Software

accantec group gewinnt Prof. Dr. Daniel Ambach als Head of Lakehouse Analytics

In einem strategisch bedeutsamen Schritt zur Stärkung ihrer Kompetenzen im Bereich Business Intelligence und Data Science hat die accantec group, Prof. Dr. Daniel Ambach für die Schlüsselposition des Head of Lakehouse Analytics gewonnen. Mit einem beeindruckenden Hintergrund im Bereich Data Science, Predictive Analytics und Data Literacy sowie seiner akademischen Tätigkeit als Professor bringt Daniel Ambach nicht nur umfassendes Fachwissen, sondern auch eine visionäre Perspektive in das Unternehmen ein.

Seit seinem Start im März verantwortet Ambach den Bereich Lakehouse Analytics, Data Science und Predictive Analytics, wobei er innovative Lösungen unter Einsatz modernster Technologien von Microsoft und Databricks entwickelt. Daniel Ambach hat es sich zum Ziel gesetzt, Datenzugang und -nutzung in Unternehmen revolutionär zu vereinfachen und damit die Demokratisierung von Daten voranzutreiben. Sein Fokus liegt darauf, eine Kultur der offenen Daten und Zusammenarbeit zu schaffen, um Innovationen zu beschleunigen und die Effektivität durch den Einsatz von Data Lakehouse-Plattformen wie Databricks zu steigern.

Die Integration von Databricks Predictive Analytics und Data Science auf Microsoft Azure in das Leistungsportfolio der accantec group bildet eine perfekte Synergie zur Förderung dieser Ziele. Diese Plattform ermöglicht es, Datenverarbeitung, Machine Learning, KI und Analytics in einer nutzerfreundlichen Umgebung zu vereinen, wodurch der Zugang zu und die Analyse von Daten vereinfacht werden. Microsoft Azure unterstützt den Datenschutz und die Compliance, während die Vorteile der Cloud, wie Skalierbarkeit und Kosteneffizienz genutzt werden können.

Daniel Ambachs Vision geht weit über die technische Umsetzung hinaus. Er zielt darauf ab, Unternehmen aller Größen zu befähigen, Daten einfacher und automatisiert zu nutzen, um fundierte Entscheidungen treffen zu können. „Mein Ziel ist es, Unternehmen innovative Lösungen anzubieten, die den Umgang mit Daten revolutionieren. Databricks bietet uns dafür die ideale Technologieplattform, die es uns ermöglicht, nicht nur in den Bereichen Data Science und Business Intelligence, sondern auch bei generativen KI-Anwendungen neue Standards zu setzen“, erklärt er.

Mit Daniel Ambach an Bord strebt die accantec group an, ihre Position am Markt weiter auszubauen und ihren Kunden zukunftsweisende Lösungen anzubieten, die echte Wettbewerbsvorteile schaffen. „Es ist eine spannende Zeit, Teil des accantec-Teams zu sein. Gemeinsam haben wir die Chance, in der ‚Champions League‘ der IT-Beratung eine führende Rolle zu spielen“, fügt Daniel Ambach hinzu.

Weitere Informationen zur accantec group und dem Beratungsportfolio erhalten Sie auf unserer Webseite: https://www.accantec.de/.

Über accantec group

Die accantec Gruppe ist seit mehr als 20 Jahren Beratungshaus und Dienstleister für Business Intelligence-, Data Science – und Enterprise Software (SAP)-Lösungen. Die Gruppe, bestehend aus den Unternehmen accantec consulting AG (Muttergesellschaft) und den Töchtern accantec information solutions AG und accantec finance solutions AG. Sie beschäftigt heute über 70 interne Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und somit ein großes und schlagkräftiges Beratungsteam im Bereich Business Intelligence und Data Science. Der Hauptsitz befindet sich in Hamburg. In Frankfurt am Main, Heidelberg, Köln und München befinden sich Niederlassungen.

Die accantec Gruppe berät, unterstützt und begleitet Kunden beim Aufbau, Betrieb und der Weiterentwicklung professioneller, unternehmensweiter Business Intelligence -Lösungen. Dabei kommen die führenden Softwareplattformen SAS / JMP, SAP, IBM, Microsoft und Tableau zum Einsatz. Aber auch die Entwicklung von Data Science-Strategien und deren Umsetzung mit Open Source Tools wie Python oder der Aufbau von massiven cloudbasierten Big Data Architekturen (AWS, Google, Azure) ergänzen das Portfolio der accantec Gruppe.

Fachliche Schwerpunktthemen sind Controlling / Finance, Risikomanagement, Kampagnenmanagement, Bedarfsprognosen, Anomalieerkennung (Geldwäsche, Betrugserkennung) und analytisches Data-Qualitymanagement. Typische Anwendungsfälle hierbei sind Businessanalyse, Architekturdesign, Advanced Analytics / KI, Reporting, Data-Engineering, Data-Warehousing (klassisches EDW oder Data-Lake Ansätze,). Implementierungskompetenz existiert sowohl für On-Premise als auch für Cloud-Architekturen.

Managed Services für BI-und Cloud-Architekturen werden seit über zehn Jahren bei zahlreichen Kunden in verschiedensten Ausprägungen durchgeführt. Hier reicht das Portfolio vom Konzeptionieren über Incident Management, User-Support, Applikationsbetreuung, remote-Control, Betriebsorganisation, Wartung, Maintenance bis hin zur Schulung. Dabei werden die Leistungen sowohl vor Ort beim Kunden als auch remote erbracht.

Zu den Kunden gehören zahlreiche renommierte Unternehmen, die marktführende Positionen einnehmen, aus den Branchen Banken / Finanzdienstleister und Versicherungen, Telekommunikationsunternehmen, Life Sciences, Automotive und Industrie.

Unserer Kunden schätzen an unseren Projektleiterinnen und Projektleitern sowie unseren Beraterinnen und Beratern besonders die fachliche Qualität der Arbeit, die hohe Kompetenz sowie das freundliche und kooperative Auftreten.

Die accantec group ist seit vielen Jahren offizieller Consultingpartner der namhaftesten BI-/ KI-Anbieter wie SAS / JMP, IBM, SAP und Microsoft.

Mehr Informationen zur Unternehmensgruppe finden Sie auf unserer Homepage:
www.accantec.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

accantec group
Alstertor 17
20095 Hamburg
Telefon: +49 (40) 675959-0
Telefax: +49 (40) 675959-29
http://www.accantec.de

Ansprechpartner:
Lukas Gehlken
Marketing Referent
Telefon: +49 (40) 675959-0
E-Mail: presse@accantec.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel