Finanzen / Bilanzen

Der Goldpreis hat die 5.000-US-Dollar-Marke durchbrochen

Letzte Woche näherte sich Gold der magischen Marke von 5.000 US-Dollar an. Nun ist es geschafft.

Anzeige/Werbung – Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Mayfair Gold Corp. and Newcore Gold Ltd., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller: SRC swiss resource capital AG · Autorin: Ingrid Heinritzi · Erstveröffentlichung: 28.01.2026, 19:30 Uhr Zürich/Berlin

In diesem Jahr hat der Goldpreis bereits 13 Prozent zugelegt. Letzte Woche war die stärkste Woche seit sechs Jahren für den Preis des Edelmetalls, so das World Gold Council. Es war schon Einiges los letzte Woche, erst die Spannungen in Grönland, die dann aber wieder nachließen. Die US-Wirtschaftsdaten waren eher positiv und die Konjunktur in Europa zeigt sich stabil. Japan tendiert zu Zinsstraffungen. Das Land leidet unter einem schwachen Wirtschaftswachstum. Die Zinsen für Anleihen sind stark gestiegen, damit sind Schulden für Japan teuer. Der Schuldenberg Japans soll geschätzte 230 Prozent des Bruttoinlandproduktes ausmachen. In den USA beläuft er sich auf knapp 125 Prozent.

Der Kurs USD/JPY (amerikanischer Dollar/japanischer Yen) hat sich nach einer Intervention des japanischen Finanzministers umgekehrt. Der US-Dollar wurde belastet und der Goldpreis stieg weiter an. Jedenfalls hat der Preis des edlen Metalls allein in diesem Jahr seine Allzeithochs neunmal übertroffen. Denn Unsicherheiten setzen sich fort. So sandte der US-Präsident Schiffe in den Nahen Osten, die Spannungen im Iran verstärken sich also. Dann gab es auch noch die Drohung mit 100-prozentigen Zöllen auf kanadische Waren.

Aus charttechnischer Sicht existiert bei 5.200 und 5.230 US-Dollar eine langfristige Zielzone. Sollte diese Zone aufgehebelt werden, dann wäre die nächste Entscheidungsmarke bei 5.400 US-Dollar. Auf jeden Fall zeigt der Aufwärtstrend bisher keine Zeichen von einer Abschwächung. Bleibt der US-Dollar weiterhin schwach, dann würde dies dem Goldpreis Auftrieb verleihen. Das würde wiederum die Goldunternehmen wertvoller machen.

Newcore Goldhttps://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/newcore-gold-ltd/ – arbeitet mit Nachdruck am Enchi-Goldprojekt (zu 100 Prozent im Eigenbesitz) im Südwesten Ghanas, gelegen an einem der ertragreichsten und am besten entwickelten Goldtrends Westafrikas. Das Projekt verfügt über eine angezeigte Mineralressource von 743.500 Unzen Gold mit einem Gehalt von 0,55 Gramm Gold je Tonne Gestein. Aktuelle Bohrergebnisse brachten bis zu 174 Gramm Gold je Tonne Gestein zutage.

Mayfair Goldhttps://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/mayfair-gold-corp/ – kontrolliert zu 100 Prozent das Fenn-Gib-Goldprojekt im Norden Ontarios im ertragreichen Timmins-Distrikt. Eine sehr positive vorläufige Machbarkeitsstudie liegt bereits vor. Gemäß dem Unternehmen beinhaltet das Goldprojekt 4,3 Millionen Unzen Gold (eine angezeigte Ressource von 181,3 Millionen Tonnen Gestein mit einem Gehalt von 0,74 Gramm Gold je Tonne Gestein). Der Produktionsbeginn ist für 2030 geplant.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Mayfair Gold (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/mayfair-gold-corp/ -) und Newcore Gold (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/newcore-gold-ltd/ -).

Weiterführende Infos erhalten Sie ebenso in unserem neuen Edelmetallreport unter folgendem Link: https://www.resource-capital.ch/de/reports/ansicht/edelmetall-report-2025-11-update/.

Quellen:

https://www.focus.de/finanzen/boerse/japan-versetzt-schulden-schock-rekord-zinsen-erschuettern-die-maerkte_b4cb2ec3-e852-446a-b1ff-b7e3c30d83a4.html;

https://www.resource-capital.ch/de/reports/ansicht/edelmetall-report-2025-11-update/.

Gemäß § 85 WpHG i. V. m. Art. 20 MAR/VO (EU) 2016/958 weisen wir darauf hin, dass Autoren/Mitarbeitende/verbundene Unternehmen der Swiss Resource Capital AG (SRC) Positionen (Long/Short) in besprochenen Emittenten halten können. Entgelt/Beziehung: IR-Verträge/Advertorial: Eigene Positionen (Autor): keine; SRC NettoPosition: unter 0,5 %; Beteiligung des Emittenten ≥ 5 % an SRC: nein. Update-Policy: keine Pflicht zur Aktualisierung. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Wir geben zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich, der unter: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/ zur Verfügung steht.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch

Ansprechpartner:
Jörg Schulte
Telefon: +49 (2983) 974041
E-Mail: info@js-research.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel