Mobile & Verkehr

Mit iKFZ ganz schnell zum Nummernschild

iKFZ – diese Abkürzung steht für internetbasierte Fahrzeugzulassung und verspricht eine „möglichst unkomplizierte und unbürokratische Abwicklung der Zulassungsprozesse“, erläutert Peter Sukdolak, der Leiter des Vogelsberger Amtes für Ordnungs- und Straßenverkehrsangelegenheiten, bei einem Treffen mit Gewerbetreibenden – vorwiegend sind es Inhaber von Autohäusern – im Lauterbacher Landratsamt.

Landrat Dr. Jens Mischak begrüßt die Gäste im Sitzungssaal und freut sich auf den gemeinsamen Austausch. Durchaus positive Rückmeldungen kann der Landrat zur Kenntnis nehmen, die Autohändler sind zufrieden mit der Vogelsberger Zulassungsstelle, loben das gesonderte „Einwurf-System“ für Gewerbetreibende und die Bearbeitung am selben Tag.

Dass es noch schneller gehen kann dank iKFZ, das schildern im Anschluss Amtsleiter Sukdolak und die stellvertretende Sachgebietsleiterin Luisa-Marie Schübeler. So ist der „Behördengang“ rund um die Uhr an jedem Tag möglich, es gibt keine Wartezeiten, man kann überall auf das Online-Angebot zugreifen, man kann sofort losfahren und die Gebühren sind auch geringer. Genutzt werden kann iKFZ unter anderem bei der Außerbetriebsetzung, bei Neuzulassung, bei der Zulassung von Gebrauchtwagen, bei Wiederzulassung und Tageszulassung. „Wir können gerne einzelne Schritte dieses Online-Weges mit Ihnen durchgehen“, bietet Peter Sukdolak den Händlern an.

Natürlich gibt es diesen Service auch für Privatleute unter https://www.vogelsbergkreis.de/buerger-service/auto-verkehr-mobilitaet/rund-um-das-auto/ wird man auf das Behörden-Serviceportal geleitet. Die Zulassungsstelle rät, nicht über Suchmaschinen zu gehen, die führten häufig zu Dienstleistern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
https://www.vogelsbergkreis.de

Ansprechpartner:
Sabine Galle-Schäfer
Pressesprecherin
Telefon: +49 (6641) 977-333
E-Mail: sabine.galle-schaefer@vogelsbergkreis.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel