Bildung & Karriere

Was den Arbeitsalltag der Ausbildungs- und Nachwuchssicherungsberatung ausmacht

Auszubildenden und Handwerksbetrieben bei allen Fragen rund um die Ausbildung zur Seite zu stehen, ist eine verantwortungsvolle und zugleich anspruchsvolle Aufgabe. Das Team der Ausbildungs- und Nachwuchssicherungsberatung der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald begleitet dabei auch Ausbildungssituationen, in denen Missverständnisse oder unterschiedliche Erwartungen eine professionelle Vermittlung erfordern. Die Beraterinnen und Berater bringen damit Azubi und Handwerksbetrieb näher zusammen und entschärfen individuelle Konfliktsituationen.

Die Ausbildungsberatung hilft jedoch nicht nur in Problemlagen, sondern berät Jugendliche auch auf Berufsorientierungsmessen, um Karrierewege und Perspektiven im Handwerk aufzuzeigen. Das Team bietet außerdem Betrieben, die zum ersten Mal ausbilden möchten, eine umfassende Erstberatung an: Rechtliche Rahmenbedingungen, Fördermöglichkeiten, Prüfungsanmeldungen und die wichtigsten Erwartungen an die Ausbildung werden dabei vermittelt. Durch all diese Maßnahmen sichern die Beraterinnen und Berater die Qualität der Ausbildung im Handwerk.

Laut Ausbildungs- und Nachwuchssicherungsberater Leonard Kopp ist für eine erfolgreiche Ausbildung, von der sowohl Handwerksbetrieb als auch Azubi profitieren, eine respektvolle Feedbackkultur entscheidend. Regelmäßige Rückmeldungen, etwa über das Berichtsheft, helfen, den Ausbildungsstand zu dokumentieren und den Lernfortschritt transparent zu machen. „Eine Ausbildung kann für beide Seiten ein Lernprozess sein und auch den Betrieb mit neuen Ideen bereichern. Es macht Sinn, den Auszubildenden dabei in Abläufe zu integrieren, sodass er schon früh lernen kann, Verantwortung zu übernehmen, was wiederum dem Betrieb zugutekommt“, betont er.

Ausbildungsberater und Teamkollege Sandro Berger weist darauf hin, dass die Beratung der Handwerkskammer ein kostenloses Angebot ist, welches jederzeit und auch mehrfach genutzt werden kann. „Wir begleiten Azubis und Betriebe durch die gesamten Ausbildungsjahre und bieten Unterstützung zu allen Themen, die die Ausbildung betreffen. Für beide Seiten gleichermaßen.“

Interessierte erreichen das Team der Ausbildungs- und Nachwuchssicherungsberatung unter der E-Mail: ausbildungsberatung@hwk-mannheim.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald
B 1 1-2
68159 Mannheim
Telefon: +49 (621) 18002-0
Telefax: +49 (621) 18002-199
http://www.hwk-mannheim.de

Ansprechpartner:
Marina Litterscheidt
Telefon: +49 (621) 18002-104
Fax: +49 (621) 18002-152
E-Mail: marina.litterscheidt@hwk-mannheim.de
Rolf Wagenblaß
Kommunikation, Medien, Marketing
Telefon: +49 (621) 18002-106
Fax: +49 (621) 18002-152
E-Mail: wagenblass@hwk-mannheim.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel