„Lernen – Vernetzen – Gestalten“
Das neue Programm bietet zahlreiche Kurse und Veranstaltungen aus den Bereichen Gesellschaft, Kultur, Gesundheit, Sprachen, Beruf und Digitalisierung im gesamten Kreisgebiet an. Neben den Präsenzkursen finden auch Online-Angebote weiterhin ihren Platz. Ziel ist es, Menschen aller Altersgruppen zusammenzubringen und Impulse für aktives Mitwirken zu setzen.
„Mit unserem Semesterthema machen wir deutlich, dass Lernen mehr ist als Wissensvermittlung – es schafft Verbindungen und eröffnet Handlungsspielräume“, sagt der Erste Kreisbeigeordnete und vhs-Dezernent Patrick Krug. „Lernen – das bedeutet für uns so viel mehr als nur Kursinhalte zu vermitteln. Beim Lernen kann man neue Perspektiven entdecken, das vorhandene Wissen vertiefen und somit gelingt es, sich und andere besser zu verstehen. Vernetzen – das bedeutet, dass wir Brücken bauen: innerhalb der Kommune, zwischen Generationen, Kulturkreisen und Fachrichtungen. Gestalten – das bedeutet schließlich, dass wir Gelerntes in die Praxis umsetzen, indem wir Projekte anstoßen, Mitmenschen unterstützen, kreativ Probleme lösen und gemeinsam Verantwortung übernehmen“.
Viel geboten wird im neuen Semester für den beruflichen Bereich: „Resilient führen in bewegten Zeiten“ oder „Rhetorik & Gesprächsführung“ gehören ebenso zum Angebot wie zahlreiche Kurse zur kaufmännischen Praxis, zu Office Anwendungen, zu digitalen Medien oder zur Bildbearbeitung. Angebote zu den Themen KI (Künstliche Intelligenz) und Social Media sind fester und wachsender Bestandteil des vhs-Programms. Die Ferienkurse „Spaß am Computer“ und „Einführung in das 10-Finger-Tastschreiben“ richten sich an jüngere Menschen.
Das umfangreiche Angebot an Fremdsprachen Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Chinesisch, Norwegisch, Niederländisch, Neugriechisch, Isländisch und Japanisch wird in diesem Semester durch „Latein zum Kennenlernen“ ergänzt. Viele dieser Sprachen werden auf unterschiedlichem Niveau beziehungsweise mit besonderen Schwerpunkten unterrichtet.
In den Grundbildungskursen „Lesen und Schreiben“ sind alle willkommen, die zusammen mit anderen besser lesen und schreiben lernen wollen. Neben dem Kursangebot „Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“, insbesondere über die Integrationskursschiene des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, wird im Frühjahrssemester ganz neu der Kurs „C1 Prüfungsvorbereitungskurs“ angeboten, der auf die Prüfung „telc C1 Hochschule“ vorbereitet und teils online und teils in Präsenz abgehalten wird.
Neu im vielfältigen Bereich Gesellschaft ist die Veranstaltung „Bridge over troubled water“, in der der Frage nachgegangen wird, welche Lehren aus der Zeit des Nationalsozialismus für eine wehrhafte Demokratie gezogen wurden und welche Bedeutung und Kraft das Grundgesetz hat, um faschistischen und rechtsextremen Strategien etwas entgegenzusetzen. Der Bildungsurlaub „Den Übergang meistern: Aktiv und erfüllt in den Ruhestand starten“ befasst sich mit Strategien für die letzten Berufsjahre und einer sinnstiftenden nachberuflichen Phase. Mit der kostenfreien Webinar-Reihe „Klima und Wir“ wird praxisnahes Wissen zum Klimawandel, Nachhaltigkeit und umweltbewusstes Handeln vermittelt.
Der Bereich Kultur und Kreatives bietet die vhs neben den unterschiedlichsten Tanz-, Mal-, Schmuck-, Handarbeits- und Fotokursen auch eine Vielzahl von Angeboten für Kinder und Jugendliche. Ganz neu ist der Kurs „Mit starker Stimme auftreten“, „Line Dance am Vormittag“ in Lauterbach und „Hip-Hop für Kinder“ in Alsfeld. Im Kurs „Innenarchitektur als Kunstform“ kann sich ein eigenes (digitales) Einrichtungskonzept erarbeitet werden.
Wer Entspannung sucht und zur Ruhe kommen will, der findet beim Gesundheitsangebot der vhs sicherlich den richtigen Kurs: ob beim „Natur-Resilienz-Training“, bei „Qi Gong, Achtsamkeit und Meditation“, bei „TUINA – Akupunktur mit den Fingern“ oder bei einem der zahlreichen Yoga-Kurse, wie beispielsweise „Kettlebell Swing & Yoga“.
Zahlreiche Bewegungs- und Fitnesskurse, mit denen der Körper ganzheitlich trainiert wird, gehören ebenfalls zum Programm: von den Fitnesssportarten KAHA®, AROHA®, Zumba®, HIIT oder METALZA® hin zur klassischen Wirbelsäulengymnastik. Neu sind ab Frühjahr 2026 die Kurse „Traditionelles Bogenschießen“ und „Detox und Wechseljahre – im Rahmen der Frauenwochen“ in Lauterbach und die Kurse „Selbstverteidigung – KRAV MAGA“ und „Fit im Alter“ in Alsfeld.
Ernährung und Kochen sind für die Gesundheit gleichermaßen wichtig: Bei der vhs kann man „Das ABC des Backens“ lernen, „Einfach gutes Brot – Körner und Saatenbrot“ backen, sich „Mit der Suppenschale durch Asien“ kochen und neben der regionalen viele weitere Länderküchen kennenlernen.
Eine Übersicht über das umfangreiche Kursangebot gibt es im neuen Programmheft der vhs des Vogelsbergkreises, das wieder in Banken, Buchhandlungen, Rathäusern und vielen Supermärkten im gesamten Kreisgebiet zur kostenfreien Mitnahme ausliegt. Die Geschäftsstelle in Alsfeld, Im Klaggarten 6, ist montags bis donnerstags von 8 bis 13 Uhr und 13.30 bis 16 Uhr sowie freitags von 8 bis 13 Uhr unter 06631/792-7700 telefonisch erreichbar oder aber rund um die Uhr per E-Mail unter info@vhs-vogelsberg.de und im Internet unter www.vhs-vogelsberg.de.
Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
https://www.vogelsbergkreis.de
Pressesprecherin
Telefon: +49 (6641) 977-333
E-Mail: sabine.galle-schaefer@vogelsbergkreis.de
![]()


