Energie- / Umwelttechnik

ABO Energy schließt Partnerschaft mit Encavis

Der Wiesbadener Projektentwickler ABO Energy baut seine Zusammenarbeit mit dem Stromerzeuger Encavis aus. Das Hamburger Unternehmen betreibt bereits fünf Windparks, die ABO Energy entwickelt und errichtet hat. Nun hat ABO Energy mit dem brandenburgischen Windpark Schierenberg das sechste Projekt an Encavis verkauft und für weitere vier Windparks eine Kooperationsvereinbarung getroffen.

Bei den Projekten des Kooperations-Portfolios handelt es sich neben Schierenberg (8 x Vestas V150, je 6 Megawatt) um zwei Windparks in Nordrhein-Westfalen (4 x Nordex N149, je 5,7 Megawatt und 2 x Vestas V162, je 6 Megawatt, Repowering), einen Windpark in Rheinland-Pfalz (2 x Nordex N149, je 5,7 Megawatt) sowie einen Windpark im Saarland (2 x Vestas V162, je 6 Megawatt, Repowering). Das Portfolio hat somit eine Gesamtleistung von 106,2 Megawatt.

Die Projekte befinden sich alle derzeit im Bau. Planmäßig werden die Windparks zwischen Herbst 2026 und Frühjahr 2027 in Betrieb gehen und jährlich gut 300.000 Megawattstunden sauberen Strom erzeugen. Das entspricht dem Verbrauch von knapp 180.000 Personen und wird den Ausstoß von jährlich gut 225.000 Tonnen CO2 vermeiden. ABO Energy wird sich als technischer und kaufmännischer Betriebsführer langfristig um den Erfolg der Windparks kümmern. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion wurde auf Seiten des Käufers von der Kanzlei CMS begleitet.

„Unser Unternehmen hat bereits fünf Projekte an Encavis verkauft, die Partner arbeiten sehr gut und vertrauensvoll zusammen“, sagt Sebastian Sprengart, Abteilungsleiter Finanzierung und Vertrieb bei ABO Energy. „Darum freuen wir uns besonders, dass wir nun eine Kooperation für ein Portfolio aus fünf weiteren Windparks geschlossen haben. Langfristige Partnerschaften zwischen Entwicklern und Investoren machen den komplexen Verkaufsprozess deutlich einfacher und reibungsloser.“

„Mit dem Windprojekt Schierenberg setzen wir unsere erfolgreiche Partnerschaft mit ABO Energy konsequent fort. Dass wir nun insgesamt fünf weitere Projekte gemeinsam umsetzen, unterstreicht die strategische Bedeutung dieser Kooperation für den Ausbau unseres Windportfolios in Deutschland. Mit aktuell rund 800 MW installierter Windkapazität in Deutschland setzen wir ein starkes Zeichen für die Energiewende und die nachhaltige Stromversorgung“, so Mario Schirru, CEO der Encavis.

ABO Energy steuert bei der Windkraft in Deutschland erneut auf ein Rekordjahr zu. Bei den Wind-Ausschreibungsrunden der Bundesnetzagentur hat ABO Energy Zuschläge für Projekte mit insgesamt 120 Megawatt erhalten. Bislang hat ABO Energy 2025 rund 330 Megawatt an Genehmigungen erwirkt und Genehmigungsanträge für knapp ein Gigawatt eingereicht.

Über ENCAVIS

Encavis ist einer der führenden Stromerzeuger aus Erneuerbaren Energien in Europa. Das Unternehmen betreibt ein breit diversifiziertes Portfolio aus Onshore-Windparks, Freiflächen-Solaranlagen und Batteriespeichern in 13 europäischen Ländern, darunter Deutschland, Italien, Spanien, Dänemark und die Niederlande. Darüber hinaus bietet Encavis institutionellen Investoren attraktive Beteiligungsmöglichkeiten an Erneuerbare-Energien-Anlagen. Die Tochtergesellschaft Stern Energy ergänzt das Leistungsportfolio als europaweit tätiger Spezialist für technische Dienstleistungen rund um Photovoltaik-Anlagen. Mit einer installierten Gesamtleistung von rund 4 Gigawatt trägt Encavis maßgeblich zur nachhaltigen Energieversorgung und zur Erreichung der europäischen Klimaziele bei.

Über ABO Energy GmbH & Co. KGaA

ABO Energy entwickelt und errichtet erfolgreich Wind- und Solarparks sowie Speicher- und Wasserstoffprojekte. Das 1996 gegründete Unternehmen aus Wiesbaden hat bislang Anlagen mit 6,6 Gigawatt Leistung umgesetzt und etwa die Hälfte davon errichtet. Das jährliche Investitionsvolumen beträgt rund eine Milliarde Euro. Mehr als 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf vier Kontinenten arbeiten mit Elan an der Planung, Finanzierung, Errichtung, Betriebsführung und am Service von Anlagen für eine zukunftsfähige Energieversorgung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ABO Energy GmbH & Co. KGaA
Unter den Eichen 7
65195 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 267650
Telefax: +49 (611) 2676599
http://www.aboenergy.de

Ansprechpartner:
Dr. Oliver Prüfer
Press Officer & Manager Public Relations
Telefon: +49 (40) 378562-133
E-Mail: oliver.pruefer@encavis.com
Lena Fritsche
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (611) 26765-617
E-Mail: lena.fritsche@abo-wind.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel