Campus Day 2026: Über 1.000 Schülerinnen und Schüler erkunden die Hochschule Hannover
Bereits zum siebten Mal lud die Hochschule Hannover am 5. und 6. Februar zum Campus Day, den Berufsorientierungstagen der Hochschule, ein. Mehr als 1.000 Schülerinnen und Schüler folgten dem Ruf der HsH und entdeckten bei über 120 Vorträgen, Workshops und Laborführungen das facettenreiche Studienangebot aller Fakultäten.
Ob ein Besuch in der Werkstatt des „Campus Motorsport Hannover", wo zurzeit fleißig am elektrischen Formel-Rennwagen geschraubt wird, das Aufzeichnen eines eigenen Podcasts oder ein Mitmach-Workshop darüber, wie man mit einer Gründungsidee die Welt verbessern kann: Für die Jugendlichen, die aus der gesamten Region ihren Weg an den Campus nach Linden fanden, bot der Campus Day damit einen umfassenden Einblick in ihre möglichen akademischen Zukunftswege.
Begeisterung für MINT-Fächer wecken
Doris Schmidt, Leiterin des Projekthauses Zukunft MINT (PZM), zeigt sich begeistert: „Die Atmosphäre war fantastisch. Sowohl die Lehrenden als auch wir von der Hochschule erleben den Campus Day Jahr für Jahr als enormen Gewinn." Die stetig wachsenden Anmeldezahlen und die vielen wiederkehrenden Schulen bestätigen das Team in seinem Engagement.
Das PZM wurde 2016 mit dem Ziel gegründet, junge Menschen für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern (https://mint.hs-hannover.de). Gemeinsam mit der Studienberatung richtet das Projekthaus Zukunft MINT den Campus Day jährlich im Februar aus. „Hier können wir den jungen Menschen zeigen, wie vielseitig und spannend MINT-Fächer sind", erklärt Schmidt. „Viele Schülerinnen und Schüler sind überrascht, wenn sie erkennen, wie sehr MINT-Themen ihren Alltag prägen."
Breitgefächertes Studienangebot an fünf Fakultäten
„In Zeiten des Fachkräftemangels und bundesweit sinkender Studierendenzahlen ist es besonders wichtig, jungen Menschen spannende Perspektiven aufzuzeigen", betont Marlene Jeschke von der Studienberatung der HsH. „Umso mehr freuen wir uns über die große Resonanz in diesem Jahr."
An der HsH studieren rund 9.000 Studierende in etwa 70 akkreditierten Studienangeboten an fünf Fakultäten. Damit ist sie die zweitgrößte Hochschule der Landeshauptstadt mit einem breitgefächerten Studienangebot in den Bereichen Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften, Sozialwesen sowie Informatik, Kommunikation und Gestaltung.
Wer sich auch außerhalb des Campus Day ein Bild des Studienangebots machen möchte, kann dies unter https://www.hs-hannover.de/studium/studienangebot/studiengaenge-a-z tun. Am 15. und 16. September dieses Jahres stellt sich die HsH außerdem im Rahmen der Hochschulinformationstage erneut mit allen ihren Fakultäten vor.
Die Hochschule Hannover ist die zweitgrößte Hochschule in der Landeshauptstadt. Sie bietet ein breitgefächertes Studienangebot in den Bereichen Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften, Sozialwesen sowie Informatik, Kommunikation und Gestaltung. Studierende lernen mit einer hoher Anwendungs- und Zukunftsorientierung und individuellen Gestaltungsmöglichkeiten. Neben Lehre und Forschung agiert die Hochschule als Impulsgeberin und Transferpartnerin für die Wirtschaft und Gesellschaft in Stadt, Region und Land. Die Fakultäten finden sich an den Standorten in Linden, Ahlem, Expo Plaza, Kleefeld und der Südstadt.
Weitere Informationen unter www.hs-hannover.de
Hochschule Hannover
Expo Plaza 4
30539 Hannover
Telefon: +49 (511) 9296-1012
Telefax: +49 (511) 9296-1010
http://www.hs-hannover.de
Kommunikationsreferent
E-Mail: philipp.von-wedelstedt@hs-hannover.de
![]()


