
Opel elektrisiert mit Rallye- und Outdoor-Modellen bei XS Cars‘n‘Coffee
- Sorgen für Gänsehaut, Speed und Euphorie: Opel Mokka GSE Rally und Opel Mokka GSE am DEKRA Lausitzring
- Raues Showcar für alle Fälle: Opel Frontera GRAVEL wie gemacht für Abenteuerlustige
- Opel im Mittelpunkt: Nach XS Carnight-Festival am Wörthersee feiern XS-Fans nun in der brandenburgischen Niederlausitz aufsehenerregende Automobile
Kombinierte Werte für Opel Mokka GSE gem. WLTP1: Energieverbrauch 17,9-18,5 kWh/100 km, CO2-Emission 0 g/km; CO2-Klasse: A.
Am Sonntag wurde der DEKRA Lausitzring in Brandenburg einmal mehr zum Zentrum von Motorsport- und Tuning-Fans. Dort feierte die Community beim XS Cars‘n’Coffee-Event besonders sportliche und aufsehenerregende Automobile. Und Opel war mittendrin, die Marke mit dem Blitz fuhr groß auf: Die neuen batterie-elektrischen Modelle Opel Mokka GSE Rally und Opel Mokka GSE begeisterten ebenso wie das außergewöhnliche Showcar für Abenteuerlustige, der Opel Frontera GRAVEL. Schon beim Anblick sorgten die starken Stromer für das sprichwörtliche OMG!-Feeling. Darüber hinaus zeigte Opel, dass die Marke seit jeher die Herzen von Motorsport-Fans höherschlagen lässt, denn vor Ort konnten die Event-Besucher auch den Anblick eines Opel Vectra B-Rundstreckenfahrzeugs aus dem Bestand von Opel Classic genießen.
Pure OMG! GSE-Power: Neuer Opel Mokka GSE Rally und Mokka GSE
Auf dem Lausitzring war der neue Opel Mokka GSE Rally am Wochenende voll in seinem Element. Denn der neue Rallye-Stromer mit dem charakteristischen GSE-Kürzel steht für Gänsehaut, Speed und energiegeladene Euphorie – perfekt für die angereisten XS-Fans. Von außen zieht der Mokka GSE Rally, der jüngst erst auf der IAA Mobility in München zu sehen war, mit Motorsport-Folierung samt OMG! GSE-Schriftzug, schwarzer Motorhaube, gelben Bremssätteln und vielen weiteren Rallye-Aktzenten die Blicke auf sich. Noch beeindruckender sind die technischen Eckdaten: 207 kW (281 PS) Spitzenleistung, 345 Newtonmeter Drehmoment und ausgeklügelte Motorsport-Technik machen den Mokka GSE Rally zum einzigartigen vollelektrischen Rallye-Fahrzeug.
Das Beste: Opel bringt dieses Motorsport-Feeling auch in Serie für das breite Publikum – in Gestalt des bereits bestellbaren neuen Opel Mokka GSE. Der Serien-Stromer ist mit 207 kW (281 PS) genauso stark wie sein Motorsport-Pendant. Und mit dem unmittelbar anliegenden Drehmoment von 345 Newtonmetern packt er ebenso kompromisslos zu. So beschleunigt der Mokka GSE in nur 5,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h – und mit einer Spitzengeschwindigkeit von 200 km/h ist er ab sofort der schnellste vollelektrische Serien-Opel. Zur außergewöhnlichen Performance trägt die ausgeklügelte, ebenfalls vom Rallye-Fahrzeug inspirierte Technik bei. So verfügt der Mokka GSE über ein Torsen-Lamellen-Sperrdifferenzial sowie ein Chassis mit spezifisch ausgelegten Achsen und neuen doppelten Hydro-Stoßdämpfern. Sämtliche Hochvolt-Komponenten des Serien-Mokka GSE stammen vom Mokka GSE Rally. Ebenso wurden das Lenksystem sowie Fahrwerk und Bremsen besonders sportlich ausgelegt und mit den Opel-Erfahrungen aus dem elektrischen Rallyesport optimiert.
Auf ins Abenteuer: Mit dem Showcar Opel Frontera GRAVEL
Rau, aber herzlich trat auch ein ganz anderer Opel am Lausitzring auf: der Opel Frontera GRAVEL. Bereits bei seinem ersten öffentlichen Auftritt auf der XS Carnight am Wörthersee im Frühjahr hatte das mutige, vollelektrische Showcar für Aufsehen gesorgt. Jetzt begeisterte die Abenteurer-Variante des familienfreundlichen SUVs Frontera die Besucher bei XS Cars‘n’Coffee. Schon das Karosseriedesign des Frontera GRAVEL weckt mit seiner charakteristischen Lackierung und Folierung die Entdecker- und Abenteurerlust. Das mattschwarze Dach und die mattschwarze Motorhaube kontrastieren mit der speziell für den Frontera GRAVEL ausgesuchten „Desert Stone“-Folierung. Zusätzliche orangefarbene Akzente setzen die Außenspiegelgehäuse, Front- und Heckstoßfänger, der Heckspoiler und der ebenfalls orange erstrahlende Opel-Blitz im schwarzen Opel Vizor. Den rauen Look unterstreichen eine Seilwinde und ein Haken an der Front, seitliche Staukästen am Heck und der robuste, gitterförmig ausgelegte Dachgepäckträger, der das Transportvermögen auf allen Abenteuer-Trips weiter erhöht. Und passend zu den härteren Herausforderungen von rauem Schotter- und Steinuntergrund steht der Frontera GRAVEL auf speziellen, sieben Zoll breiten CWE-16-Zöllern von BORBET.
[1] Die Werte eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst.
Opel Automobile GmbH
Bahnhofsplatz
65423 Rüsselsheim
Telefon: +49 (6142) 7-70
Telefax: +49 (6142) 77-8409
http://de-media.opel.com/de
Telefon: +49 (6142) 6922440
E-Mail: patrick.munsch@opel.com
Telefon: +49 (6142) 6922459
E-Mail: david.hamprecht@opel.com
