Bauen & Wohnen

Freie Sicht für alle Wintergarten-Fans!

Heute entscheiden sich die Freunde des Wintergartens für moderne Konstruktionen mit mehr Offenheit und einen freien Blick in die Natur!

Es ist nicht zu übersehen: Der Trend führt weg von kleinformatigen Verglasungen mit viel Sprossen, Streben und Kämpfern. Großflächige Verglasungen übernehmen das Feld. Sie bieten nicht nur mehr Sicht, sie bringen auch das Gefühl von Freiheit in die eigenen vier Wände. Damit die Fans der stilvollen Wohlfühl-Oase Wintergarten nicht den Überblick verlieren und das ganze Jahr entspannt im „Grünen“ verbringen können, sollten einige Dinge beachtet werden.

Freie Sicht ist nicht alles. Wer sich den Traum vom eigenen Wintergarten erfüllen möchte und sich dank großflächiger Verglasungen auf einen grandiosen Ausblick freut, sollte sich trotzdem einige Gedanken über die individuelle Nutzung machen. Wenn der eine von einer Oase mit exotischen Pflan­zen schwärmt, kann der an­dere ein erweitertes Wohnzimmer bevorzugen – jeder hat seine eigenen Vorstellungen vom Wintergarten. Ebenso beeinflus­sen die Lage, die Aus­richtung zur Sonne oder die vorhandenen Versorgungsleitungen den Gestaltungs- und Nutzungs­spielraum. Am meisten Licht bekommt der Anbau im Süden mit zusätzlich Ost- und Westsonne ab. Damit der Wintergarten bei jeder Form der Nutzung nicht zu einem unerträglich warmen „Gewächshaus“ mutiert, ist hier die richtige und gut aufeinander abgestimmte Beschattung und Belüftung besonders wichtig.

Dabei hat der Bauherr grundsätzlich die Wahl zwischen zwei Möglichkeiten: Außerhalb des Wintergar­tens angebrachte Markisen und Jalousien oder innen liegende Beschattungen, die zudem einen dekorativen Charakter übernehmen. Vor- und Nachteile der jeweiligen Systeme sind abzuwägen und auf das entsprechende Objekt abzu­stimmen.

In fast allen Bundesländern ist der Wintergarten genehmigungspflichtig. Daher lohnt es sich, schon früh auf die Hilfe des Profis zurückzugreifen. Der qualifizierte Fachbetrieb weiß über baurechtliche Vorgaben Bescheid und unterstützt Interessenten, den Antrag zu erstellen. Vor allem ist er Garant für qualitativ hochwertige, fachkompetente Ausführung. Wer einen genauen Einblick in die kreativen Möglichkeiten der Wintergartenplanung bekommen möchte, für den hat der Wintergarten Fachverband Rosenheim e.V. genau das Richtige: den Wintergarten Ratgeber. In dem Ratgeber finden Interessenten immer wieder außergewöhnliche Beispiele, neueste Ideen und Tipps vom Experten.

Der Ratgeber „Faszination und Information“ ist gegen eine Schutzgebühr von EUR 7,80 zuzüglich EUR 2,10 Versandkosten beim Fachverband unter Tel. 08031-8099845 oder über E-mail zu bestellen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wintergarten Fachverband e.V.
Postfach 10 02 17
82002 Rosenheim
Telefon: +49 (8031) 8099-845
Telefax: +49 (8031) 43-864
http://www.wintergarten-fachverband.de

Ansprechpartner:
Franz Wurm
Wintergarten Fachverband
Telefon: +49 (8031) 8099845
Fax: +49 (8031) 43864
E-Mail: sv-wurm@t-online.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel