Kunst & Kultur

Zeitreise durch die Popkultur: Dritte Retrobörse im Technik Museum Speyer

Am 24. und 25. Januar 2026 findet im Technik Museum Speyer die dritte Auflage der beliebten Retrobörse statt. Nach dem großen Erfolg der vergangenen Jahre verwandelt sich die Raumfahrthalle erneut in ein Paradies für alle Fans von Comics, Filmen, Serien und Toys vergangener Jahrzehnte. Zwei Tage lang dreht sich alles um die Kulturen der 70er, 80er und 90er Jahre – von klassischen Science-Fiction-Universen über ikonische Actionhelden bis hin zu den Spielzeugen und Games, mit denen viele aufgewachsen sind. Die Veranstaltung läuft am Samstag von 9 bis 19 Uhr und am Sonntag von 9 bis 17.30 Uhr in der Raumfahrthalle des Technik Museum Speyer. Der Eintritt ist im Museumseintritt enthalten, Mitglieder des Fördervereins haben im Rahmen ihrer Mitgliedschaft freien Zutritt. Alle Informationen zum Event sind unter www.technik-museum.de/… zu finden.

Ein Wochenende gegen trübe Wintertage: Wenn draußen graues Januarwetter herrscht, wird es in Speyer bunt und lebendig. Die Retrobörse ist das perfekte Ausflugsziel für Familien: Eltern zeigen ihren Kindern, womit sie früher gespielt haben, und erklären die Gaming-Welt vergangener Jahrzehnte. Wer Lust hat, kann in Erinnerungen schwelgen, längst vergessene Lieblingsfiguren wiederentdecken oder sich einfach vom besonderen Flair vergangener Zeiten mitreißen lassen. Die Veranstaltung verbindet Generationen – mit Geschichten, Emotionen und einer großen Portion Nostalgie. An zahlreichen Ständen bieten Händler und Sammler Fanartikel, Figuren, Modelle, Poster und Sammlerstücke aus den Jahren 1950 bis 2005 an. Hier darf nach Herzenslust gestöbert, getauscht und gefachsimpelt werden. In der Gaming-Area warten spielbare Flipper- und Arcadegeräte sowie klassische Videospiele darauf, entdeckt zu werden – ein echtes Highlight für Retro-Gaming-Fans und alle, die in nostalgischen Erinnerungen schwelgen möchten. Neben dem bunten Markttreiben präsentieren Mitglieder des Fördervereins der Technik Museen Sinsheim Speyer ihre Modelle. Darüber hinaus sind spannende Vorträge und kleine Auktionen geplant. Auch Cosplayer sind herzlich willkommen und erhalten im Kostüm eine Eintrittsermäßigung an der Tageskasse.

Damit bietet das Technik Museum Speyer auch zu Beginn des neuen Jahres ein Wochenende voller Nostalgie, Begegnung und Begeisterung für die Kultobjekte vergangener Jahrzehnte. 

Über den Technik Museum Speyer e.V.

Technik Museen Sinsheim Speyer – Technik von Unterwasser bis ins Weltall

Vom gemeinnützigen Verein Auto + Technik Museum Sinsheim e. V. getragen und ganz nach dem Motto „für Fans von Fans“ gehören den Technik Museen Sinsheim Speyer weltweit rund 7.000 Mitglieder an. Im Jahr 2024 passierten knappe 1,2 Million Menschen die Türen der beiden Einrichtungen. Die Finanzierung erfolgt ausschließlich durch Eintrittsgelder, Spenden sowie Mitgliedsbeiträge der Vereinsmitglieder. Alle Überschüsse werden zur Erhaltung und zum Ausbau der Museen verwendet.

An 365 Tagen im Jahr geöffnet, zeigen die Technik Museen Sinsheim Speyer zusammen auf mehr als 200.000 m² über 6.000 Exponate aus allen Bereichen der Technikgeschichte in einer weltweit einzigartigen Vielfalt. Vom U-Boot bis zum Oldtimer, von der Concorde bis zum Space Shuttle Buran ist alles vertreten. Neben den Dauer- und wechselnden Sonderausstellungen gibt es zahlreiche Fahrzeug- und Clubtreffen sowie Events. Eine wahre Sensation sind die beiden IMAX-Großformat-Kinos. Während in Sinsheim das IMAX 3D Kino – „das schärfste Kino der Welt“ – exklusive Dokumentationen und die neuesten Hollywood-Blockbuster präsentiert, werden im IMAX DOME Kino im Technik Museum Speyer die Filme auf eine gigantische Kuppel projiziert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Technik Museum Speyer e.V.
Museumsplatz
74889 Sinsheim
Telefon: +49 (7261) 9299-0
Telefax: +49 (7261) 9299-70
http://speyer.technik-museum.de

Ansprechpartner:
Pressekontakt
E-Mail: presse@technik-museum.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel