Gold in 2026 teurer als in 2025
Die HSBC beispielsweise geht davon aus, dass Gold den Aufwärtstrend wieder aufgenommen hat und nennt für das neue Jahr einen Goldpreis von rund 5.000 US-Dollar je Unze. Die Bank of America hält weiterhin am Goldpreis-Ziel von 5.000 US-Dollar je Feinunze fest. Die China International Capital Corporation (CICC) erwartet für 2026 einen Goldpreis von 4.500 USD je Unze. JP Morgan prognostiziert für das Jahresende einen Goldpreis von 5.055 US-Dollar je Unze. Goldman Sachs ist mit 4.900 US-Dollar dabei. Die meisten Banken sind sich also einig, es geht weiter aufwärts. Nur die Deutsche Bank ist etwas zurückhaltender und prognostiziert für 2026 einen durchschnittlichen Goldpreis von 4.000 US-Dollar je Unze.
Die Gründe, die die Banken für ihre positiven Erwartungen anführen, sind die anhaltenden geopolitischen Risiken, der schwächelnde Geldwert, spätere Fed-Lockerungen und ein erwarteter schwächerer US-Dollar. Dazu kommen noch die hohe Nachfrage nach dem Edelmetall, das Ansteigen der ETF-Bestände seit 2024 und der massive Kaufrausch vieler Zentralbanken. Zu den Gewinnern der Goldpreisentwicklung zählen die Goldminenbetreiber. Ihr Gold im Boden ist deutlich wertvoller geworden. Letztendlich erfasst dies auch Junior-Unternehmen.
Zwar steigen die Produktionskosten, aber deutlich langsamer als der Goldpreis angezogen hat. Bei den Produzenten steigert dies natürlich die Gewinne. Neben den Preisprognosen der großen Banken sind auch die institutionellen Anleger positiv gestimmt. Laut einer aktuellen Befragung sprachen sich 34 Prozent dafür aus, dass es Ende 2026 einen Goldpreis zwischen 4.000 und 4.500 US-Dollar geben wird. 27 Prozent gehen von 4.500 bis 5.000 US-Dollar je Unze Gold aus. Damit werden insgesamt neue Rekordpreise erwartet. Sorgfältig ausgewählte Goldunternehmen sollten daher in keinem gut aufgestellten Portfolio fehlen.
Southern Cross Gold Consolidated – https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/southern-cross-gold-consolidated-ltd/ – besitzt in Australien das Sunday Creek-Projekt. Es enthält Gold sowie Antimon. Hervorragende Bohrergebnisse erfreuen aktuell wieder einmal.
GoldMining – https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/goldmining-inc/ – verfügt über große Gold- und Kupferprojekte in Nord- und Südamerika, Das zu 100 Prozent unternehmenseigene Projekt Crucero in Peru besitzt neben Gold eine bedeutende Antimon-Mineralisierung.
Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von GoldMining (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/goldmining-inc/ -) und Southern Cross Gold Consolidated (- http://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/mawson-gold-ltd/ -).
Quelle:
Gemäß § 85 WpHG i. V. m. Art. 20 MAR/VO (EU) 2016/958 weisen wir darauf hin, dass Autoren/Mitarbeitende/verbundene Unternehmen der SRC swiss resource capital AG Positionen (Long/Short) in besprochenen Emittenten halten können. Entgelt/Beziehung: IR-Verträge/Advertorial: Eigene Positionen (Autor): keine; SRC Netto–Position: unter 0,5 %; Beteiligung des Emittenten ≥ 5 % an SRC: nein. Update-Policy: keine Pflicht zur Aktualisierung. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.
Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Wir geben zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der SRC swiss resource capital AG zusätzlich, der unter: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/ zur Verfügung steht.
Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch
Telefon: +49 (2983) 974041
E-Mail: info@js-research.de
![]()


