Finanzen / Bilanzen

Alte und neue Goldschätze

Auch wenn der Goldpreis nach einer rekordhohen Nachfrage im dritten Quartal eine Verschnaufpause eingelegt hat, Gold als Absicherung wird beliebt bleiben.

Anzeige/Werbung – Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Miata Metals Corp. und Gold X2 Mining Inc., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller: SRC swiss resource capital AG · Autorin: Ingrid Heinritzi · Erstveröffentlichung: 03.11.2025, 14:05 Uhr Zürich/Berlin

Immerhin hat sich das Edelmetall einen Preis über 4.000 US-Dollar bereits wieder zurückerobert. Gewinnmitnahmen haben den Preis gedrückt, wobei allgemein kein Wendepunkt bei der Goldnachfrage gesehen wird. Als die Notierung Richtung der vollen Tausendermarke taumelte, wurden sicher einige Goldbesitzer nervös und stiegen aus. Wohl daher rutschte der Edelmetallkurs – stärker fiel die Bewegung ja bei Silber aus – weit unter die psychologische Marke. Das Gute daran: Eine lange überkaufte Situation wurde an den Börsen aufgelöst. Das ist am Relative Stärke Index (RSI) zu sehen. Da könnte es vielleicht sogar schlauer sein nicht auf Gewinnmitnahmen zu setzen.

Denn nicht nur private Anleger, vor allem auch die Zentralbanken setzen auf Sicherheit durch Gold. Sie legen es als Währungsreserve in die Tresore. Den größten Goldschatz besitzen die USA, mehr als 8.000 Tonnen stehen für rund 75 Prozent des Gesamtportfolios. Fast genauso groß ist der Anteil im Gesamtportfolio beim zweitgrößten Goldbesitzer, der deutschen Bundesbank, auch wenn er in Tonnen gerechnet weniger als halb so schwer ist. Bei 71 Prozent setzt Italien als Drittplatzierter auf Gold, gefolgt von Frankreich (72 Prozent) und China. Laut den offiziellen Zahlen aus Fernost, wobei deren Wahrheitsgehalt vielerorts angezweifelt wird, hält China rund sechs Prozent seines Portfolios in Gold.

Es dürfte bereits mehr sein, so kritische Stimmen. Gold hat sich in seiner Funktion als Werterhaltungsmittel bewährt. Und so ist ein Goldschatz im Besitz eine Absicherung und beruhigt angesichts von Währungen, die ihren Wert verlieren. Und Gold ist ein Krisenmetall, was sich bereits auf vielfältige Weise gezeigt hat dank der diversen Krisen und Unsicherheiten auf der Erde. Da lohnt es sich einen Teil des Vermögens in Gold oder Goldaktien anzulegen.

Miata Metals https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/miata-metals-corp/ – besitzt in Suriname, Südamerika Beteiligungen an zwei aussichtsreichen Goldprojekten (Sela Creek, Nassau) mit der Option auf den Erwerb einer 100-prozentigen Beteiligung.

Gold X2 Mininghttps://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/gold-x2-mining-inc/ – verfügt über das fortgeschrittene Moss Goldprojekt in Ontario. Zu 100 Prozent im Alleineigentum, ist das Projekt mit bester Infrastruktur ausgestattet und punktet mit sehr guten Bohrergebnissen.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Gold X2 Mining (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/gold-x2-mining-inc/ -) und Miata Metals (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/miata-metals-corp/ -).

Quellen:

https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/devisen-rohstoffe/laender-ranking-das-sind-die-groessten-goldreserven-weltweit/100107950.html.

Gemäß § 85 WpHG i. V. m. Art. 20 MAR/VO (EU) 2016/958 weisen wir darauf hin, dass Autoren/Mitarbeitende/verbundene Unternehmen der SRC swiss resource capital AG Positionen (Long/Short) in besprochenen Emittenten halten können. Entgelt/Beziehung: IR-Verträge/Advertorial: Eigene Positionen (Autor): keine; SRC NettoPosition: unter 0,5 %; Beteiligung des Emittenten ≥ 5 % an SRC: nein. Update-Policy: keine Pflicht zur Aktualisierung. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Wir geben zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der SRC swiss resource capital AG zusätzlich, der unter: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/ zur Verfügung steht.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch

Ansprechpartner:
Jörg Schulte
Telefon: +49 (2983) 974041
E-Mail: info@js-research.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel