohngebäude hat, ist vor finanziellen Folgen gut geschützt. Die Stiftung Warentest hat die Angebote am Markt untersucht und die besten Tarife ausgezeichnet.

Die Stiftung Warentest Finanzen hat in der Oktoberausgabe einen umfangreichen Test zu Wohngebäudeversicherungen veröffentlicht. Dabei kamen 196 Angebote von 74 Versicherern auf den Prüfstand. Untersucht wurde jeweils der Vierfachschutz gegen Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel sowie Elementargefahren. Bewertet wurde der Grundschutz mit 70 Prozent. Dieser sollte keine Kürzung bei grob fahrlässiger Herbeiführung des Versicherungsfalls, Aufräum- und Abbruchkosten, Bewegungs- und Schutzkosten, Mehrkosten durch behördliche Auflagen, Dekontaminationskosten und Überspannungsschäden durch Blitz enthalten. Zu 30 Prozent flossen Zusatzleistungen in den Test ein, zum Beispiel Hotel- und Sachverständigenkosten, Rauch und Rußschäden, Ableitungsrohre und Schutz bei Versichererwechsel. Mit dem höchstvergebenen Qualitätsurteil „Sehr gut (0,6)“ wurde der best-Tarif der uniVersa ausgezeichnet. Er sieht ein einfaches Wohnflächenmodell zur Berechnung des Beitrags vor, welches bei einer richtigen Angabe der Quadratmeterzahl automatisch einen wichtigen Unterversicherungsverzicht beinhaltet. Der Schutz lässt sich um verschiedene Bausteine optional erweitern, etwa um eine Best-Leistungs-Garantie mit All-Risk-Deckung oder für Photovoltaik-, Solar-, Geothermie und Wärmepumpenanlagen. Zudem werden vier Selbstbeteiligungsstufen angeboten, über die sich der Beitrag zwischen zehn und 35 Prozent reduzieren lässt.

Über uniVersa Versicherungen

Die uniVersa Versicherungsunternehmen sind eine Unternehmensgruppe mit langer Tradition und großer Erfahrung, deren Ursprünge auf das Jahr 1843 – dem Gründungsjahr der uniVersa Krankenversicherung a.G. als älteste private Krankenversicherung Deutschlands und 1857, dem Gründungsjahr der uniVersa Lebensversicherung a.G. – zurückgehen. Als moderner Finanzdienstleister ist die uniVersa heute auf die Rundum-Lösung von Versorgungsproblemen vornehmlich der privaten Haushalte sowie kleinerer und mittlerer Betriebe spezialisiert. Rund 7.000 Mitarbeiter und Vertriebspartner stehen bundesweit als kompetente Ansprechpartner den Kunden zur Verfügung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

uniVersa Versicherungen
Sulzbacher Straße 1-7
90489 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 5307-0
http://www.universa.de

Ansprechpartner:
Stefan Taschner
Pressesprecher
Telefon: +49 (911) 5307-1698
Fax: +49 (911) 5307-1676
E-Mail: presse@universa.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel